90 Jahre! Happy Birthday, Helmut Jünger!
Heute, am 28. Juli 2020, wird Verleger Helmut Jünger 90 Jahre alt. Als Gründer der Jünger Mediengruppe wurde er zum Pionier der Ratgeberliteratur und prägte mit der unternehmenseigenen Offset-Druckerei sowie den Marken Jünger Medien und GABAL Verlag als einer der federführenden Anbieter den Bereich der Weiterbildungsmedien im deutschsprachigen Raum entscheidend mit. Aus diesem Anlass schauen wir noch mal auf die Verlagsgeschichte zurück.
1930 geboren, wächst Helmut Jünger in Frankfurt am Main auf. Er macht eine Ausbildung zum Verlagskaufmann, besucht die Buchhändlerschule und studiert abends an der Akademie für Welthandel. Schon zu dieser Zeit interessiert er sich für die Vermittlung von Lerninhalten und entwickelt gemeinsam mit seinem Bruder ein erstes Verlagsprogramm für audiovisuelle Medien – damals noch Dias und Tonbänder. Er arbeitet zunächst im Marketing bei Nestlé, macht dann aber 1950 sein Hobby zum Beruf: Die beiden Brüder gründen den Jünger Medien Verlag, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert.
Im Portfolio von Jünger Medien damals: ein umfassendes Lehrmittelprogramm für Schule, Kindergarten und Kirchenarbeit, primär auf Overheadfolien. Ab Mitte der 60er-Jahre werden diese in der eigenen Druckerei hergestellt, die sich schnell zu einem der Marktführer im UV-Offsetdruck in Deutschland entwickelt. Im Laufe der 80er-Jahre wird das Verlagsprogramm von Jünger Medien durch den Kauf mehrerer Buchverlage und weiterer Druckereien erweitert. Bücher und Medien für die berufliche und betriebliche Weiterbildung ergänzen das Programm. 1973 zieht das Unternehmen schließlich in ein neues Verlagsgebäude mit eigener Auslieferung und Druckerei in Offenbach bei Frankfurt – bis heute Sitz des Verlags.
1979 wird Helmut Jünger Präsident des Didacta Verbands, Mitveranstalter der weltgrößten Bildungsmesse, und bleibt es zehn Jahre lang. Er engagiert sich in Weiterbildungsausschüssen der Wirtschaft und gründet 1989 die heutige Zeitschrift „wirtschaft + weiterbildung“, damals das erste Magazin für Führungskräfte und Personalentwicklung in Deutschland.
Der größte Schritt erfolgt 1995 mit dem Kauf des GABAL Verlags. Dessen Verlagsprogramm bestand zu diesem Zeitpunkt aus knapp 30 Buchtiteln, der sogenannten „weißen Reihe“. Von Anfang an betreut Helmut Jünger die Autorinnen und Autoren der ersten Stunde – darunter Prof. Dr. Lothar Seiwert oder Vera F. Birkenbihl – deren Bücher heute zu den Klassikern der modernen Managementliteratur gehören. Der Startschuss für den aktiven Vertrieb im Handel folgt im Herbst mit einer ersten Vertretertagung. Gemeinsam mit Sohn André Jünger, der damals als Verlagsleiter fungiert, und der für das Programm verantwortlichen Ute Flockenhaus wird das Programm stetig ausgebaut. 1997 folgen die ersten sechs Titel der „30-Minuten“-Reihe. 1999 wird die „Management“-Reihe ins Leben gerufen.
GABAL war auch Vorreiter darin, das Verlagsgeschäft in eine digitale Zukunft zu führen. Die Offenbacher setzen schon seit Jahren auf eine Multichannel-Strategie, um ihre Zielgruppe zu erreichen: Das Angebot von Hörbüchern und E-Books, der Aufbau eines eigenen Internet-Shops und die Verknüpfung von Web-based-Trainings mit den Titeln sind nur einige Beispiele, wie der Verlag früh auf die stetig neuen Herausforderungen reagiert hat.
Der GABAL Verlag heute
„Vom Lesen ins Tun, vom Wissen ins Umsetzen“ – seit mehr als drei Jahrzehnten folgt der GABAL Verlag diesem Leitgedanken. Dabei hat das unabhängige familiengeführte Medienunternehmen stets Trendgespür und Innovationsfreude bewiesen. Bücher, Audios, E-Books, Online-Trainings, MP3s, Live-Events oder ganze Medienpakete: Plattformen und Formate ändern sich – exzellenter Content bleibt.
GABAL ist der Praxisverlag unter den führenden Wirtschaftsverlagen in den Bereichen Business, Erfolg und Leben. Die Reihe der Themenbücher entstand 2015, als die ehemalige „Management“-Reihe in drei Themenfelder – Dein Business. Dein Erfolg. Dein Leben. – aufgegliedert wurde, um den Kunden noch passgenauere Unterstützung zu bieten. Denn das kompetente, dynamische GABAL Team versteht sich als Enabler und Inspirator, als Impulsgeber und Karrierebegleiter für alle, die ihre Potenziale wirklich heben möchten. Mehr als 500 Praktiker und Koryphäen auf ihrem Gebiet geben als Content-Experten Wissen und Praxiserfahrungen weiter, sodass die Verlagskunden und Fans ihre Lern- und Lebensziele erreichen. Die Themenbücher zum Vordenken, Nachdenken und Weiterdenken unterstützen Leser dabei mit exzellentem Know-how, theoretischem Background, umfassenden Darstellungen und erstaunlicher Tiefe des Themas.
So blickt man in Offenbach optimistisch in die Zukunft. „Wir werden die Vorteile, die das Buch bietet – Aussehen, Haptik und Gestaltung – weiter optimieren. Zusätzlich gibt es großartige Möglichkeiten, durch die Verbindung zu digitalen Inhalten, Mehrwerte für die Leser zu schaffen“, sagt Verleger André Jünger, der seit Januar im Tandem mit Bettina Schmidt die GABAL Geschäfte führt.
Longseller und Bestseller
Neben Stefan Frädrichs mehrteiliger Reihe Günter, der innere Schweinehund, prägen Stephen R. Coveys und Stefan Meraths Erfolgswerke entscheidend die Produktpalette des GABAL Verlags.
Stephen R. Coveys Standardwerk Die 7 Wege zur Effektivität ist auch in der 55. Auflage aktuell wie eh und je und immer noch unter den Top-Ten der Amazon-Bestsellerliste in den Kategorien „Motivation für Job & Karriere“, „Psychologie Ratgeber“ und „Karrierestrategien“ zu finden. Die Erfolgsgeschichte begann 2005, als GABAL als kleiner, unabhängiger Familienverlag den Zuschlag für die Buchrechte an der Neuauflage von Stephen R. Coveys Bestseller Die 7 Wege zur Effektivität erhielt.
Auch Stefan Meraths Dauerbrenner Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer ist inzwischen in der 20. Auflage erschienen und hält sich kontinuierlich auf den vorderen Plätzen der Amazon-Bestsellerliste in den Kategorien „Kleine und mittlere Unternehmen“, „Unternehmensführung“ und „Personalentwicklung“.
Aber nicht nur unter den Longsellern, sondern auch unter den jüngeren Werken des GABAL Verlags finden sich wahre Bestsellerschätze. Mit Tobias Becks Ratgeber Unbox your Relationship! erreichte das Verlagshaus auf der Spiegel-Bestsellerliste Platz 4 (November 2019) und Platz 7 (Dezember 2019). Auch Becks erster Titel Unbox your Life! genießt Bestsellerstatus.
1,6 Kilo geballtes Verkaufswissen erhalten Leser in Martin Limbecks 650 Seiten starkem Titel Limbeck. Verkaufen. Das Buch stieg im November 2018 auf Platz 22 der Wirtschafts-Bestsellerliste des Manager Magazins ein.
Mit ihrer Trilogie Leise Menschen – starke Wirkung (2012), Intros und Extros (2014), Leise Menschen – gutes Leben (2017) feiert auch Sylvia Löhken weltweite Erfolge. Die Bücher rund um intro- und extrovertierte Kommunikation gelten mit mehr als 500.000 verkauften Exemplaren, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, als internationale Bestseller.
Zu guter Letzt gehören unter den Whitebooks sowohl Josef W. Seiferts Visualisieren Präsentieren Moderieren, das mittlerweile in der 41. Auflage erschienen ist, als auch die achte Auflage von Für immer aufgeräumt des Effizienzprofis Jürgen Kurz zu den GABAL Klassikern.