Warum Microsoft Teams? Und wie gelingt der Start?

Noch bevor Sie den neuen Titel Erfolgreich digital zusammen arbeiten von Jürgen Kurz, Patrick Kurz und Marcel Miller in den eigenen Händen halten, haben Sie ihm Rahmen von zwei ausgewählten Leseproben jetzt die Gelegenheit, einen tiefen Blick ins Buch zu werfen. Während der erste Auszug gute Gründe für die Zusammenarbeit mit Microsoft Teams beleuchtet, dreht sich im zweiten alles um die erfolgreiche Einführung der neuen Software.

 

Warum Microsoft Teams? Zehn gute Gründe

Microsoft Teams – für Jürgen Kurz, Patrick Kurz und Marcel Miller DAS Tool der Wahl, wenn es um effiziente Teamarbeit in digitalen Zeiten geht. Aber warum eigentlich? In dieser Leseprobe bringt das Dreierteam nicht weniger als zehn handfeste Gründe für Microsoft Teams auf den Punkt.

Entdecken Sie jetzt gemeinsam mit Jürgen Kurz, Patrick Kurz und Marcel Miller, inwiefern Microsoft Teams die Meetingkultur verbessern und sogar dabei helfen kann, die Arbeitsabläufe und damit den Workflow in den Blick zu nehmen. Finden Sie außerdem heraus, warum die Software die idealen Voraussetzungen für komplett digitales, ortsunabhängiges Teamwork schafft und auf welche Weise Microsoft Teams und SharePoint das simultane Bearbeiten von Dateien ermöglichen. Mehr über diese und viele weitere Vorteile von Microsoft Teams erfahren Sie hier.

So gelingt der Start

Welche Ziele verfolgen Sie mit Microsoft 365? Welche konkreten Probleme soll das Programm lösen? Wie lauten die Aufgaben und die Projekte, für die Sie Microsoft Teams nutzen wollen? Und welche bestehenden Systeme sind im Einsatz, die Sie auch weiterhin nutzen wollen?

Statt solche strategischen Fragen vor der Einrichtung von Microsoft Teams zu reflektieren und gemeinsame Spielregeln festzulegen, beschäftigen sich viele ausschließlich mit technischen Zusammenhängen. Die Folge: aufwendige Nacharbeiten und frustrierte Mitarbeiter. Damit Ihnen das nicht passiert, führt Sie diese Leseprobe durch die wichtigsten strategischen Punkte und unterstützt Sie bei der Erarbeitung entscheidender Strukturen und Spielregeln.

Jürgen Kurz

Jürgen Kurz, Erfinder von Büro-Kaizen®, gilt als Deutschlands „führender Effizienzprofi“ (u.a. Spiegel Online). In den vergangenen 20 Jahren hat der erfahrene Unternehmer und Geschäftsführer tausende Unternehmen bei ihrer Prozessoptimierung und Digitalisierung im Büroumfeld unterstützt. Unter seiner Leitung wurde die tempus GmbH 2020 unter die besten Arbeitgeber Deutschlands im kleinen Mittelstand (bis 49 Mitarbeiter) gewählt. Sein 2019 mit Marcel Miller veröffentlichtes Buch „So geht Büro heute!“ erreichte bei Amazon Platz 1 (von 28 Mio. Titeln).

Patrick Kurz

Patrick Kurz ist der Experte für modernes und agiles Arbeiten. Inspiriert von zahlreichen Reisen ins Silicon Valley und nach China verbindet er innovative Arbeitsweisen mit bewährten Büro-Kaizen-Prinzipien. Als Geschäftsführer hat er die Büro-Kaizen GmbH mit einer Online-Lernplattform sowie Online-Schulungen und -Coachings für das digitale Zeitalter aufgestellt.

Marcel Miller

Marcel Miller, „der Experte für digitale Effizienz“ (FOCUS Online), kennt alle Kniffe im Umgang mit Microsoft 365. Seine Leidenschaft ist es, seinen Kunden in Seminaren und Online-Kursen zu zeigen, wie man dank digitaler Tools mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge gewinnt. Der Geschäftsführer der Büro-Kaizen GmbH plädiert für digitalen Minimalismus: die sinnvolle Auswahl von Hard- und Software – intelligent miteinander verknüpft.