Presseinformationen

Hier finden Sie die aktuellsten Presseinformationen des GABAL Verlags: Pressemitteilungen, Presseinformationen zu unseren Neuerscheinungen, unsere Autoren in der Presse und natürlich Veranstaltungshinweise. Weitere Meldungen finden Sie im Archiv.

Wer scheitert, ist in guter Gesellschaft

Was verbindet Winston Churchill, Nelson Mandela und David Cornwell aka John le Carré? Sie alle mussten sich in ihrem Leben auf die eine oder andere Weise eingestehen, dass sie gescheitert waren. Und heute gelten sie als „Beautiful Loser“ – Menschen, die gegen alle negativen Vorzeichen ihren Weg gemacht haben. Zwar wohnte Felix Maria Arnet nie in 10 Downing Street oder beendete die Apartheid, doch auch er musste die bittere Erfahrung des Scheiterns machen und ging wie die genannten Vorbilder gestärkt daraus hervor.

In seinem Buch Brutal gescheitert! berichtet Coach und Berater Arnet aber nicht nur über seinen Weg aus der Krise, sondern teilt mit dem Leser wichtige Learnings, um den Teufelskreis aus Verdrängung und Schuldzuweisung zu überwinden.

Innovationen schaffen mit Empathie und Kreativität

„Innovieren oder sterben“ – das ist die brutale Business-Wahrheit, der sich Ingrid Gerstbach mit Dem Kunden verpflichtet angenommen hat. In ihren Augen verspielen unkreative Unternehmen ihre Zukunft und haben zwischen „Zahlen, Daten, Fakten“ und krampfhafter Routine den Mut zum Experimentieren und Fehlermachen verloren.

Kreativität ist für Ingrid Gerstbach nicht nur dem Virtuosen vorbehalten, geht aber heute viel zu oft in der Konformität von Schule und Beruf verloren. Zwar beklagen Manager gerne eine mangelnde Kreativität des Personals, doch suchen sie den Schuldigen an der falschen Stelle. Nicht engstirnige Mitarbeiter sind das Problem, sondern Strukturen, die kreative Potenziale im Keim ersticken.

Revolution des Managements? Ja, bitte!

Revolution bedeutet die grundlegende Neuerung und den nachhaltigen Wandel eines Systems. So weit die Theorie. In der Praxis befinden wir uns bereits mitten in der vierten industriellen Revolution und niemand vermag zu sagen, wie unsere Welt danach aussehen wird. Was aber klar ist: Die Digitalisierung überträgt sich auf den beruflichen Alltag und verändert die Art und Weise, wie Unternehmen mit Mitarbeitern interagieren.

Mit Revolution? Ja, bitte! haben sich Andreas Buhr und Florian Feltes dieser Tatsache gestellt und untersucht, was es heißt, in digitalen Zeiten Menschen zu führen. Ihre These dabei: Führungskräfte müssen ihre Art zu führen radikal ändern. Sonst sind die Mitarbeiter weg und die Revolution findet woanders statt.

LIMBECK. VERKAUFEN. Das Standardwerk für den Vertrieb

Braucht es in einer Welt von Online-Shops, Vergleichsportalen und Dealmaschinen überhaupt noch Verkäufer? Mehr denn je! Gute Verkäufer werden gerade im Zuge der Digitalisierung zum entscheidenden Zünglein an der Waage. So die These von Vertriebskoryphäe Martin Limbeck – er muss es wissen!

In seinem neuen, monumentalen Standardwerk Limbeck. Verkaufen. gibt er jetzt auf rund 650 Seiten sein geballtes Wissen aus über 30 Jahren Verkauf und Vertrieb preis. Von der richtigen Einstellung über die nötigen Fähigkeiten und Methoden beschreibt er detailliert, was heute einen erfolgreichen Verkäufer ausmacht. Mit vielen Praxishilfen und jeder Menge Herzblut für den Verkauf ist dieses Buch ein absolutes Must-have für jeden Verkäufer.

Marke statt Meinung: 50 Fakten zur Markenführung

Was macht Marken im Kern aus? Sind es Emotionen? Besonders schöne Logos? Oder doch der Name? Auf 50 dieser Fragen geben die beiden Markensoziologen Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello in ihrem neuen Buch Marke statt Meinung Antworten. Wer jetzt ein einfaches Lexikon mit dem altbekannten Marken-1x1 erwartet, liegt jedoch falsch.

Die Experten für wertschöpfungsstarke Markenführung werfen so manchen Glaubenssatz über den Haufen und zeigen, dass Gewohnheiten mehr noch als Emotionen unsere Markenbindung steuern, dass die Digitalisierung nicht alles (direkt) verändern wird und dass unsere Kaufentscheidung immer noch von unseren eigenen Vorurteilen abhängig ist.

Konflikte klären sich nicht von selbst

Es ist der Albtraum aller Vorgesetzten: Ihre Autorität wird infrage gestellt, weil Mitarbeiter untereinander Streitereien austragen. Übliche Reflexe sind dabei Kleinreden, Relativieren oder sogar Leugnen, und die Konsequenz ist ein vor sich hin köchelnder Konflikt. Barbara Kramer und Frauke Ion stellen in ihrem neuen Buch Konflikte klären ist Chefsache klar, dass Führungskräfte in diesen Situationen gefordert sind – und Konflikte sogar positiv umdeuten können.

Die Expertinnen für Konfliktklärung liefern wichtige Anregungen, Materialien und Praxishilfen, um die Kompetenzen Selbstreflexion, Empathie, Impulssteuerung und Metakommunikation effektiv einzusetzen. Jede Führungskraft wird so in die Lage versetzt, eigenständig Probleme erkennen, bewerten und lösen zu können.

Always change a running system? Change von A bis Z

Nicht zu stoppen und doch gerne auf die lange Bank geschoben – die Rede ist vom Change in Unternehmen. Sei es eine aktive Entwicklung von innen oder eine aufgezwungene von außen: Veränderungen passieren und stellen viele Führungskräfte und Projektmanager vor große Herausforderungen. Rainer Krumm liefert ihnen mit seinem neuen Buch Changemanagement von A bis Z Nachschlagewerk und Zeitvertreib zugleich.

Es geht um A wie „Abschluss“ oder E wie „Eskalation“ und dabei wird deutlich: Es gibt keine vorgegebene Reihenfolge – und es wird nicht langweilig! In zeitgemäßer Kompaktheit widmet sich dieser Ideengeber allen Facetten des Changemanagements und gibt auf unterhaltsame Art neue Impulse für Veränderung.

Persönlichkeit wirkt! Erfahren Sie wie!

Dicke Dienstwagen und große Boni? Alles Schnee von gestern! Wer heute Menschen führen, begeistern und bewegen will, braucht vor allem Authentizität, ein starkes Wertegerüst und eine unerschütterliche Haltung. Beweger müssen zu Persönlichkeiten reifen, die andere inspirieren. Ohne Kenntnis des eigenen Wesenskerns ist das nicht zu erreichen.

In ihrem neuen Praxisbuch Personal Branding durch Fokussierung zeigt Kommunikationsexpertin Dr. Anke Nienkerke-Springer den Weg dahin auf. Machen Sie Ihren Persönlichkeitskern zur Marke – und nicht andersherum!

Tobias Beck und BEWOHNERFREI®: Jetzt als Buch!

Das Wetter ist schrecklich, der Montag ist ätzend und warum zur Hölle kann man das Quadrat bei Tetris nicht drehen?! Das sind die typischen Gedankengänge eines „Bewohners“. Das Fatale daran: Bewohner vermiesen nicht nur sich selbst das Leben, sondern auch anderen – und „Bewohnertum“ ist ansteckend!

Tobias Beck fährt deshalb seine Bewohnerfrei®-Strategie. In Unbox your life! zeigt er, wie man den Miesepetern ausweicht, verhindert, dass man selbst zu einem wird und stattdessen sein volles Potenzial in allen Lebensbereichen ausschöpft.

Lernen Sie, öfter LMAA zu sagen

Kennen Sie den Ratschlag, man sollte sich negative Gedanken buchstäblich von der Seele schreien? Sei es das hohe Arbeitspensum, der Stress zu Hause oder einfach die Gesamtsituation. Einmal laut schreien, fluchen oder auch auspowern – und wir sind wieder wir selbst. So sieht es auch Cordula Nussbaum, die mit ihrem neuen Buch LMAA die Devise vertritt: Hör nicht auf andere – mach dein Ding!

Mit 66 Impulsen für mehr Mut, Leichtigkeit und Gelassenheit zeigt sie Wege aus der Fremdbestimmung auf. Ihre Plädoyers regen zum Neudenken an und werfen so manchen Glaubenssatz über Bord der M.S. Teufelskreis. Ein Beispiel gefällig? „Du musst deinen Job nicht lieben, um glücklich zu sein.“

Gute Laune auf der Arbeit – her damit!

Für viele Berufstätige gehört es zu fast jedem Gespräch: ärgern über zu viel Stress, den blöden Chef oder den anstrengenden Arbeitsweg. Dörthe Huth wittert da schnell faule Ausreden. In ihrem neuen Buch Gute Laune an jedem Arbeitstag zeigt sie, wie es anders geht.

Statt sich weiter hinter Dingen zu verstecken, die wir nicht ändern können, regt Huth zu neuer Selbstbestimmung an. Mit vielen praktischen Übungen und inspirierenden Geschichten bietet sie dem Leser Gute-Laune-Inseln für jeden Tag. 

Radikal menschlich: Das neue Buch von Bestseller-Autor Ilja Grzeskowitz

Wandel erfordert Anpassung. Was logisch klingt, führt heute häufig zu Frustration und Stress – wer will schon ein ständig Getriebener sein? Ilja Grzeskowitz appelliert daher an Sie: Seien Sie Radikal menschlich! Wer nach Erfolg und Erfüllung strebt, sollte nicht nach der Pfeife anderer tanzen. Für Grzeskowitz lassen sich diese Ziele nur erreichen, wenn wir unsere Persönlichkeit als Erfolgsfaktor begreifen.

In seinem neuen Buch belässt es Grzeskowitz nicht bei hohlen Change-Phrasen. Vielmehr gibt er mit den drei großen M’s – Motive, Menschen, Machen – und jeder Menge praktischer Übungen (7-Sekunden-Regel oder Unverhandelbare Grundprinzipien) einen ganzheitlichen Leitfaden an die Hand, um in Zukunft Achtsamkeit vor Fremdsteuerung und Sinnhaftigkeit vor Erfolgsdruck zu stellen.

33 Erfolgstipps vom ehemaligen Reck-Europameister

Glaube an dich, arbeite hart an dir und du wirst erfolgreich sein. Hollywood-Streifen verkaufen gerne solche Weisheiten. Doch unter all dem Kitsch und der romantischen Verklärung steckt stets etwas Wahres. Max Finzel, Junioren-Europameister am Reck, kann buchstäblich ein Lied davon singen – oder ein Buch darüber schreiben: Der Traum in dir.

Im Gegensatz zum Film verkauft er keine Plattitüden, sondern liefert einen inspirierenden Trainingsplan für Ihre Lebensziele. Durch motivierende Übungen und einen spielerischen Umgang mit dem Thema Erfolg bietet Finzels Ratgeber einen echten Mehrwert auf dem Weg zu den eigenen Zielen.

Problem erkannt – Problem gebannt: Hartmut Laufer zeigt, wie es geht

Probleme erkennen, Entscheidungen treffen und umsetzen – das sind alltägliche Vorgänge. Sei es die Wahl des Brötchens beim Bäcker oder die richtige Formulierung einer E-Mail an den Chef oder die Mitarbeiter. Werden die Alternativen undurchschaubar oder die Probleme zu komplex, sind Kreativität und Problemlösungskompetenz gefragt. Hartmut Laufer gibt mit Kreativ Probleme lösen – effizient entscheiden die passenden Werkzeuge an die Hand.

Mit dem Stress vor wichtigen Entscheidungen umzugehen, auch und gerade in Gruppen kreativ Zielkonflikte zu lösen und einmal gewählte Lösungswege konsequent zu Ende zu gehen: Mit diesen Fähigkeiten lassen sich selbst komplexeste Probleme lösen – und Laufer zeigt, wie es funktionieren kann.

Konflikte lösen mit Methode: Josef W. Seifert liefert Praxis-Know-how

Konflikte zu erkennen, zu lösen und ihnen nicht aus dem Weg zu gehen, sind im Berufs- und Privatleben Kompetenzen von unschätzbarem Wert. Konfliktmoderator Josef W. Seifert liefert mit seinem gleichnamigen Buch Konfliktmoderation einen methodischen Leitfaden für die Klärung von vielen kleinen und großen Konflikten – egal ob zwischen zwei Kollegen oder innerhalb einer Gruppe.

Dank der vielen verbalen und visuellen Kommunikationsmethoden bekommt ein Konfliktmoderator wichtige Praxismaterialien an die Hand. Zusammen mit den anschaulich erklärten Techniken bietet Seiferts Ratgeber die Möglichkeit, künftige Konflikte konstruktiv zu lösen und langwierige Auseinandersetzungen zu verhindern.

Wann ist der Mann ein Mann? Thomas Tuma hat die Antworten!

Kennen Sie schon Herrn K.? Nein? Dann haben Sie offensichtlich Thomas Tumas zynisch-humorvolle Kolumnen im Handelsblatt noch nicht gelesen. Auch in seiner neuesten Anthologie, Der moderne Mann in unsicheren Zeiten, begleitet der Leser Herrn K. auf seinem Weg durch Fettnäpfchen und Fitnessstudios.

Herr K. landet etwa bei einem Halbmarathon in schwer zugänglichen Bergregionen melancholischer Schwellenländer und versucht, seine Work-Life-Balance mittels teurer Spa-Besuche zu regeln. Überhaupt ist es für einen modernen Mann nicht einfach im 21. Jahrhundert. Was ist noch sicher? Was ist noch erlaubt? Früher gab es Cognac auf der Kurzstrecke und eine Zigarette nach dem Kantinen-Jägerschnitzel.

Networking statt Kaltakquise

Über die besten und effizientesten Akquise-Methoden wird gerne und oft gestritten. Dass es aber auch ohne „Klinken putzen“ geht, zeigt Tim Templeton mit Erfolgreiches Networking in der nunmehr 14. überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage. Mit seinem Kommunikationsklassiker zeigt der US-Amerikaner, welche ungeahnten Potenziale in guten Geschäftsbeziehungen stecken.

Sein spannender Business-Roman entführt den Leser ganz nebenbei in die Welt von Persönlichkeitsprofilen und systematischem Netzwerkaufbau. Über allem steht Templetons Maxime von Authentizität und Aufrichtigkeit. Wer sich seine fünf Grundprinzipien zu Herzen nimmt, wird ohne weiteres Zutun neue Kunden und Geschäftspartner gewinnen können.

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Beinahe nirgendwo haben Kommunikationspannen so verheerende Auswirkungen wie in der Luftfahrt. Selbst kleinste Ungenauigkeiten können Unfälle mit Hunderten von Todesopfern zur Folge haben. Die häufigste Ursache: „menschliches Versagen“, das durch das Zusammenspiel von Missverständnissen, Stress und übereilten Entscheidungen seinen fatalen Lauf nimmt.

Peter Brandl zieht in seinem Kommunikations-Klassiker Crash-Kommunikation in der nunmehr 5. überarbeiteten und erweiterten Auflage die Parallele zu Unternehmen, in denen ähnliche Situationen vorherrschen. Oft sind es nur kleine Kommunikationsfehler aus dem „Unternehmenscockpit“, die sich zu großen Problemen hochschaukeln und schließlich zum „Crash“ führen.

Welche Hirngespenster spuken in Ihrem Kopf herum?

"Ich habe einfach immer Pech." Eine Aussage, die sich in den Köpfen vieler Menschen fest eingenistet hat. Mit Folgen: Wer solche schädlichen Glaubenssätze verinnerlicht, legt sich Steine in den Weg. Wenn Sie den Tag in Erwartung des Scheiterns bestreiten, werden Sie keine Erfolge feiern.

Mit Glaubenssätzen auf der Spur sensibilisiert Nicole Truchseß für negative Glaubenssätze, die wie "Hirngespenster" in unseren Köpfen spuken. Dem Ernst des Themas begegnet sie mit viel sprachlichem Witz, ohne das Wichtigste aus den Augen zu verlieren: Hirngespenstern durch Selbstreflexion den Riegel vorzuschieben. Denn nur, wer sich selbst hinterfragt, kann schädliche Glaubenssätze umdeuten und ist offen für Neues.

Mit Empathie zu nachhaltig besseren Beziehungen

Empathie ist alternativlos. Und notwendig. In immer stärkerem Maße. Was zunächst nur nach einem schönen Wort klingt (offen, warmherzig, freundlich), ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wo alle nur noch busy sind, fordert der Weg zu Empathie uns heraus. Wir müssen innehalten, in uns gehen, uns öffnen und erforschen, um funktionierende Beziehungen, Netzwerke und so schlussendlich ein erfülltes Leben zu bewahren.

In Empathie gibt Monika Hein Impulse dafür, wie Sie ebenjene lernen können und was Empathie überhaupt ist – und auch nicht ist. Denn je mehr Leute empathisch handeln, desto größer wird der Gewinn nicht nur für die Einzelperson, sondern für die Gesellschaft als Ganzes sein.

»Aus 1 mach 2 – Gemeinsam mehr erreichen« Die GABAL-Handelsaktion

Im Juni startet der GABAL Verlag eine Kampagne zur nachhaltigen Stärkung des stationären Buchhandels. Mit Live-Veranstaltungen, Schulungen, Aktionspaketen und Werbemitteln unterstützt GABAL Buchhändler in ihrer Rolle als Partner ihrer Kunden. Das wirtschaftliche Ziel: gemeinsam mehr Umsatz – unmittelbar mit bestehenden, mittelbar mit neuen Kunden. Die Kampagne folgt drei Überzeugungen:

1. Dass der stationäre Buchhandel viel mehr bietet als „nur“ Regale und Produkte, ist seine eigentliche Stärke. Buchhändler sind Wegweiser, mitunter Ratgeber, und ermöglichen ihren Kunden Entdeckungen auch jenseits dessen, was diese „eigentlich“ suchen. Den Handel dabei zu unterstützen, diese Stärke gerade in der aktuellen Marktsituation zu nutzen und weiterzuentwickeln, liegt im genuinen Interesse eines Verlags wie GABAL.
2. Buchhandelskunden sind neugierig, offen für Entdeckungen. Sie haben sich bewusst gegen einen reinen „Beschaffungseinkauf“ entschieden – und werden sich in dieser Entscheidung umso mehr bestätigt sehen, je unterhaltsamer oder nützlicher die Entdeckungen sind, die sie in ihrer Buchhandlung machen.
3. Ein Programm wie das von GABAL eignet sich in besonderem Maße dafür, solche Entdeckungen zu ermöglichen. Denn praktisch alle Buchhandelskunden sind berufstätig oder auf Jobsuche, studieren oder möchten ihr Leben neu organisieren – stellen sich also genau die Fragen, die GABAL-Bücher beantworten.

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung!

Auf die Konflikte, fertig, los!

Was passiert mit Ihnen, wenn Sie das Wort „Konflikt“ hören? Vermutlich haben Sie sofort ein ungutes Gefühl. Konflikte – das bedeutet Zeitverlust, Anstrengung, Auseinandersetzung. Sie können aber auch etwas ganz anderes mit sich bringen: nämlich positive Kraft und kreativ-schöpferisches Potenzial, das sich entfaltet. Ohne Konflikt gäbe es keine Weiterentwicklung!

In Die Konflikt-Bibel beleuchtet Christoph Maria Michalski zusammen mit dem fiktiven Co-Autoren Leo K. auf unterhaltsame und teils unkonventionelle Weise das stiefmütterlich behandelte Thema von allen Seiten. Es ist ein Grundlagenwerk, gespickt mit Best-Practice-Beispielen, Anekdoten und nicht zuletzt einer bisher einzigartigen Konfliktformel, die bei der Analyse und Navigation durch Konflikt-Situationen hilft.

Talente erkennen und fördern ist Chefsache

Das Kapital eines Unternehmens sind die Talente und Stärken seiner Mitarbeiter. Allzu oft werden die jedoch nicht gefördert und als selbstverständlich hingenommen. Die wichtigste Aufgabe von Führungskräften besteht deshalb darin, das Potenzial jedes einzelnen Mitarbeiters zum Vorschein zu bringen und auszubauen. Das Autorenquartett Moon, Merrill, Davis und Simpson zeigt in Die 3 Führungsgespräche, wie das durch geschickte, helfende und fordernde Kommunikation gelingt.

Die vier Experten für Führung, Executive Coaching und Recruiting vermitteln Führungskräften mit ihrer jahrzehntelangen Business-Erfahrung ein völlig neues Selbstverständnis und verdeutlichen, wie Talente in Mitarbeitern erkannt und entwickelt werden.

Die Hausapotheke für erfolgreiche Unternehmer

Zwischen gefassten Vorsätzen und der harten Realität liegen im Unternehmeralltag oft Lichtjahre. Konkurrenzdruck und Preiskampf bringen viele Selbstständige und Unternehmer an ihre Grenzen und weg von Freizeit und Idealismus.

Auch Jan Reuter sah sich mit diesen Herausforderungen konfrontiert und möchte nun mit Das selbstbestimmte Unternehmen anderen Unternehmern ein Vorbild in Positionierung, Zeitmanagement und Work-Life-Balance sein. In seinem Buch berichtet er praxisnah aus seinem Alltag als selbstständiger Apotheker und verrät, wie der Weg zur unabhängigen und erfolgreichen Unternehmensführung gelingt.

18 Entspannungstechniken im ultimativen Selbsttest

Stress, Stress, Stress – wir alle kennen ihn, die meisten haben ihn. Was oft fehlt, ist das passende Gegenmittel. Wir wünschen uns mehr Gelassenheit – aber wie? Welche Methode ist die beste und gibt es sowas wie eine Universallösung?

Martin-Niels Däfler, Experte für Stressabbau und Resilienz, hat genau das getestet. Herausgekommen ist Das Gelassenheitsprojekt, ein spritziges Buch mit einem Bewertungssystem für Entspannungsmethoden. Däfler bringt dem Leser 18 teils kuriose Techniken näher, um im Alltag eine Auszeit zu finden und bewertet sie mithilfe seines selbst entwickelten "Gelassenheits-TÜV".

Minimalistisch leben heißt selbstbestimmt leben

Unser Alltag wird immer schneller, enger getaktet und von materiellen Zwängen überlagert. Viele wollen diesem Teufelskreis entfliehen, ohne genau zu wissen, wie das zu bewerkstelligen ist. Was ist wichtig? Was ist überflüssig oder sogar hinderlich? Was brauchen wir, um glücklich zu sein?

Genau mit diesen Fragen hat sich auch Barbara Messer beschäftigt – und Antworten gefunden. Sie hat ein Jahr lang als Businessnomadin im Wohnmobil gelebt, auf der Suche nach den wirklichen, inneren Glücksfaktoren. In Das pure Leben spüren hat sie ihre Erfahrungen verarbeitet, gibt Tipps und Motivatoren weiter und verrät, wie auch Sie sich Stück für Stück von Ballast und dem gewohnten Alltag trennen können. 

Im Einklang mit sich selbst leben und arbeiten

Sie haben einen erfüllenden Job, leben gesund und finden immer genug Zeit für Ihr Privatleben? Herzlichen Glückwunsch! Damit sind Sie allerdings eher die Ausnahme: Meist opfern wir das eine fürs andere. Geld oder Liebe, Erfolg oder Freizeit. Dass es auch anders geht, zeigen Carmen Schön und Karin Midwer in ihrem neuen Buch Die Feelgood-Methode für Frauen.

Die beiden Autorinnen präsentieren einen ganzheitlichen Ansatz, der dabei hilft, ab sofort Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen. Das Coaching-Buch hilft dabei, aus der Perfektionsfalle auszubrechen und sich stattdessen auf das individuell Richtige zu konzentrieren. Mit fünf fiktiven Frauen durchlebt die Leserin ein viertägiges Coaching-Programm (Abschluss: Feelgood-Managerin) und lernt sich dabei selbst besser kennen.

Machen Sie Ihren Ängsten den Garaus!

Es ist jede Nacht dasselbe: ob To-do-Listen, Verlustängste, Geld- oder Gesundheitssorgen – was man tagsüber verdrängt, sucht einen nachts wieder heim. Angst an sich ist nichts Problematisches, aber wenn Sie sich von ihr lähmen lassen, ist es Zeit zu handeln.

Geschockt, gelähmt, überfahren: In Kill dein Kaninchen! bedienen sich Ralf Schmitt und Mona Schnell der Metapher des Kaninchens im Scheinwerferlicht, um unsere irrationalen Ängste zu reflektieren. Hier holen Sie sich Tipps, um die Starre zu überwinden und aus dem Lichtkegel zu hoppeln.

Vertrauen schaffen durch souveränes Auftreten

Wir alle kennen das unangenehme Gefühl vor heiklen Gesprächen. Man will den richtigen Ton treffen, die eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen und zugleich selbstsicher auftreten. Souveräne Menschen sind hier klar im Vorteil.

Doch was genau macht Souveränität aus? Wie entsteht sie? Was kann ich tun, um persönlich mehr Souveränität auszustrahlen? Stéphane Etrillard zeigt in seinem neusten Werk Mit Souveränität zum Ziel, was ein sicheres Auftreten ausmacht, wie Sie Ihren Souveränitätsfaktor steigern und schließlich Ihre Ziele erreichen.

Führung ohne faule Tricks!

Führungsqualität lässt sich nicht nur an schwarzen Zahlen und großen Erfolgen messen. Ein guter Führungsstil ist viel mehr Beziehungsmanagement und der Aufbau eines vertrauensvollen Umgangs zwischen Chef und Mitarbeitern. Wer hier lieber auf Manipulation zurückgreift, um schnelle Ergebnisse zu forcieren und Auseinandersetzung zu vermeiden, hat schon verloren.

In Führen ohne Psychotricks zeigt Frank Hagenow, warum die vermeintlich bequemen Kniffe immer noch so eine große Faszination auf Manager ausüben, wie man sie auch als Mitarbeiter erkennt und ihnen schlussendlich den Rücken kehrt – für ein gesundes und gewinnbringendes Arbeitsumfeld.

Strategie - Das neue Werk von Bestsellerautor Veit Etzold!

Strategie muss man planen, erklären, umsetzen! In dieser Reihenfolge und ohne einen Schritt auszulassen. Viele Unternehmen haben aber genau damit Probleme: Da wird geplant und direkt gemacht, umgesetzt und dann erst geplant oder – im schlimmsten Fall – viel geredet, ohne dass Taten folgen.

Veit Etzold ist der Meister des Storytellings – und er weiß, dass auch die beste Strategien nur dann eine Chance haben, wenn sie von allen Mitarbeitern verstanden und verinnerlicht werden. Dafür braucht es eine Geschichte. Wie diese erfolgreich gefunden und kommuniziert wird, erklärt er in seinem packenden Praxiswerk Strategie.

Unkompliziert! - Das Workbook für Praktiker

Komplexe Arbeitswelten, viel Theorie, wenig Hilfe – in dieser Situation befinden sich viele Unternehmer und Führungskräfte. Dank Stephanie Borgerts ungewöhnlichem Workbook Unkompliziert! gehören diese Sorgen endlich der Vergangenheit an.

Die Expertin für holistisches Management gibt dem Leser keine fertigen Rezepte an die Hand. Stattdessen hilft sie, ein neues Mindset zu etablieren, um durch systemisches Denken und Handeln praktische Lösungen zu finden. Immer und überall proaktiv auf Hürden und Probleme in der eigenen Organisation zugehen können, statt nur zu reagieren – mit diesem Praxisbuch funktioniert das!

Der neue Spitzentitel von Service-Experte Carsten K. Rath!

Erfolg durch Digitalisierung war gestern. Denn die schlichte Wahrheit ist: Digital werden wir alle irgendwann sein. Die Frage ist: Wie? Auch in Zeiten von Tools und Technik bestimmt ein Faktor maßgeblich, welche Marken und Unternehmen erfolgreich sein werden und welche sang- und klanglos verschwinden: Service!


In seinem neuen Buch Für Herzlichkeit gibt‘s keine App zeigt Carsten K. Rath, der „Service-Experte Nr.1 in Deutschland“ (n-tv), wie Sie Kunden heutzutage durch Service-Excellence begeistern, dadurch eine Magnetwirkung entfachen und weshalb genau das die beste Digitalisierungsstrategie ist.

Gibt es einen Aufstieg ohne Fall?

Menschen lieben Erfolgsgeschichten. Leider kommt nach großen Erfolgen nicht selten der tiefe Fall. Unternehmen, die gerade noch ganz oben waren, können bereits ein paar Jahre später in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein. Andreas Krebs und Paul Williams stellen sich in Die Illusion der Unbesiegbarkeit der Frage: Wie kann es gelingen, dauerhaft an der Spitze zu bleiben – und kann es überhaupt gelingen?


Eindrucksvoll beweisen die beiden Top-Manager, dass in modernen Firmen häufig noch die gleichen Fehler gemacht werden, die auch zum Untergang des Inca-Imperiums vor 500 führten. Spannend zu lesen, angereichert mit viel schwarzem Humor und beachtlichem Insiderwissen.

Verkaufsquote durch richtiges Fragen erhöhen

Was ist im Kundengespräch noch wirkungsvoller als ein Verkäufer mit viel Fachwissen, der Produkte und Dienstleistungen umfassend und erschöpfend erklärt? Ganz klar! Ein Verkäufer, der stattdessen nachfragt und konkret auf individuelle Kundenwünsche eingeht.

Verkaufstrainerin Franziska Brandt-Biesler weiß, dass Vertriebler und Verkäufer zwar theoretisch wissen, dass Fragen das A und O jedes Verkaufsgesprächs sind, praktisch aber unsicher mit diesem wertvollen Instrument umgehen. Mit dem Praxisbuch Verkaufen und überzeugen mit Fragen schafft sie dieses Problem aus der Welt.

Mit dem Ziele-Kompass der inneren Ausrichtung folgen

In jedem Bereich des Lebens geht es heute darum, Ziele zu erreichen. Wir messen andere daran, was sie in ihrem Leben bereits geschafft und was sie sich noch vorgenommen haben. Dabei fällt eine Frage allerdings ganz oft unter den Teppich: Was sind eigentlich meine ganz persönlichen Ziele – fernab von „Sollen“ und „Müssen“?

Personal- und Business-Coach Anke Fehring stellt in ihrem Praxisbuch Wer Ziele hat, kommt an den Ziele-Kompass vor. Ein leicht anwendbares Tool, das den Fokus wieder auf eigene Wünsche und Bedürfnisse lenkt.

Mehr Halt durch innere Stabilität

Digitalisierung, Globalisierung, VUCA-Welt. Unser Lebensumfeld wird immer komplexer und erfordert ein stetig höher werdendes Maß an Flexibilität. Gleichzeitig brauchen wir aber einen Anker, der uns in diesen stürmischen Zeiten Halt gibt – ohne uns erstarren zu lassen.


Dieser Anker heißt Innere Stabilität. Bestseller-Autor Dr. Marco Freiherr von Münchhausen erklärt in seinem gleichnamigen Werk, wie wir zu einer inneren Stabilität durch Flexibilität gelangen und so den Herausforderungen des Alltags adäquat begegnen können.

Schweinehundeerfolgreich im Business

Das Weihnachtsessen noch schwer im Magen und die Neujahrsvorsätze bedrohlich vor der Brust. Insbesondere zum Jahreswechsel hat Günter, Ihr innerer Schweinehund, Hochsaison. „Fang doch erst morgen an“ und „viel zu anstrengend“ sind seine Leitsprüche. Was im privaten Bereich schon ein Ärgernis ist, wird im Business schnell zur Katastrophe.


Stefan Frädrich ist Experte, wenn es um den Umgang mit Günter geht. Über eine Million verkaufte Bücher sprechen für sich. In Das Günter-Prinzip fürs Business erklärt er jetzt, wie Sie Günter nicht nur zähmen, sondern mit seiner Hilfe zu einem exzellenten Verkäufer, Unternehmer oder Chef werden.

Ideensammlung für kreative Flipcharts

Jagt Ihnen die Vorstellung, in einem Meeting spontan eine Skizze aufs Flipchart bringen zu müssen, nervöse Schauer über den Rücken? Wissen Sie sofort, was zu tun ist, wenn Sie eine Strategie visualisieren sollen oder sind Sie ratlos? Damit ist jetzt Schluss! „Jeder kann zeichnen – und sollte es auch tun“, sagt Brigitte Seibold.


In ihrem Praxisbuch Flipcharts gestalten gibt sie Anregungen für aussagekräftige Visualisierungen, erklärt die Bausteine des Skizzierens und nimmt so Stück für Stück die unbegründete Angst, die viele beim Anblick von weißen Flipcharts befällt. So wird die nächste Präsentation ein Hit für beide Seiten.

Wer ist Feigling, wer ist Führungskraft?

Jeder Mensch in einer Führungsposition ist entweder Führungskraft oder Feigling – oder steht irgendwo dazwischen. Lieber den Mund halten, obwohl uns etwas gegen den Strich geht? Zugunsten der lieben Harmonie handeln viele Chefs so. Doch unsere Welt befindet sich im Wandel: Digitalisierung und Change-Prozesse erfordern ein Umdenken in Unternehmen. Hier gibt es keinen Platz mehr für zögerliche Chefs!

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, braucht es Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren, so Nicole Pathé. In Feigling oder Führungskraft? erklärt sie, worauf es ankommt, um eine wirklich gelebte Mutkultur in Unternehmen zu etablieren.

Verblüffend einfach Ziele erreichen

Silvester steht vor der Tür und mit dem Jahreswechsel fassen wir natürlich auch gute Vorsätze und neue Ziele, die wir in 2018 erreichen wollen. Egal, ob es der Uniabschluss, die Selbstständigkeit oder der Wunsch nach mehr körperlicher Fitness ist, diese Träume müssen keine Träume bleiben.


In seinem neuen Buch Verblüffend einfach Ziele erreichen zeigt Diplom-Psychologe Hans-Georg Willmann elf praxiserprobte Tipps auf, mit denen im neuen Jahr alles für alle möglich ist. Vom Erstsemesterstudent bis zum Unternehmer, dieses Buch ist das Must-read für jeden, der seine Vorsätze anpacken will.

Mut braucht eine Stimme

Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin? Was bringt die Zukunft? In Zeiten, in denen wir über immer mehr Kanäle schneller kommunizieren und Informationen erhalten, als jemals zuvor, scheint es den meisten trotzdem schwerzufallen, auf diese Fragen eindeutige Antworten zu geben. Was bei aller Kommunikation nämlich fehlt, ist eine klare Orientierung, ein Standing, ein Gespür für die innere Stimme und der Mut, ihr zu folgen.


Der eigenen inneren Stimme zu trauen, ihr nach außen wirksam Gehör zu verschaffen und sich eine eigene Meinung zu bilden, ist aber alles andere als einfach. Mit Mut braucht eine Stimme leistet Peter Holzer einen wichtigen Beitrag zur Debatte über unsere Kommunikationskultur und ein kraftvolles Plädoyer, im Leben für sich selbst einzustehen.        

17 Lebensfreude-Regeln, die Sie zum Singen bringen

Manchmal haben wir das Gefühl, von unserem Leben auf den Prüfstand gestellt worden zu sein. Nichts läuft nach Plan, der Spaß und die Ausgelassenheit gehen auf Talfahrt und eines Tages wacht man auf und das Leben erscheint nur noch eintönig und grau.

Auch LebensWandlerin Patricia Küll hat diese Phase mitgemacht und beschlossen: Es reicht! Um sich ihre Lebensfreude zurückzuerobern, hat sie mit berühmten Lebenskünstlern wie Malu Dreyer und Anja Gockel gesprochen und verschiedene Lebensfreude-Methoden ausprobiert. Die besten 17 stellt sie Ihnen in Ab heute singe ich unter der Dusche vor.

Gehen Sie mit Matthew Mockridge auf eine Reise zu sich selbst

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ab wann Sie erfolgreich genug sind? Jason Cooper hat objektiv gesehen alles: Geld, Status, Karriere. Trotzdem will er immer ein bisschen mehr. Den nächsten Deal, den nächsten Abschluss ... Bei seinem Streben nach Höherem bemerkt er nicht, wie er sich in Gefahr begibt, das Wichtigste zu opfern. Seine Familie, seine Lebensfreude und sich selbst.


Das neue Buch Gate C30 von Bestsellerautor Matthew Mockridge überzeugt mit fesselndem Storytelling, praktischen Tipps und wertvollen Denkanstößen, die klar machen, wie schnell man seine wahren Ziele im Alltagsstress aus den Augen verlieren kann und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Bestsellerautor Hans-Uwe L. Köhler gibt eine Zugabe!

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Reise hinter sich, die 40 Jahre gedauert hat. Mit Sicherheit gibt es Ereignisse und Erkenntnisse aus dieser Zeit, die Sie weitergeben wollen. So ging es auch Hans-Uwe L. Köhler anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläums.


Sein neues Buch Zugabe! Machen ist wie wollen, nur krasser beschäftigt sich mit den großen, zukunftsweisenden Fragen: Wie sind wir geworden, wer wir sind, und wer können wir morgen sein? Was macht uns glücklich, was treibt uns an? Und wie gestalten wir aktiv unsere Zukunft? Die 13 Zugaben dieses Buchs sind gleichzeitig Reflexion und Zukunftsimpuls. Um Chancen zu erkennen und zu nutzen!

Wissen und Werkzeuge für eine Welt im Wandel: 77 Tools für Design Thinker

Kreativität auf Knopfdruck –  ein Ding der Unmöglichkeit? Keinesfalls. Vorausgesetzt, wir verfügen über die richtigen Techniken, Fähigkeiten und Hilfsmittel, um den Innovationsprozess gezielt voranzutreiben. Eine Methode, die dabei hilft, bestehende Strukturen aufzubrechen, gewohnte Pfade zu verlassen und frische Ideen zu entwickeln, ist Design Thinking.

Innovationsexpertin Ingrid Gerstbach legt nach ihrem Erfolgstitel Design Thinking im Unternehmen jetzt nach und verrät in dem umfassenden und praxisnahen Nachschlagewerk 77 Tools für Design Thinker ihre besten Insider-Tipps, mit denen jedes Unternehmen zur Ideenschmiede werden kann. Damit Innovation kein Zufall bleibt!

Madame Missou - Bücher für die beste Freundin

Gestatten – mein Name ist Madame Missou. Egal, ob Achtsamkeit, Schlagfertigkeit, Selbstbewusstsein oder gesunde Lebensweise: Als Cafébesitzerin, Freundin und Mutter habe ich bereits einiges an Lebenserfahrung gesammelt und weiß, wovon ich spreche. In meinen liebevoll gestalteten Ratgebern beschäftige ich mich nicht nur mit den großen Überthemen, die Frauen von heute beschäftigen, sondern auch mit den feinen Zwischennuancen – und präsentiere praktische Lösungen. 

Ist ein strahlendes Selbstbewusstsein angeboren oder kann man es lernen? Wie unterstütze ich meinen Körper nachhaltig bei seinen täglichen Aufgaben und was ist eigentlich mit Multitasking? Mythos, Muss oder gar gefährlich? Kann Aufräumen auch Spaß machen und wie gehe ich mit spitzen Kommentaren von Kollegen oder Freunden um? Die Antworten auf Fragen wie diese gebe ich, mit lustigen, nachdenklichen und informativen Anekdoten geschmückt, in meinen ersten sechs Ratgebern. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit meinen Leserinnen und hoffe, meine Tipps helfen ihnen in jeder Lebenslage.

"Leise Menschen - gutes Leben" von Bestsellerautorin Sylvia Löhken

Wie gelingt uns ein glückliches, authentisches Leben? Kaum eine Frage beschäftigt uns momentan so sehr wie diese. Dabei ist es egal, ob es um den beruflichen oder privaten Kontext geht. Eines ist für die Beantwortung dieser Frage jedoch essenziell: die eigene Persönlichkeit. Sind extrovertierte, laute Menschen automatisch glücklicher, weil sie sich besser verkaufen können?

Ganz klar: Nein. Nicht äußere, sondern innere Faktoren bestimmen, was wir als Erfüllung ansehen. Introvertierte Menschen ziehen aus anderen Dingen Kraft. In ihrem neuen Buch Leise Menschen – gutes Leben zeigt Sylvia Löhken, Bestsellerautorin und Expertin für intro- und extrovertierte Kommunikation, welche Stärken typisch für leise Menschen sind und wie sie diese ganz gezielt nutzen können, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Das Entwicklungsbuch ist das Finale ihrer Trilogie zum Thema Introversion.

Ihr Masterplan für jedes Gespräch

Befehl und Gehorsam haben ausgedient in der modernen Unternehmenswelt, glücklicherweise. Doch wie bringt man Menschen in Bewegung? Wie übt man Einfluss aus, ohne Druck zu machen?

Die Antwort gibt Dr. Bernhard Cevey in seinem neuen Buch Das Ende der Anweisung. Er plädiert für eine grundlegend neue Art der Kommunikation: aktivierend statt lenkend, empathisch statt druckvoll, überlegend statt ad hoc.

Wie geht Verkaufen in digitalen Zeiten?

Kaum eine Branche hat die Digitalisierung so schnell und nachhaltig umgekrempelt wie den Handel. Kunden informieren sich online, bestellen online, empfehlen online. Herausforderungen, denen sich jeder stellen muss, der heute Kunden gewinnen und dauerhaft halten will. Fakt ist: Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten. Es ist also höchste Zeit für eine Standortbestimmung: Wie haben sich der Markt, der Kunde und dessen Bedürfnisse verändert? Welchen technischen Fortschritt gibt es heute und wohin wird die Reise führen?

In seinem neuen Buch Verkaufen in digitalen Zeiten zeigt Lars Schäfer, welche Fähigkeiten Verkäufer von morgen heute schon brauchen und wie sie diese erlangen oder optimieren – technisch und menschlich.

Disruptive Thinking: Das Denken, das der Zukunft gewachsen ist

Unsere Welt ist unsicher geworden. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im gesellschaftlich-sozialen Bereich erleben wir den Übergang von einer alten in eine neue Welt. Dabei geht es um viel mehr als um die bloße Digitalisierung der verschiedenen Lebensbereiche: Es geht um die Grundlagen unseres wirtschaftlichen und sozialen Lebens selbst.

Zukunftsdenker und Unternehmensphilosoph Bernhard von Mutius fordert daher mit seinem neuen Buch ein völlig neues Denken: Disruptive Thinking. Ein Denken, das sich zum Ziel setzt, eine neue Anpassungsfähigkeit zu entwickeln und auf diese Weise Gestaltungsfreiheit zu gewinnen. Damit leistet er einen wertvollen, hochaktuellen und spannend zu lesenden Beitrag zur aktuellen Debatte über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche unserer Zeit. Ein absolutes Muss für alle, die Zukunft aktiv gestalten wollen.

"Vertriebsführung" - Das neue Buch von Bestseller-Autor Andreas Buhr

Vertrieb geht heute anders als noch vor ein paar Jahren. Das entsprechende Know-how für die digitale Transformation fehlt jedoch vielerorts. Wir befinden uns in einer Zeit des Übergangs, in der eine gut positionierte, moderne und starke Vertriebsstruktur gleichzeitig zum Anker und Motor jedes Unternehmens wird.

Mit Vertriebsführung hat Andreas Buhr, Unternehmer und Experte für Führung und Vertrieb, das erste deutsche Grundlagenwerk zu diesem Thema verfasst. Er zeigt auf, warum Unternehmen jetzt umdenken müssen und wie diese Neuausrichtung funktionieren kann. Von Recruiting über Onboarding und Teamentwicklung bis hin zum Controlling – Andreas Buhr widmet sich allen Themen, die zum Aufgabenprofil einer Vertriebsführungskraft im digitalen Zeitalter gehören.

In Chancen denken statt in Klischeefallen tappen

"Frauen reden viel mehr als Männer!“ Tappen Sie auch hin und wieder in die Klischeefalle? Wenn es im Alltag zwischen den Geschlechtern mal knirscht, heißt es oft "typisch Frau" oder "typisch Mann". Doch so platt ist die Wirklichkeit nicht. Vielmehr sind wir durch und durch beeinflusst von Klischees, Vorurteilen und Stereotypen – und merken es meist nicht einmal.

In Frauen reden, Männer machen? demonstriert Kishor Sridhar, dass es, verhaltenspsychologisch betrachtet, "typisch Mann" und "typisch Frau" gar nicht gibt, sondern vielmehr feminine und maskuline Verhaltensweisen. Diese tragen wir alle in uns, ganz unabhängig vom biologischen Geschlecht, nur mit unterschiedlichen Ausprägungen. Der Autor deckt auf, welche Unterschiede zwischen den Geschlechtern evolutionsbiologisch bedingt und welche gesellschaftlich geprägt sind und wie sie sich überwinden bzw. zum Vorteil nutzen lassen. 

So gehen lebendige Seminare heute!

Kennen Sie das? Nach einem langen Seminartag müssen Sie sich eingestehen, dass Sie mehr als die Hälfte des vorgetragenen Inhalts bereits vor dem Schlafengehen wieder vergessen haben. Das muss nicht an Ihnen liegen. Das menschliche Gehirn ist eben nicht per Trichter zu befüllen … Dass abwechslungsreiche, anregende und dynamische Seminare mit packendem Inhalt kein Ding der Unmöglichkeit sind, beweist Zamyat M. Klein im zweiten Band von Lebendige Seminare. Egal ob Themenerarbeitung oder Seminarabschluss – Sie bekommen viele kreative Methoden und Konzepte an die Hand, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Teilnehmer zu begeistern.

Finden Sie Ihre innere Balance - mit Bestsellerautor Brian Tracy!

Wir alle haben heutzutage zu viel zu tun und zu wenig Zeit. Ständig stehen wir unter Druck und haben das Gefühl, die Masse an Aufgaben, Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten gar nicht mehr bewältigen zu können. Doch in den meisten Fällen liegt es gar nicht an unserem Pensum, sondern daran, dass wir uns mit den falschen Dingen beschäftigen. In Finde deine innere Balance zeigen Ihnen Bestsellerautor Brian Tracy und Christina Stein, wie Sie unterscheiden lernen, was wirklich wichtig ist und worauf Sie in Zukunft Ihren Fokus richten sollten.

Soul@Work 3: Kraftvolle Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter

In der heutigen Arbeitswelt sind Burnout, Multitasking, permanente Einsatzbereitschaft und 24/7-Arbeitsmodelle an der Tagesordnung. Die von Katharina Maehrlein und Heidi Lensing organisierten und bereits im vierten Jahr stattfindenden Soul@Work-Veranstaltungen haben deshalb nicht an Aktualität eingebüßt. Im dritten Soul@Work-Sammelband stellen 17 renommierte Experten aus Wirtschaft und Coaching in hochinteressanten Artikeln ihre erprobten Strategien, Konzepte und innovativen Ansätze zur Prävention von psychischen Erkrankungen sowie für mehr Lebensqualität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz vor.

Simplicity. Starke Strategien für einfache Produkte, Dienstleistungen und Prozesse

Unsere Welt wird immer komplizierter. Verstärkter Wettbewerb führt dazu, dass Produkte häufig mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet werden. Die Konsequenz: massive Überforderung des Kunden und schrumpfender Absatz. Denn Kunden lieben einfache Produkte und Dienstleistungen, die sie auf Anhieb verstehen. Chris Brügger, Michael Hartschen und Jiri Scherer zeigen in simplicity, wie Sie es vermeiden, Ihre Produkte mit immer weiteren Funktionen aufzublasen und mit radikalen Vereinfachungsstrategien die Nutzerfreundlichkeit deutlich erhöhen.

Ändern statt ärgern: Das Anti-Frust-Programm für Chefs

Tragen Sie Ihren Stress auch ruhmreich als Tapferkeitsmedaille vor sich her? Vor allem Chefs sind oft stolz auf ihre scheinbare Unentbehrlichkeit – doch innerlich sind sie unzufrieden mit den Mitarbeitern, mit den Strukturen und mit sich selbst. Aber anstatt etwas zu ändern, erzählen sie lieber, wie viel sie zu tun haben und wie hart ihr Job ist. Willkommen in der Frust-Spirale! In Nur noch ein Mal ärgern verrät Marc Schmidt Ihnen, wie Sie dem Hamsterrad der Unzufriedenheit endgültig entkommen. In seinem Anti-Frust-Programm gibt er Unternehmern und Chefs praxistaugliche und einfach umzusetzende Impulse, wie sie bei den entscheidenden Führungsthemen die Weichen neu stellen können.

Geschickt verhandeln mit FREUND und FEIND

Freund oder Feind? In privaten und beruflichen Verhandlungen treffen Sie auf beide und sind beides! Einerseits wollen Sie auf Augenhöhe nachhaltige Ergebnisse erzielen, andererseits wollen Sie als Gewinner aus der Verhandlung gehen. Wie dieser scheinbare Spagat gelingt, zeigt Jutta Portner in ihrem neuen Buch Flexibel verhandeln. Mit der NEGO-Strategie spielt sie anschaulich die vier Situationen des flexiblen Verhandelns durch: Freund trifft Freund, Freund trifft Feind, Feind trifft Freund oder Feind trifft Feind. Auf diese Weise erfahren Sie, wie Sie in Verhandlungen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren sowie Ergebnisse positiv beeinflussen können.

Die neue Macht der Mitarbeiter

Im Zeitalter der digitalen Transformation müssen sich Unternehmen bei Mitarbeitern bewerben – nicht umgekehrt. Sie entscheiden heute, wann, wo und wie viel sie arbeiten und welchem Unternehmen sie eine Chance geben. Diese Machtverschiebung ist jedoch offensichtlich bei vielen Unternehmen noch nicht angekommen, geschweige denn umgesetzt. Um für die Arbeitswelt 4.0 gewappnet zu sein, braucht es nicht irgendwelche, sondern genau die richtigen Mitarbeiter – „Wissenskrieger“, die für ihr Unternehmen kämpfen. Doch wie findet man diese raren Exemplare und wie gelingt es, sie zu rekrutieren und zu halten? Barbara und Edgar Geffroy widmen sich diesem Thema in ihrem Buch Die neue Macht der Mitarbeiter und erklären unter anderem, warum Assessment Center und Co. veraltet sind und welche innovativen Auswahlverfahren stattdessen exzellente Mitarbeiter hervorbringen.

Digital ist egal. Mensch bleibt Mensch - Führung entscheidet!

Die Digitalisierung ist überall. In einem nie dagewesenen Tempo hält sie Einzug in sämtliche Lebensbereiche und verändert dabei auch unsere Arbeitswelt fundamental und unumkehrbar. Doch was bedeutet das fürs Business? Die Entwicklung verunsichert viele Führungskräfte, ist jedoch noch lange kein Grund für blanke Panik. Denn in der modernen, digitalen Welt ändert sich zwar vieles, aber nicht alles. "Digitalisierung hin oder her: Es sind immer noch Menschen, die wir führen, nicht Maschinen." Unser Autorin Barbara Liebermeister verrät Ihnen in ihrem neuen Buch Digital ist egal, warum die Antwort auf mehr Technologie nur mehr emotionale Intelligenz heißen kann.

Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

Führung, wie wir sie einmal gelernt haben, ist nicht mehr zukunftsfähig. Aber was kommt nach Kontrollwahn, Benchmarking-Sucht und Political Correctness? Wir brauchen mehr Freiheiten im Denken und Handeln, fordert Carsten K. Rath. Und zwar auf allen Ebenen im Unternehmen! Denn erst durch Freiheit erfüllt Führung ihren wahren Zweck: Sie bringt Inspiration, Motivation, Innovation und all die anderen Ionen des Erfolgs zum Schwingen. In Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort räumt Carsten K. Rath radikal auf mit einem veralteten Führungsverständnis – dem „Monkey Business“ – und zeigt den einzig wirksamen Weg, wie Führung zukunftsfähig wird: den Weg in die Freiheit.

Das erste Führungsbuch speziell für Unternehmer!

Es gibt unzählige Bücher über Methoden und Herangehensweisen zur Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Doch die allein bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. Denn sehr häufig werden in Führungsbüchern die Methoden von Managern beschrieben und eben nicht die eines Unternehmers. Dein Wille geschehe von Stefan Merath ist das erste und einzige Führungsbuch speziell für Unternehmer! Das Buch bietet Ihnen ein Ordnungssystem, in das man alle anderen Führungstheorien einordnen kann.

Virtuelle Teams zum Erfolg führen!

Der Bauleiter in Sao Paulo, der Architekt in New York, der CEO auf Mallorca und der Finanzcontroller am Firmensitz in Deutschland – alle an einem Tisch. Virtuell versteht sich – per Videokonferenz. So sieht Arbeit in der Zukunft aus – an unterschiedlichen Orten und immer vernetzt! In Powerteams ohne Grenzen verrät Peter Ivanov, wie Führung in virtuellen Teams erfolgreich funktioniert und wie es gelingt, die „Gravitationskraft“ im Team zu erhalten – auch wenn die Mitglieder über den ganzen Globus verteilt sind.

Let's talk about change, Baby!

Um in Zeiten der Veränderung erfolgreich zu sein, reicht Dienst nach Vorschrift nicht mehr aus. Und deshalb gibt es kaum noch Unternehmen, in denen das Thema „Change“ nicht ganz oben auf der Agenda steht. Aber wie nachhaltige Veränderung wirklich funktioniert, das weiß keiner so recht. In seinem Motivations-Manifest Let’s talk about change, Baby! versorgt Ilja Grzeskowitz Sie mit dem notwendigen Brainfood, um Veränderungen aktiv anzupacken und in Ihrem Unternehmen eine Change-Kultur zu etablieren, die sich durch Offenheit, Innovation und Mut zu neuen Wegen auszeichnet.

Wie hätten Sie's denn gern?

Im Berufsleben ist es manchmal wie in einer guten Küche: Mit den passenden Küchengeräten, einem gut durchdachten Mise en Place und der richtigen Haltung am Arbeitsherd werden Sie zum wahren Maître in Ihrem Job. In Wie hätten Sie’s denn gern? servieren Astrid Braun-Höller und Katharina Pohl jede Menge pfiffige Erfolgsrezepte für ein glückliches Berufsleben à la carte. Sie tischen zahlreiche Schmankerl auf, die aus einem labberigen Job-Sandwich ein schmackhaftes und reichhaltiges Büffet zaubern. Garniert sind die Erfolgsrezepte mit anschaulichen Aquarell-Illustrationen, die zum Nachkochen im eigenen Berufsleben anregen. Das ideale Geschenkbuch für alle, die sich mehr Genuss im Job wünschen.

Speech Pad: Warum gut präsentieren heute anders geht

Eine gute Präsentation zu halten, die das Publikum wirklich mitreißt, ist gar nicht so leicht. Denn die professionelle Vorbereitung – von der Entwicklung der Kernbotschaft bis zum gelungenen Auftritt – wird uns kaum noch beigebracht. Die Folge: Wir richten unseren Vortrag meist an einer hübschen PowerPoint-Präsentation aus – und nicht umgekehrt. Wir reihen eine Vielzahl von Folien aneinander, gefüllt mit Zahlen, Daten, Fakten – heruntergelesen von der Wand. Dabei vergessen wir völlig den Sinn und Zweck einer jeden Präsentation: Menschen zu überzeugen, zu begeistern und thematisch abzuholen. Mit Speech Pad® hat Patrick Nini ein einzigartiges, innovatives Tool entwickelt, das den Anwendern dabei hilft, ihre Präsentation Schritt für Schritt zu entwickeln und umzusetzen. In seinem gleichnamigen Buch erklärt er, worauf es in den einzelnen Phasen des Präsentationskonzepts ankommt.

GABAL goes global: Autoren erobern mit ihren Büchern die Welt

Große Freude bei GABAL-Autorin Kathrin Sohst: Am 7. Februar ist die spanische Ausgabe ihres Erfolgstitels Zart im Nehmen erschienen. Anlässlich der Veröffentlichung von El poder de la sensibilidad reiste die Hamburgerin nach Madrid, wo sie auf Einladung des Verlags Editorial Ariel am 14. und 15. Februar ihr Buch vorstellte und zahlreiche Interviews für Presse, Radio und Fernsehen gab.

Zur selben Zeit befand sich Carsten K. Rath am anderen Ende der Welt: In Shanghai präsentierte der GABAL-Autor beim Verlag Shanghai DOOK sein neues Buch Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort. In Deutschland wird der GABAL-Spitzentitel am 15. März erscheinen.

Ein weiteres Highlight gab es bereits im vergangenen Jahr für Sylvia Löhken: Sie reiste zur Buchmesse nach Turku anlässlich des Erscheinens von Hiljaisissa on voimaa!, der finnischen Ausgabe von Intros und Extros. Auch ihr Erfolgstitel Leise Menschen – starke Wirkung erfreut sich vier Jahre nach Erscheinen weiterhin großer Beliebtheit und ist inzwischen in 19 Sprachen übersetzt worden.

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung!

Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler

… in weniger als 100 Tagen den Umsatz verdoppeln – wer würde das nicht gerne? Doch meist fehlt es an einer kreativen Idee, einer guten Strategie und natürlich der Zeit, die beides nun mal braucht. Klar wäre es da hilfreich, die Geheimnisse der Umsatzkönner zu wissen. Roger Rankel kennt die Verkaufstricks der Marktführer besser als jeder andere und weiß, was wir von ihnen lernen können. In seinem aufwendig gestalteten Inspirationsbuch Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler gibt der Marketingprofi den Blick hinter die Kulissen der Besten unter den Besten frei. Der Amazon-Bestseller liefert ein Feuerwerk an zündenden Ideen, von denen Sie garantiert profitieren werden!

So leben Sie achtsam und stressfrei!

Stress reduzieren, Zeit haben für das Wesentliche und dabei entspannter sein – wer möchte das nicht gerne? Doch die Welt ist schnelllebig und der Tag meist penibel getaktet. Das Zauberwort zu einem bewussten und ausgeglichenen Leben heißt: Achtsamkeit. Katharina Maehrlein verrät in ihrem neuen Buch Achtsamkeit ganz praktisch, wie Sie bei sich bleiben, statt außer sich zu geraten und mithilfe von Achtsamkeitstraining täglich Stresssymptome effektiv reduzieren, Selbstbeherrschung steigern und zufriedener leben.

"Manual Thinking" - das ideale Tool für kreatives Arbeiten im Team

Wie viele Workshops haben Sie schon erlebt, in denen ein Einzelner redet, einige zuhören und andere ihre Augen aufs Handy gerichtet haben? Oder Meetings, die zu keinem klaren Ergebnis geführt haben? In einer Gruppe auf Knopfdruck kreativ zu sein, ist nicht leicht. Aber möglich. Wie, demonstrieren die Industrie-Designer Luki Huber und Gerrit Jan Veldman in Manual Thinking®: Denn damit ein Team richtig kreativ und produktiv sein kann, muss es gut organisiert sein. Dazu braucht es ein Tool, das die entwickelten Gedanken ordnet, Prozesse visualisiert sowie Ideen sichtbar macht und in der Folge zu konkreten Ergebnissen führt. Ob im Unternehmen, an der Uni oder in der Schule – kreatives Arbeiten im Team war noch nie so leicht!

Am Puls der modernen Zeit: Sechs neue GABAL Whitebooks

Die moderne Arbeitswelt stellt immer mehr Anforderungen an Mensch und Unternehmen. Sie entwickelt sich so schnell, dass man Mühe hat, am Ball zu bleiben. Arbeitssuchende, Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebe müssen stets an sich, ihrer Methodik und ihren Lösungsansätzen arbeiten. Nur so ist es möglich, dass Sie in Zeiten der Digitalisierung, Globalisierung und eines immer höheren Lebenstempos mit den vielen Änderungen Schritt halten können.

Tipps und Anregungen, wie Sie am Puls der Zeit bleiben, geben Ihnen unsere neuen Whitebooks. Sowohl Bewerber, Mitarbeiter, Trainer als auch Kleinunternehmer finden hier zahlreiche Ratschläge, welche Ansätze und Strategien Ihnen in welcher Lebenslage am besten nützen. Erfahren Sie zudem, wie Sie Ihre Körpersprache einsetzen können, um Menschen zu motivieren und für sich zu gewinnen. Außerdem lernen Sie, Ihrem eigenen Lebensweg zu folgen, ohne sich fremdbestimmen zu lassen.

Dein bestes Ich - Inspirationen für ein kraftvolles Leben

Die meisten Menschen versuchen, in allen Lebensbereichen ihr Bestes zu geben. Doch statt innerer Zufriedenheit breitet sich das Gefühl von Leere und Erschöpfung aus. Glück sieht eigentlich anders aus. Mit seinem „Macher“-Buch Dein bestes Ich präsentiert Christo Foerster jetzt einen wahren Energiebooster. Foerster weist hier Stück für Stück neue Wege auf, wie jeder zu seinem ganz individuellen besten Ich finden kann. Denn wer die beste Version seiner Selbst erreicht, setzt ungeahnte Energien frei und gibt seinem Leben eine ganz neue Qualität.

Die 12 Gründe des Gelingens - Das Geheimnis wahrer Größe

Es gibt etwas in uns, das uns beständig auffordert, noch großartiger und besser zu werden. Wer diese Stimme ignoriert, wird auf Dauer nicht glücklich und verfällt leicht der Welt des schönen Scheins. Davon war Management-Guru Stephen R. Covey überzeugt. Denn äußere Erfolge wie ein großes Auto oder eine teure Sofagarnitur helfen nicht dabei, unseren inneren Wert zu finden. Mit Die 12 Gründe des Gelingens ist jetzt posthum Coveys letztes Meisterwerk erschienen. Gesammelte Essays, die nie zuvor in Buchform erschienen sind, verdeutlichen eine zentrale Botschaft: Erfolgsmenschen orientieren sich an ganz bestimmten Prinzipien, um ihre wahre Größe zu erreichen.

Die Abenteuer des modernen Mannes - in 50 gesammelten Kolumnen

Der Mann von heute hat es nicht leicht: Er darf keine Socken mehr in Sandalen tragen. Er sollte einen kreativen Sport betreiben. Frau und Kinder erwarten ein treusorgendes Familienoberhaupt, zudem muss er im Job als „Senior Key Account irgendwas Manager“ volle Leistung bringen. Um diesem komplexen Kosmos ein Gesicht zu geben, hat Thomas Tuma Herrn K. erschaffen. Eine Kunstfigur, die exemplarisch für alle modernen Männer steht. In seiner wöchentlichen Kolumne im Handelsblatt sinniert er über die zentralen Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Und wie viele Bonusmeilen gibt's auf dem Weg dorthin? 50 gesammelte Kolumnen rund um Herrn K. finden Sie jetzt erstmals in Der moderne Mann.

Mentoring als Wissensmanagement - im Tandem zum Erfolg

Wenn kompetente Mitarbeiter in Rente gehen, nehmen sie meist einen unschätzbaren Wert mit: Wissen und Erfahrung. Eigentlich bekannte Abläufe werden so für Nachwuchskräfte schnell zur Herausforderung. Hier helfen professionell angelegte Mentoring-Programme: Dank dieses Konzeptes können erfahrene Führungskräfte ihr Wissen an Jüngere weitergeben. Mentor und Mentee erweitern ihr Know-how so langfristig auf fachlicher und persönlicher Ebene. Das steigert Leistung und Wohlbefinden auf beiden Seiten.

Doch wie verspricht ein Mentoring-Konzept wirklich Gewinn? Und wie findet sich das richtige Zweier-Team? Antworten dazu geben Tinka Beller und Gabriele Hoffmeister-Schönfelder in ihrem Standardwerk für Mentoren, Mentees und Personalentwickler: Mit Mentoring – im Tandem zum Erfolg kann nun jeder diese Prozesse und Synergien nachvollziehen.