Anke van Beekhuis
Wettbewerbsvorteil Gender Balance
Wie Unternehmen durch Geschlechterausgewogenheit erfolgreicher wirtschaften
256 Seiten
23,0 x 15,6 cm
Buch (Gebunden)
978-3-86936-901-3
€ 24,90 (D) | € 25,60 (A)
lieferbar
Inhalt
Anke van Beekhuis stellt in ihrem Buch die entscheidende Frage, warum die Realität in vielen Unternehmen bis heute trotzdem anders aussieht. Immer noch ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen gering. Was aber bedeutet das konkret für die Unternehmen? Was verpassen sie mit diesem Mangel wirtschaftlich? Welche Probleme entstehen durch das Ungleichgewicht der Geschlechter im Management im Bereich Employer Branding und für die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens in Bezug auf seine Kunden und Kundinnen? Die Antwort der Autorin ist klar und schonungslos: Unternehmen, die die Chancen von Gender Balance nicht nutzen, entgeht Cash! Diese Unternehmen werden im zunehmenden globalen Wettbewerb wirtschaftliche Nachteile haben oder in Zukunft vielleicht gar nicht mehr bestehen können.
Die Autorin weiß, wovon sie spricht. Als Bauleiterin hat sie selbst jahrelang in Führungspositionen in einer männerdominierten Branche gearbeitet. Durch diese Erfahrungen, aber auch durch die langjährige Begleitung von Unternehmen in Changeprozessen insbesondere beim Thema Gender Balance kennt sie die Unterschiede zwischen den Verhaltensweisen von Männern und Frauen.
Anhand von konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis und mit großer Sachkenntnis analysiert sie in ihrem Buch die Problemfelder und Entwicklungspotenziale in den Unternehmen und zeigt Organisationen Schritte und Wege auf, wie sie mit Gender Balance Mehrwert generieren und langfristig wettbewerbsfähig bleiben.
Podcast / Testimonials
Hier geht's zum Podcast.
„Neue Ansätze über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die uns als Manager aufzeigen, dass wir durch unsere männliche Sicht der Dinge oft vergessen, welche Potenziale in unserem Unternehmen stecken. Der ganzheitliche Ansatz von Frau van Beekhuis hilft, seine eigenen Grenzen zu erkennen und neue nachhaltigere Wege zu gehen.“
Dr. Franz Gasselsberger (Vorstandvorsitzender Oberbank)
„Einige Unternehmen, aber längst nicht alle, haben bereits erkannt, dass sie weibliche und männliche Potenziale nutzen müssen, um wirtschaftlich erfolgreicher zu werden. Wie das geht, wird in diesem Buch ausführlich erklärt. Mit neuen Gedanken und viel Erfahrung aus der Praxis ist es eine Top-Lektüre für jeden Manager und jede Managerin, der bzw. die die Augen nicht vor der Zukunft verschließt.“
Michaela Novak-Chaid (Geschäftsführerin HP Austria GmbH)
Kürzlich angeschaut
-
Anke van Beekhuis Wie Unternehmen durch Geschlechterausgewogenheit erfolgreicher wirtschaften
€ 24,90 (D) | € 25,60 (A)