„Willkommen in deinem ersten Führungsjob“ von Scott Miller, Todd Davis und Victoria Roos Olsson

Die Rolle des Managers gehört zu den einflussreichsten überhaupt – und zu den schwersten. Denn Führung beeinflusst Motivation und Verhalten. Diese beeinflussen in der Konsequenz die Leistung jedes Einzelnen und damit der gesamten Organisation. Es existiert keine Wikipedia für Manager, und niemand zeigt einem wirklich, wie Führen geht: delegieren, motivieren, die richtigen Ziele setzen und Mitarbeiter unterstützen, einstellen oder auch wieder entlassen. In Willkommen in deinem ersten Führungsjob liefern Scott Miller, Todd Davis und Victoria Roos Olsson das Rüstzeug, mit dem es gar nicht so schwer ist, sich eine effektive Denkweise anzueignen und vorzuleben, mit der wir die Verantwortung für uns und für die Ergebnisse unserer Teams liefern können. Mehr lesen Sie in folgender Leseprobe:

Der Sehen-Tun-Erreichen-Zyklus

Vor einigen Jahren war ich mit einer guten Freundin in Utah beim Skifahren. Sie war bislang lediglich ein paar Mal den Anfängerhügel hinuntergefahren. Dennoch überredete ich sie, gemeinsam mit mir die schwarze Piste zu nehmen. »Nun komm schon!«, drängte ich sie. »Da ist nichts dabei. Schwarze Piste! Juhu!« Nachdem ich sie bis an den Anfang der extrem steilen schwarzen Piste gelotst hatte, gab ich ihr einen ermutigenden Schubs. Wenige Meter später stürzte sie schwer und musste mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden. Keine Sorge, meine Freundin hatte sich zum Glück nicht ernsthaft verletzt und war bald wieder ganz gesund. Allerdings fuhr sie nie wieder Ski – jedenfalls nicht mit mir!

Was ich dir mit dieser Geschichte sagen will? Eines Tages wurde mir bewusst, dass ich etwas Ähnliches auch als Führungskraft tue. Während viele Teamleiter ihren Mitarbeitern zu wenig zutrauen und ihnen keine echten Bewährungschancen geben, mache ich oft das Gegenteil: Ich glaube, dass jeder alles schaffen kann, wenn man ihn nur richtig motiviert. Ich beschreibe meinen Mitarbeitern meine Vision in den schillerndsten Farben und wecke so jede Menge Begeisterung in ihnen. Ich vertraue ihnen voll und ganz. Mein Ziel ist es, ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuleben ... Doch ist ihr Selbstvertrauen meinen hohen Erwartungen tatsächlich gewachsen?

 

Manchmal funktioniert mein »Schwarze-Pisten«-Paradigma. Dann geht die Rechnung auf. Aber hin und wieder lotse ich meine Leute auch auf extrem schwierige schwarze Pisten: »Nein wirklich, du kannst das. Es ist ganz leicht. Nur eine kleine Rede vor 2000 Zuhörern. Du schaffst das!« Wenn ich Mitarbeitern wichtige Aufgaben übertrage, sie in fremde Länder schicke, sie vor 2000 Zuhörern auftreten lasse oder ihnen große Beratungsprojekte anvertraue, sind die Risiken groß. Wenn ich übers Ziel hinausschieße, zerstöre ich im schlimmsten Fall ihr Selbstvertrauen, ihren guten Ruf oder sogar ihre gesamte berufliche Zukunft.

Für mich heißt das: Ich muss mein Vorgehen öfter überdenken und mich auf etwas besinnen, das wir bei FranklinCovey lehren: den Sehen-Tun-Erreichen-Zyklus. Er ist die Grundlage für jede nachhaltige Verhaltensänderung. Nur wenn du deine Denkgewohnheiten auf den Prüfstand stellst, kannst du dein Verhalten und damit auch deine Ergebnisse positiv verändern.

Diesen Zyklus verstehst du am besten, wenn wir mit dem angestrebten Ergebnis beginnen – der »Erreichen«-Phase. Wir alle haben irgendwelche Ziele, die wir erreichen wollen. Einerseits peilen wir langfristige Ziele an – beispielsweise eine bessere Fitness, vertrauensvollere Beziehungen oder mehr Einfluss in unserem beruflichen Umfeld. Andererseits wollen wir kurzfristige Ergebnisse erreichen, die wir uns zum Beispiel von einem Arbeitstag, einem Meeting oder einem Projekt erhoffen.

Welche Ergebnisse wir erzielen, hängt von unserem Verhalten ab – der »Tun«-Phase. Wenn wir kurz vor Büroschluss einen Bericht abgeben wollen, müssen wir tagsüber alles Notwendige dafür tun. Beispielsweise müssen wir uns Zahlen aus dem Controlling besorgen, Statistiken erstellen oder unnötige Ablenkungen vermeiden. Wenn wir uns gute Beziehungen zu unseren Kollegen wünschen, können wir uns mit ihnen zum Mittagessen verabreden. Und wenn wir sichergehen wollen, dass unsere Präsentation ein Erfolg wird, sollten wir sie vorher Schritt für Schritt durchspielen. Kurz gesagt: Zwischen unserem Verhalten und dem Ergebnis besteht ein enger Zusammenhang. Was du tust, bestimmt am Ende, was du erreichst.

Daran ist nichts Überraschendes – und das dürfte den meisten auch klar sein. Allerdings ist den meisten nicht klar, welche wichtige Rolle die erste Phase, das »Sehen«, im Hinblick auf unsere Ergebnisse spielt. Unsere Ergebnisse hängen nicht allein von unserem Verhalten, sondern auch von unserem Denken ab. Denn: Unser Denken bestimmt unser Verhalten, und das wiederum ist ausschlaggebend für unsere Ergebnisse.

Wenn du kurzfristig Ergebnisse erzielen willst, musst du dein Verhalten ändern. Beispielsweise hörst du mit dem Rauchen auf. Doch dann wird der Job wieder mal total stressig – und schon greifst du wieder zum Glimmstängel. Oder du hast dir fest vorgenommen, jeden Tagmorgens vor der Arbeit Sport zu machen. Deshalb stellst du dir am Sonntagabend den Wecker für Montag auf fünf Uhr und raffst dich dann tatsächlich auf. Allerdings nur am Montag – den Rest der Woche drückst du wieder die Schlummertaste. Was ich dir damit sagen will? Reine Verhaltensänderungen halten meist nicht lange an. Oft sind sie nur ein kurzes Strohfeuer.

Dr. Stephen R. Covey hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: Wenn du deine Ergebnisse grundlegend verändern und eine nachhaltige Wirkung erzielen möchtest, musst du deine Denkgewohnheiten, deine Paradigmen auf den Prüfstand stellen.

Nehmen wir mein »Schwarze-Pisten«-Paradigma als Beispiel: Nachdem mir dieses Paradigma bewusst wurde, stellte ich es in Frage. Manchmal hatte ich damit Erfolg. Manchmal aber auch nicht. Und die Tatsache, dass meine Bekannte das Skifahren aufgegeben hatte, gab mir sehr zu denken. Deshalb überprüfte ich meine Vorstellungen davon, wie ich anderen zum Erfolg verhelfen konnte (Sehen). Anstatt mit Juhu-Rufen ihren Eifer anzufachen, helfe ich meinen Mitarbeitern verstärkt beim Auf- und Ausbau ihrer Fähigkeiten. Zudem gebe ich jedem die ehrliche Chance, sich gegen meinen ehrgeizigen Plan zu entscheiden (Tun). Ich habe gelernt, mich auf die Weiterentwicklung derjenigen zu fokussieren, die wirklich dazu bereit sind (Erreichen). Dadurch hat sich die Zahl der Mitarbeiter verringert, die ich gefährliche schwarze Pisten hinunterschubse.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie vom Mitarbeiter zur Führungskraft werden? Die Leadership-Experten Scott Miller, Todd Davis und Victoria Roos Olsson des weltweit renommierten Leadership-Instituts FranklinCovey geben Ihnen mit ihrem Buch Willkommen in deinem ersten Führungsjob einen Leitfaden an die Hand – basierend auf fast einem Jahrzehnt der Forschung über das, was Manager wirklich erfolgreich macht.

Scott Miller

Scott Miller ist Executive Vice President of Thought Leadership bei FranklinCovey, einem der renommiertesten Leadership-Institute weltweit. In seiner früheren Funktion als Executive Vice President of Business Development und Chief Marketing Officer verantwortete er den globalen Transformationsprozess der Marke FranklinCovey. Zuvor war er General Manager des Bereichs Kundenbetreuung sowie von FranklinCovey in der Central Region USA mit Sitz in Chicago. Scott trat dem Covey Leadership Center 1996 als Client Partner der Abteilung Education bei. Seine berufliche Laufbahn startete Scott 1992 bei der Disney Development Company als Gründungsmitglied des Entwicklungsteams, das die Planstadt Celebration in Florida entworfen hat. Scott schreibt eine wöchentliche Leadership-Kolumne für Inc.com und liefert regelmäßig Beiträge für Arianna Huffingtons Thrive Global. Darüber hinaus betreibt er einen wöchentlichen Webcast, Podcast und Newsletter, in denen er Interviews mit renommierten Business-Titanen, Autoren und Experten zum Thema Leadership führt. Scott lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Salt Lake City, Utah/USA.

Todd Davis

Todd Davis ist Autor von FranklinCoveys neuestem Buch "Werde besser! 15 bewährte Strategien zum Aufbau effektiver Beziehungen im Job", das sich in den USA in weniger als 100 Tagen über 30.000 Mal verkaufte und auf Platz 4 der Bestsellerliste des Wall Street Journals debütierte. Er ist darüber hinaus Koautor von "Die 3 Führungsgespräche. So entfesseln Sie die Talente Ihrer Mitarbeiter" (GABAL 2018). Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Human Resources, Talententwicklung, Personalrekrutierung, Vertrieb und Marketing ist er seit über 20 Jahren bei FranklinCovey und derzeit als Chief People Officer und Executive Vice President tätig.

Er ist verantwortlich für die weltweite Talentförderung in FranklinCovey Büros in 160 Ländern. Als ehemaliger Direktor der FranklinCovey Innovations Group leitete Todd die Entwicklung vieler FranklinCovey-Kernangebote, die die weltbekannten Inhalte des Unternehmens enthalten, und trägt zur Entwicklung neuer Angebote bei. Todd war auch als Director of Recruitment bei FranklinCovey tätig und leitete ein Team, das für die Gewinnung, Einstellung und Bindung von Spitzenkräften für das Unternehmen mit über 3500 Mitarbeitern verantwortlich war. Seit über 25 Jahren hält Davis Keynotes und Vorträge bei führenden Konferenzen für Wirtschaft, Industrie und Verbände, darunter das World Business Forum (WOBI), SUCCESS Live, das Chief Learning Officer Symposium, die Vereinigung für Talentförderung (ATD) und HR.com. Er hat auch bei Firmenveranstaltungen und für Kunden von FranklinCovey Vorträge gehalten, viele davon sind Fortune®-100 und 500-Unternehmen. Seine Themen sind unter anderem Führung, persönliche und zwischenmenschliche Effektivität, Mitarbeiterengagement, Talentmanagement, Changemanagement und der Aufbau von Winning Cultures. Als angesehener Vordenker und Experte weltweit wurde Davis von zahlreichen Medien interviewt, darunter Fast Company, Harvard Business Review, Inc., Thrive Global und Monster. Davis war Mitglied des HR.com-Beirats für das Institute of Human Resources und ist Mitglied der Association for Talent Development (ATD) und der Society for Human Resource Management (SHRM).

Victoria Roos Olsson

Victoria Roos Olsson ist Senior Leadership Consultant bei FranklinCovey. Sie ist Expertin für Führungskräfteentwicklung und bildet seit mehr als zwanzig Jahren Führungskräfte auf der ganzen Welt aus und coacht sie. Die gebürtige Schwedin leitete die Strategische Mitarbeiterentwicklung für große Organisationen in ganz Europa und im Nahen Osten. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet nebenbei als Yogalehrerin und Lauftrainerin.