Nach der Buchmesse ist vor der Buchmesse

Mit der Frankfurter Buchmesse ist es wie mit einem guten Buch. Wissbegierige lesen fieberhaft von einem zum nächsten Kapitel und möchten am liebsten schon nach den ersten Seiten das Ende kennen. Sind sie jedoch am Schluss angekommen, wünschen sie sich, es gebe noch mehr davon. Auch diesmal müssen wir leider wieder ein Jahr auf die Fortsetzung warten. Genug Zeit also, in Erinnerungen zu schwelgen und die Messe noch einmal Revue passieren zu lassen.

Autorentreff: Von Begrüßungen und Awards

Kommen wir direkt zu den wichtigen Dingen: Das Essen und die Stimmung waren gut! Mit Wein und kleinen Snacks kam es beim traditionellen Autorentreff auch diesmal wieder zum intensiven Austausch. Die perfekte Gelegenheit für Autoren, Producer, Speaker, Verlagsmitarbeiter, Agenten und PR-Berater zum Kennenlernen, Netzwerken und Anbahnen neuer Projekte. Neben den Novitäten beschäftigten uns dieses Jahr auf der Messe vor allem die Trends im Handel und das Thema Veranstaltungen. Außerdem gab es beim Autorentreff so manche brandaktuelle News. So bereichert uns bereits seit September 2019 unser neuer Mitarbeiter im Vertrieb und Kundenmanagement Marc Rösch.

Aber wir haben nicht nur neue Kollegen im Rahmen des Autorentreffs begrüßt, sondern auch unsere Autorin Anne M. Schüller, die Siegerin des BestBusinessBook Awards 2019, gefeiert. Sie konnte mit ihrer mehrfach ausgezeichneten Touchpoint-Trilogie (Touchpoints, Das Touchpoint-Unternehmen und Touch. Point. Sieg) überzeugen.

Weitere Highlights

Da Norwegen das Gastland 2019 war, bekam die Messe bei der Eröffnung royalen Besuch vom norwegischen Kronprinzenpaar Mette-Marit und ihrem Ehemann Haakon. Weitere Höhepunkte waren auch wieder die Auftritte unserer Autoren im Lesezelt. Hier konnten Zuhörer neben den Publikumsreihen in gemütlichen Sitznischen Platz nehmen und bei einem Glas Tee in den Vorträgen unserer Top-Autoren versinken. Dieses Mal sorgten Andera Gadeib, Sylvia Löhken, Tom Peters und Tobias Beck für ein volles Zelt.

Während Andera Gadeib ihren Zuhörern erhellende Einblicke in die Chancen und Risiken der Digitalisierung gab, kamen die interaktiven Spiele von Sylvia Löhken und Tom Peters mit Zuhörern durch die Bank weg gut an. Ein schönes Beispiel für praktizierte Begegnung im Gespräch! Auch Tobias Beck begeisterte sein Publikum mit den besten Tipps für gelungene Beziehungen. Im Anschluss an seinen Vortrag kamen unzählige Beck-Fans zu seiner Signierstunde am Samstag. Luftballons, „free hugs“ und Spitzenservice sorgten für beste Stimmung, während sich der gut gelaunte Bestsellerautor viel Zeit für seine treuen und auch neu gewonnenen Fans nahm. Kein Wunder also, dass seine Bücher und Hörbücher im Minutentakt über die Theke gingen. Denn hier kommt das Novum: Seit diesem Jahr darf nicht mehr nur sonntags, sondern auch am Messesamstag ge- und verkauft werden. Freie Bahn also für Impulskäufe – und davon gab es dieses Jahr deutlich mehr. Außerdem stieg auch die Zahl der Buchhändler auf der Messe.

Alles in allem hat im Jahr 2019 das Medium Buch trotz Digitalisierung weiterhin viele Fans. Die mehr als 300.000 Messebesucher bestätigen das. Insgesamt waren es sogar fünf Prozent mehr Besucher als noch im vergangenen Jahr. Aber jetzt ist sie vorbei, die Frankfurter Buchmesse 2019 und das lange Warten bis zum nächsten Mal hat begonnen. Doch zum Glück ist die Messe ein Mehrteiler!

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung vom 14. bis 18. Oktober 2020.