Schnelligkeit durch Vertrauen

Warum Vertrauen?

Die Kraft, die alles verändert

Es gibt etwas, das alle Menschen, alle Beziehungen, Teams, Familien, Organisationen, Volkswirtschaften, Nationen und Zivilisationen auf der ganzen Welt gemeinsam haben. Wenn man es zerstört, wird dies die mächtigste Regierung, das erfolgreichste Unternehmen, die einflussreichste Führung, die größte Freundschaft, den stärksten Charakter oder die tiefste Liebe zu Fall bringen.

Wenn man es aber pflegt und klug einsetzt, kann es in allen Lebensbereichen bisher nie erreichte Erfolge bringen. Trotzdem wird es heute immer weniger verstanden und immer mehr unterschätzt. Was ich meine? Ganz einfach: Vertrauen!

Die einfache, oft übersehene Tatsache ist folgende: Arbeit wird mit und durch Menschen geleistet. Es gibt nichts, was die Menschen, ihre Arbeit und ihre Leistung mehr beeinflusst als Vertrauen.

Vertrauen bestimmt unsere Zukunft – sowohl im Beruf wie auch im Privatleben.

Lesen Sie unten, wie Vertrauen entscheidende Bereiche der Leistung antreibt.

"Die Fähigkeit vertrauensbildend zu wirken, Vertrauen wiederherzustellen und anderen Vertrauen zu schenken, ist in einer globalisierten Wirtschaft die wichtigste Führungskompetenz schlechthin." - Stephen M.R. Covey

Die Ökonomie des Vertrauens

Zyniker könnten fragen:

  • »Ist Vertrauen denn wirklich mehr als eine schöne soziale Tugend?«
  • »Können Sie beweisen, dass Vertrauen ein messbarer ökonomischer Erfolgsfaktor ist?«

Diese beiden Fragen kann man mit einem ganz klaren Ja beantworten. Denn es gibt eine einfache Formel, mit der wir die eindeutig messbaren Erfolgsfaktoren identifizieren können. Diese Formel beruht auf einer überaus wichtigen Erkenntnis:

Die Vertrauenssteuer

Bei vielen Beziehungen müssen wir eine Steuer für zu geringes Vertrauen zahlen – ohne das überhaupt zu wissen! Diesen Steuern sind Sie sicher schon oft begegnet – vielleicht bei einem Gespräch, bei dem Sie merkten, dass Ihr Chef oder Ihr Partner bei allem, was Sie sagten, automatisch 20, 30 Prozent oder sogar noch mehr abzog. Wenn Sie etwas nachdenken, werden Sie wahrscheinlich auch feststellen, dass Sie manchmal die Person waren, die anderen Steuern auferlegte. Dass Sie anderen von vornherein etwas abzogen, weil Sie ihnen nicht vertrauten.

Die Vertrauensdividende

Nicht nur die Steuern, die wir für mangelndes Vertrauen zahlen müssen, sind extrem hoch – auch die Dividenden für großes Vertrauen sind klar zu beziffern und unglaublich hoch.

Wenn das Vertrauen groß ist, macht es alles im Beruf und im Privatleben viel besser. Vertrauen ist wie die Hefe im Brot, die alles enorm nach oben treibt. In Unternehmen verbessert großes Vertrauen die Kommunikation, Zusammenarbeit, Umsetzung, Innovationskraft und Strategie, das Engagement und alle geschäftlichen Beziehungen ungemein. Die Dividenden, die Vertrauen abwirft, bestehen nicht nur aus höherer Geschwindigkeit und besserer Wirtschaftlichkeit, sondern auch aus mehr Glück und Lebensqualität!

Ich habe die Wirkung der Vertrauenssteuern und -dividenden auf Organisationen und persönliche Beziehungen in einer Tabelle zusammengefasst.

Sehen Sie sich diese Tabelle bitte gut an und stellen Sie sich dabei die folgenden Fragen:

  • Zahlt meine Organisation Steuern oder bekommt sie Dividenden?
  • Und wie steht es mit mir selbst – bin ich eine wandelnde Steuer oder eine wandelnde Dividende?

Selbst-Test: Wie glaubwürdig sind Sie?

Glaubwürdigkeit beruht auf vier Faktoren:

1. Integrität
CHARAKTER
2. Absichten
3. Fähigkeiten
KOMPETENZ
4. Ergebnisse

Damit Sie besser beurteilen können, wo Sie persönlich in diesen vier Bereichen stehen, haben wir einen Test entwickelt.

Natürlich ist diese Selbstanalyse nicht ganz einfach. Nur wenn Sie Ihr Innerstes ganz ehrlich erforschen, wird der Test Ihnen helfen, Ihrer persönlichen Glaubwürdigkeit auf die Spur zu kommen. Aber allein die Tatsache, dass Sie alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten, wird Ihr Selbstvertrauen steigern.

Haben Sie Ihre Punkte aus allen vier Teilen zusammengezählt? Gut! Dann sehen Sie sich jetzt bitte Ihr Testergebnis an.


Die 13 Vertrauensregeln

„Aus problematischen Situationen, in die wir uns durch unser Verhalten selbst hineinmanövriert haben, können wir uns nicht durch Reden befreien.“Stephen R. Covey

 „Das stimmt, aber wir können uns durch unser Verhalten aus problematischen Situationen befreien, in die wir uns durch unser Verhalten gebracht haben … oft sogar schneller, als wir glauben.“ Stephen M.R. Covey

Die 13 Vertrauensregeln helfen uns, Worte und Verhalten in Einklang zu bringen. Sicher halten auch Sie sich bereits an einen Teil dieser Regeln und bekommen dafür auch schon Vertrauensdividenden. Wahrscheinlich gibt es aber auch die eine oder andere Regel, die Sie noch nicht einhalten, sodass Sie hier Vertrauenssteuern zahlen müssen.

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über alle 13 Vertrauensregeln, einschließlich des jeweiligen Gegenteils und der Vortäuschung. So sehen Sie sofort, wie man sich verhalten sollte, um großes Vertrauen zu gewinnen.

Großes LESEPROBEN-PAKET

Schnelligkeit durch Vertrauen - Die 7 Wege zur Effektivität - Der 8. Weg

Schnelligkeit durch Vertrauen
Stephen M. R. Covey zeigt in seinem viel beachteten Buch „Schnelligkeit durch Vertrauen“, dass Vertrauen kein weicher Faktor ist, sondern ein pragmatischer und realer Wert, den man erschaffen und zur Handlungsgrundlage machen kann. Er präsentiert konkrete Vertrauensregeln und Prinzipien und zeigt, wie auf allen Ebenen eines Unternehmens Vertrauen aufgebaut, gelebt und gefördert werden kann. Seine These: Vertrauen ist eine Schlüsselkompetenz und ein Art Teilchenbeschleuniger für die Wirtschaft.

Die 7 Wege zur Effektivität
Auch nach 30 Jahren haben die "7 Wege" von Stephen R. Covey weder an Relevanz noch an Aktualität verloren. Die zentrale Botschaft des Buches: Nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben. Dies gilt heute mehr denn je. Und nach wie vor gehört das Buch zu den meist gelesenen Businessbüchern weltweit.

Der 8. Weg
Stephen R. Covey, Autor des Management-Klassikers Die 7 Wege zur Effektivität, zeigt in Der 8. Weg, dass der Mensch mit all seinen Potenzialen im Mittelpunkt stehen muss. Gute Führungskräfte helfen anderen dabei, ihr Potenzial zu entwickeln. Und wissen auch, dass sie bei sich selbst beginnen müssen, wenn sie Veränderung wollen. Dazu braucht es Vision, Disziplin, Leidenschaft und Gewissen. Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen für alle, die ihr Führungsverhalten selbstkritisch überdenken wollen.

SPECIAL EVENT am 2. Dezember, Live-Online

FRANKLIN COVEY SPECIAL EVENT DETAILS

Zielgruppe: C-Suite, Unternehmer, FÜhrungskräfte, Manager, Teamleiter, L&D Managers

Gastgeber: Dr. Oliver Kannapin

Special Guest: Dr. Stephen M.R. Covey

Type: Live-Online, via Zoom

Am 2. Dezember 2020 von 16.00 bis 17.30 Uhr 

Sprache: Englisch 

Preis: kostenfrei