Downloadcenter

VORSCHAU FRÜHJAHR 2024

Als Verlag sind wir unermüdlich neuen Erfolgsgeheimnissen für Business, Karriere und Leben auf der Spur. In unserem Spitzentitel „Wirtschaftserwachen“ deckt China-Vordenker Fabian Hänle auf, wie sich das Know-how des global agierenden chinesischen Mittelstands aufs deutsche Pendant in Sachen Wirtschaftsleistung und technischer Innovation übertragen lässt. Mit einem weiteren Meilenstein der Unternehmerliteratur lüftet Top-Autor Stefan Merath in „Die Schwarzgurt-Unternehmer“ das letzte Geheimnis großartigen Entrepreneurships. Wie Sie von anderen bekommen, was Sie wollen, ohne Porzellan zu zerschlagen, enthüllt Florian Pressler in „Sich durchsetzen ohne Ellenbogen“. Und mit „Arbeitslust statt Frust“ verrät Jonas Höhn, wie Unternehmen und ihre Menschen zu mehr Wertschätzung, Verbundenheit und Produktivität finden. Mit dem GABAL-Frühjahrsprogramm entschlüsseln wir die Codes zu den wichtigsten Themen unserer Zeit: zu Corporate Podcasts, Künstlicher Intelligenz und ChatGPT, zu Blended Learning, Business Agility oder zur Customer Experience. Sie sehen, liebe GABAL-Freundinnen und GABAL-Freunde: Wer liest, ist klar im Vorteil! Diese Devise gilt auch für unser stets aktuelles GABAL Magazin, mit News aus dem Verlag und spannenden Beiträgen unserer Autoren.

Wenn Sie sich selbst davon überzeugen möchten, wie sehr wir unsere Devise "Erfolgsgeheimnissen auf der Spur" mit Leben erfüllen, dann holen Sie sich unsere Frühjahrsvorschau 2024. Sie möchten lieber online stöbern, statt downloaden? Dann geht es hier zum Blätterkatalog!

VORSCHAU HERBST 2023

Wer verdienen will, muss freundlich sein: Die Wirtschaft steht vor einem Paradigmenwechsel – hin zu einer „Kindness Economy.“: Diesen Quantensprung hin zu einer freundlicheren Wirtschaft postuliert Trendforscherin Oona Horx-Strathern, Autorin unseres Spitzentitels. Auch sonst steht das kommende Programm unter einem versöhnlicheren, menschlicheren Stern. Mit Titeln und Themen wie „Trust & Inspire“ (statt Command & Control), „Financial Wellbeing“ oder „Wahre Werte statt schnelles Geld“ liefern wir Bücher, die vielleicht insgesamt etwas Druck vom Kessel nehmen – die Karriere und Leben etwas wohlwollender angehen und dennoch das berufliche, finanzielle und persönliche Wachstum im Auge haben. Diese nächste Wirtschaft ist freundlich – zu uns selbst, zum Planeten und zu unserem Gewinn. In dieser Reihenfolge.“ Diesem Wunsch von Oona Horx schließen wir uns gerne an und möchten auch Sie für den GABAL-Herbst begeistern. Ein guter Start dafür ist unser stets aktuelles GABAL Magazin, mit News aus dem Verlag und spannenden Beiträgen unserer Autoren.

„Good Job, good Life, good Business!" Das ist nicht nur die Devise unseres Herbstprogramms, sondern steht als Leidenschaft und Auftrag über allen Aktivitäten und Publikationen des GABAL Verlags. In unserer blätterbaren Vorschau können Sie erleben, wie wir das im Herbst 2023 umgesetzt haben!

VORSCHAU FRÜHJAHR 2023

Manchmal findet nicht der Leser das Buch, sondern das Buch den Leser – und zwar genau zur richtigen Zeit. Ein Buch, das eine Richtung aufweist, neue Denkweisen anstößt, Expertenwissen vermittelt oder zur Aktion anregt, kurz: ein Buch, das jetzt Mut tut. Bei GABAL finden Sie nicht nur eins, sondern viele Bücher, viele Experten, viele Inhalte, die genau das schaffen. Und zwar neben den Neuerscheinungen unseres Frühjahrsprogramms auch unter GABAL MAGAZIN, wo Sie jede Woche neuer Content erwartet. Und auch die WH!TEBOOKS, die im Herbst 2022 um den Zusatz GABAL DIGITAL – NEUES LERNEN erweitert wurden, machen Mut und geben konkrete Praxishilfen – und zwar über die Buchseiten hinaus bis in den digitalen Raum.

Unsere Autoren wissen, was jetzt Mut tut. Und sie geben ihr Wissen gerne an Sie weiter. Ein Blick in unsere blätterbare Vorschau auf das Frühjahrsprogramm 2023 beweist das!

VORSCHAU HERBST 2022

Innovationen wagen: Das war unsere verlagsinterne Stellschraube in der jüngeren Vergangenheit. Mutig haben wir in unsicheren Zeiten proaktiv investiert: Unter GABAL MAGAZIN wurde ein breiter Content- und Wissenspool aufgebaut, der ein Jahr nach dem Launch bereits tollen Zuspruch erfährt. Und auch unser Herbstprogramm bringt Innovationen mit sich und lässt Visionen lebendig werden: Die erfolgreichen WH!TEBOOKS wurden um den Zusatz GABAL DIGITAL – NEUES LERNEN erweitert. Unsere Autoren machen Mut, nicht nur in die Zukunft zu blicken, sondern den Weg auch zu gehen, und geben wertvolle Impulse und Hilfestellungen in allen Bereichen des persönlichen und unternehmerischen Lebens. Wir wünschen Ihnen einen großen Weitblick beim Entwickeln Ihrer Visionen, gehörigen Zukunftsmut beim Wagen von Innovationen und: Vergessen Sie nicht, Ihre Erfolge auch zu feiern – das ist in den letzten zwei Jahren vielleicht insgesamt etwas zu kurz gekommen.

Den ersten Schritt machen Sie, indem Sie einen Blick in unsere blätterbare Vorschau für das Herbstprogramm 2022 werfen!

VORSCHAU FRÜHJAHR 2022

Wir Menschen brauchen Orientierung – erst recht, wenn wir uns auf unsicherem Terrain bewegen und sich die „Route“ wie derzeit immer wieder ändert. Da hilft ein guter Navigator, der in komplexen Zeiten für Überblick sorgt. Unser GABAL Frühjahrsprogramm 2022 versteht sich als ein solcher Navigator. Es informiert wie gewohnt zu aktuellen Themen, zeigt Trends auf und bietet Umsetzungsmöglichkeiten. Unsere Autoren, allesamt Experten auf ihrem Gebiet, unterstützen und begleiten Sie gerne auf Ihrer individuellen Reise. Für alle persönlichen, beruflichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die es dabei zu meistern gilt, finden Sie praxisrelevantes Wissen und erprobte Lösungen im GABAL Verlagsprogramm. Ein Blick in unsere blätterbare Vorschau auf das Frühjahrsprogramm 2022 lohnt sich also!

Vorschau Herbst 2021

Auch wenn es so erscheinen mag, als würde die Welt durch die derzeitigen Einschränkungen förmlich stillstehen und nichts vorangehen: Genau das Gegenteil ist der Fall. Wir leben in einer Zeit des immer schnelleren Wandels. Das bringt neben großen Herausforderungen auch viele Chancen und spannende Entwicklungen mit sich. Diese möchten wir mit Ihnen angehen und nutzen. Der Titel unserer Vorschau auf das GABAL Herbstprogramm 2021 verrät es schon: „Nie war mehr Bewegung als jetzt!“ Auch bei GABAL stellen wir uns auf den rasanten Wandel ein und haben in unser neues Online-Portal GABAL MAGAZIN investiert: Dort vertiefen wir die Themen unserer Bücher, greifen aktuelle Anlässe auf und stellen erprobte Lösungen für die persönlichen, beruflichen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Nutzer und Nutzerinnen bereit. Welche Highlights unser Herbstprogramm 2021 bereithält, erfahren Sie in unserer digitalen blätterbaren Verlagsvorschau.

Vorschau Frühjahr 2021

Nach einem Jahr voller Herausforderungen ist jetzt die Zeit, nach vorne zu blicken: „Zukunft geht heute anders“ – das ist weniger Feststellung als vielmehr Inspiration zu persönlicher und gesellschaftlicher Weiterentwicklung. In unserem neuen Frühjahrsprogramm finden Sie dafür spannende neue Titel zu Themen wie Führung, Mindset, Business, Arbeitsmarktfitness, Ordnung oder Partnerschaft.

Da ein zeit- und ortsflexibler Zugriff auf Inhalte immer wichtiger wird, liefern wir Ihnen diesmal einen echten Mehrwert: Mit GABAL E-Book inside verbinden wir die haptische und digitale Medienwelt und bieten zu ausgewählten Novitäten kostenlos die E-Version an. So bleiben wir weiterhin unserem Anspruch treu, mit Trendgespür und Innovationsfreude exzellente Inhalte und erprobte Lösungen für die Herausforderungen in Beruf und Privatleben zu liefern.

Gehen Sie doch direkt auf Entdeckungsreise durch unsere digitale blätterbare Verlagsvorschau!

Vorschau Herbst 2020

Vom Lesen ins Tun, vom Wissen ins Umsetzen: Der Titel unserer neuen Vorschau ist Programm. Knapp 30 Neuerscheinungen warten nur darauf, unsere Kunden und Fans dabei zu unterstützen, ihre Lern- und Lebensziele zu erreichen.

Neben spannenden neuen Titeln zu Themen wie Führung, berufliche Weiterentwicklung, Debattenkultur, Auftritt, Resilienz und Zeitmanagement freuen wir uns sehr, mit unserem Spitzentitel GELDRICHTIG ein ganz neues Spielfeld zu betreten: die private Finanzplanung. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich inspirieren!

Vorfreude ist die schönste Freude: Hier können Sie jetzt durch unser druckfrisches Herbstprogramm 2020 blättern!

Vorschau Frühjahr 2020

„Der Versuch, Kreativität zu managen, entspricht dem Versuch, die Menge zu erntender Zitronen durch den Einsatz besserer Pressen zu steigern.“

Management-Vordenker Prof. Dr. Peter Kruse hat bereits 2004 in seinem Klassiker „next practice“ die Herausforderungen vorausgeahnt, vor denen wir heute stehen. Die ersten beiden Jahrzehnte des neuen Jahrtausends haben gezeigt: Es gibt keine Ruhezonen mehr. Veränderung ist nicht länger ein zeitlich begrenzter Prozess, sondern wird zum Dauerzustand. Die kontinuierlich wachsende technische und wirtschaftliche Vernetzung hat bereits ihre Spuren hinterlassen – und das ist erst der Anfang. Wir müssen uns mit der Veränderung anfreunden und uns darauf einlassen, dass sich nicht länger alles in klare Prozesse gießen lässt. Die gute Nachricht: Wir lassen Sie damit nicht allein! Die Autoren des GABAL-Frühjahrsprogramms liefern Ihnen Unterstützung, Inspiration und Strategien für das vor uns liegende neue Jahrzehnt.

Neben vielen spannenden Neuerscheinungen rund um diese aktuellen Themen erwartet Sie daher auch die 9., aktualisierte und erweiterte Neuauflage von Prof. Kruses Bestseller. Neugierig geworden? Werfen Sie hier einen ersten Blick in unser druckfrisches Frühjahrsprogramm!

Vorschau Herbst 2019

„Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

George Orwell bringt es damit auf den Punkt. Wir haben es in der Hand, ob wir uns von der Digitalisierung verrückt machen lassen oder nicht. Denn Ängste und mangelnde Aufgeklärtheit prägen noch immer die Mediendebatte und verlangen von uns allen einen kühlen Kopf und den Willen, uns weiterzubilden. Diese Haltung vertreten und vermitteln auch die Autoren der GABAL-Neuerscheinungen im Herbst 2019.

Mit dabei sind unter anderem Zukunftsdenker Bernhard von Mutius mit seinem Disruptive Thinking Work- und Playbook und die Digital-Entrepreneurin Andera Gadeib, die mit Die Zukunft ist menschlich ein Manifest für einen intelligenten Umgang mit dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft vorlegt. Ein Schritt, der auch im Vertrieb branchenübergreifend gelingen muss. Unterstützung dabei bietet Vertriebskoryphäe Martin Limbeck mit seinem neuen Standardwerk Limbeck. Vertriebsführung. Zwischenmenschliches kommt ebenfalls nicht zu kurz: Tobias Beck legt nach mit Unbox your Relationship! und verrät, wie es uns gelingt, die besten Beziehungen unseres Lebens zu führen.

Werfen Sie hier einen Blick in die digitale blätterbare Verlagsvorschau!

Vorschau Frühjahr 2019

Die Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben – so viel ist mittlerweile jedem klar. Umso wichtiger wird es jedoch, den Menschen, den Mitarbeiter und auch den Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischen Denkens und Handelns zu stellen. Diese Haltung vertreten und vermitteln auch die Autoren der GABAL-Neuerscheinungen im Frühjahr 2019: in den Themenbuchkategorien Dein Business, Dein Erfolg, Dein Leben, in unserer Hands-on-Reihe, den Whitebooks, in den praktischen 30-Minuten-Büchern und natürlich auch im Audioformat. Motivierend. Sympathisch. Pragmatisch – das ist nicht nur unser Verlagsmotto, es beschreibt ebenso treffend den Inhalt unserer Bücher.

Werfen Sie hier einen ersten Blick in unser druckfrisches Frühjahrsprogramm!

Madame Missou: Neue Titel im Frühjahr 2019

Auch unsere Lieblingsfranzösin Madame Missou wartet im Frühjahr mit einer Besonderheit auf: Der erste ausführliche Sammelband geht unter dem Namen Madame Missou lebt zufrieden an den Start.

Die neuen Titel sowie einen Überblick über die bisher erschienenen Bücher von Madame Missou finden Sie hier. Viel Spaß beim Stöbern!

"Aus 1 mach 2 - gemeinsam mehr erreichen": Die GABAL Handelsaktion

Mit Beginn der Vertreterreise im Juni 2018 startet der GABAL Verlag eine Kampagne zur nachhaltigen Stärkung des stationären Buchhandels. Mit Live-Veranstaltungen, Schulungen, Aktionspaketen und Werbemitteln unterstützt GABAL Buchhändler in ihrer Rolle als Partner ihrer Kunden. Das wirtschaftliche Ziel: gemeinsam mehr Umsatz – unmittelbar mit bestehenden, mittelbar mit neuen Kunden. Kern der Aktion ist es, gemeinsam mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern die „Neukunden in den Bestandskunden“ zu entdecken: den Verkaufsprofi im Krimileser, die Personalerin in der Kinderbuchkundin oder den Berufseinsteiger im Asien-Urlauber. An der Kasse sollte es dann am besten (mindestens) zwei Mal klingeln: beim Reiseführer und dem Präsentationsbuch, beim Conni-Bändchen und dem Managementratgeber. Entsprechend lautet das Motto der Kampagne: „Aus 1 mach 2“.

Alle weiteren Informationen zur GABAL Handelsaktion finden Sie hier!

Vorschau Herbst 2018

Ist eine Balance zwischen beruflichem Erfolg und Zeit für sich selbst überhaupt noch möglich? Oder ist es völlig egal, wie sehr wie uns bemühen – weil wir sowieso wegdigitalisiert werden? Höchste Zeit, die Zügel in die Hand zu nehmen! Denn Charakter, Kompetenz und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind mehr denn je die Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben. Eine Erkenntnis, die Stephen R. Covey bereits vor knapp 30 Jahren in seinem Weltbestseller Die 7 Wege zur Effektivität darlegte. Sie finden daher in unserem neuen Herbstprogramm nicht nur viele spannende Neuerscheinungen rund um diese Themen, sondern auch die 50. Auflage des Covey-Klassikers schlechthin als limitierte und nummerierte Sonderausgabe!

Werfen Sie hier einen ersten Blick in unser druckfrisches Herbstprogramm!

Madame Missou: Neue Titel im Herbst 2018

Von der Freundin für die Freundin: Madame Missou war nicht untätig, sondern hat wieder zu spannenden Trendthemen recherchiert, mit Bekannten und Freunden diskutiert und viele Methoden kurzerhand selbst getestet. Das Ergebnis: Drei neue Ratgeber, mit denen sie ihre Leserinnen dabei unterstützt, mit Meditation dem stressigen Alltag zu entfliehen, zielgerichtet zu arbeiten und endlich klare Entscheidungen zu treffen.

Vorschau Frühjahr 2018

In unserem neuen Frühjahrsprogramm dreht sich alles ums Verstehen und Verbessern. Unsere Experten haben sich sowohl mit spannenden Führungsfragen als auch mit persönlichem Wachstum beschäftigt. Welche Parallelen gibt es zwischen Unternehmertum und der Expansionskultur der Incas, was ist ein SEMO und wie werden Strategien in Unternehmen reibungslos umgesetzt? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in unseren Frühjahrsnovitäten.

Hier finden Sie alle Details zu unserer neuen Vorschau.

Auf in die nächste Runde: Neue Titel von Madame Missou im Frühjahr 2018!

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht: Nachdem im Herbst die ersten sechs Bücher erschienen sind, legt Madame Missou jetzt nach! Praktische Tipps, charmant verpackt und von liebevollen Illustrationen begleitet – das perfekte Geschenk von der Freundin für die Freundin! Auch dieses Mal erwarten Sie sechs neue Titel zu Themen, die uns tagtäglich begegnen – und manchmal ganz schön nervenaufreibend sind. Wie überwinde ich das Grauen vor dem Wecker und komme morgens gut in den Tag? Wie vermeide ich negativen Stress? Und warum ist es eigentlich so wichtig, die Beziehung zu sich selbst zu pflegen?

Hier finden Sie die erfrischenden und motivierenden Neuerscheinungen von Madame Missou!

GABAL Business Journal 2018

Möchten Sie etwas verändern in Ihrem Leben? Sich vielleicht beruflich neu erfinden oder Ihren Alltag anders strukturieren? Dann sollten Sie einen Blick in unser druckfrisches Business Journal werfen, das jetzt auch in den Buchhandlungen ausliegt. Dort finden Sie die besten Titel aus unserem aktuellen Programm, die Ihnen nützliche Impulse und Ideen für alle Lebensbereiche liefern. Schauen Sie rein, lassen Sie sich inspirieren und gestalten Sie Ihre berufliche und private Zukunft aktiv selbst!

Neu bei GABAL: Madame Missou

Was haben Achtsamkeit, gute Laune, Aufräumen und Selbstbewusstsein gemeinsam? Es sind Themen, die jede Frau bewegen – und über die sie sich mit ihrer besten Freundin austauscht. Wir haben sie zu uns geholt: Im September erscheinen die ersten sechs Bücher aus der Feder von Madame Missou, in denen sie ihre besten Tipps und Tricks zu verschiedenen Themen verrät. Als Inhaberin eines kleinen Cafés hat sie über die Jahre einen reichen Schatz an Erfahrungen, Anekdoten und Ratschlägen gesammelt, die sie nicht mehr nur mit ihren Gästen, sondern jetzt auch mit Ihnen teilen möchte!

Et voilà, schnuppern Sie rein und lernen Sie die ersten sechs Bücher von Madame Missou kennen!

Vorschau Herbst 2017

„Ein Gespenst geht um in Europa …“ Nein, die Rede ist nicht mehr von Marx‘ Gespenst des Kommunismus – sondern von der Disruption. Und dabei geht es um viel mehr als bloß die Digitalisierung verschiedener Lebensbereiche. Wir befinden uns im Umbruch, sowohl unsere Wirtschaft als auch unser soziales Leben werden unwiderruflich auf den Kopf gestellt. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die wir in Zukunft benötigen werden: Flexibilität. Finden Sie mit unseren neuen Titeln heraus, wie Sie beruflich und privat ins Handeln kommen, ohne sich von Digitalisierung, Disruption und Co. verrückt machen zu lassen.

Hier geht's zu unseren Neuerscheinungen!

Vorschau Frühjahr 2017

Menschen führen Menschen: In unserem Frühjahresprogramm setzen sich Experten aus Wirtschaft und Weiterbildung mit den unterschiedlichen Facetten von Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter auseinander. Die Themen Freiheit, Selbstbestimmung und Change spielen dabei eine zentrale Rolle. Denn auch für die Projektarbeit im virtuellen Team, die spontane Verabredung per WhatsApp oder das Vorstellungsgespräch via Skype gilt: Mensch bleibt Mensch. Zwischenmenschliche Interaktion, die Rückbesinnung auf Werte und die Regelung neuer Umgangsformen sind in Zeiten der Digitalisierung wichtiger denn je.

Lernen Sie hier unsere Neuerscheinungen kennen!

Für Ihre Berichterstattung: Laden Sie sich hier das Logo des GABAL Verlags in druckfähiger Auflösung (300 dpi) herunter.