Mit den GABAL Hörbüchern durch das Frühjahr

Keine Lust, selbst zu lesen? Wie wär’s stattdessen einfach mal lesen zu lassen? Auch in diesem Frühjahr hat der GABAL Verlag wieder viele spannende Hörbücher aus den beliebten Themenwelten Dein Business, Dein Erfolg und Dein Leben in seinem Programm. Welche Audiobooks das sind, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt:

"Unbox your Relationship!" von Tobias Beck

1000 Freunde in der Liste, 500 Likes für das neue Facebook-Profilbild – Daumen hoch, das gefällt. Durch unser Smartphone fühlen wir uns mit vielen Menschen verbunden und sind doch einsamer als zuvor. Es fällt so schwer, sich auf echte Beziehungen einzulassen. Was da hilft und wie wir die besten Beziehungen unseres Lebens führen, verrät Tobias Beck in seinem Hörbuch Unbox your Relationship!

Dazu zeigt er uns, wie wir uns in uns selbst verlieben können, negative Glaubenssätze loswerden, uns von Energievampiren trennen und stattdessen die richtigen Beziehungen stärken. Mithilfe des Modells der vier tierischen Menschentypen – Wal, Hai, Delfin und Eule – entdeckt der Zuhörer, welches Wesen in ihm, dem Partner, den Freunden oder dem Kollegen steckt und bekommt gleich die Gebrauchsanweisung für die verschiedenen Typen mitgeliefert.

"Die kranke Organisation" von Stephanie Borgert

 „Das ist doch krank, was wir hier machen!“ Dieser Gedanke schießt ab und zu nicht nur Mitarbeitern, sondern auch Führungskräften und Managern durch den Kopf. Wer genau hinsieht, merkt schnell: Es sind nicht die Menschen, die krank sind, es ist die Organisation als System. Auch ein Unternehmen, dem es wirtschaftlich gut geht, das von außen „gesund“ erscheint, kann innerlich bereits erkrankt sein. Dann nämlich, wenn die Bürokratie zu starr, die Prozesse zu einengend, der Kontrollzwang zu hoch ist. Mit Die kranke Organisation liefert Bestsellerautorin Stephanie Borgert das Penicillin für Unternehmen.

In ihrem Audiobook legt sie den Finger in die Wunde. Ob Kontrollzwang, Methodengläubigkeit, verknöcherte Organisationsstrukturen oder Besprechungsdiarrhö – sie analysiert die häufigsten Organisationskrankheiten, zeigt deren Ursachen auf und gibt Hilfestellungen zur Behandlung. Also dann, gute Besserung!

"Die Orbit-Organisation" von Anne M. Schüller und Alex T. Steffen

Zahllose Unternehmen bleiben immer noch Organisationsmodellen verhaftet, die aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammen. Hier setzt das Orbit-Modell aus Anne M. Schüllers und Alex T. Steffens Hörbuch Die Orbit-Organisation an. Es propagiert den Übergang von einer altmodischen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. Außerdem zeigt es den Weg zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann.

Neben dem Corporate Purpose, dem Daseinssinn eines Unternehmens, spielt Kundenzentrierung in der Orbit-Organisation eine herausragende Rolle. So stellen die Autoren das erste Organisationsmodell vor, das den Kunden in den Mittelpunkt rückt. Es ist zudem das erste Modell, das die Brückenbauer-Funktionen gezielt integriert. Denn es braucht Menschen, die Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz.

"Körpersprache. Macht. Erfolg." von Monika Matschnig

Eine wirkungsvolle Körpersprache ist DER Karriere-Booster. Mit ihr lassen sich sowohl Herausforderungen in Jobinterviews als auch im Umgang mit Kollegen, Partnern und Mitarbeitern meistern. Dank überzeugender Gestik und Mimik werden Vorträge lebendig, Präsentationen spannend und Verhandlungen erfolgreich. Die gute Nachricht: ein sympathisches, souveränes und vor allem überzeugendes Auftreten ist lernbar.

Wie wir die Wirkungskraft unserer individuellen Persönlichkeit im Job steigern, zeigt die Bestsellerautorin Monika Matschnig den Lesern in Körpersprache. Macht. Erfolg. Von Vorstellungsgesprächen über Präsentationen und Verkaufsgespräche bis hin zu der Frage nach der Wirkung von Führungskräften oder im interkulturellen Kontext gibt sie wertvolle Praxistipps, die die Wirkungskompetenz erhöhen, und zeigt Stolperfallen auf. Die Soforthilfe für jedes wichtige Gespräch!

"Gute Laune an jedem Arbeitstag" von Dörthe Huth

Jeder dritte Berufstätige in Deutschland ist mit seinem Job unzufrieden. Meterhohe Auftragsstapel, unsichere Beschäftigungsverhältnisse oder nervende Kollegen. Stress, schlechte Stimmung oder gar eine Erkrankung sind da vorprogrammiert. „Die Anforderungen steigen immer weiter“ muss da allzu oft als Ausrede herhalten. „Selber schuld“ meint dagegen Dörthe Huth in Gute Laune an jedem Arbeitstag.

Dabei ist nach Huths Philosophie niemand ein Gefangener äußerer Einflüsse. Man muss sich darüber jedoch klar werden. Deshalb bietet die Expertin für ganzheitliche Lebenskunst zahlreiche Praxistipps, wie wir eigene Rituale schaffen können, die Halt und Sicherheit bieten sowie das Miteinander im Unternehmen positiv gestalten – sei es das Schreibtischaufräumen vor Feierabend oder der Ideenwettbewerb zum Start ins neue Geschäftsjahr. Für täglich gute Laune ist von nun an gesorgt.

"Immun gegen Probleme, Stress und Krisen" von Sebastian Mauritz

Probleme, Stress und Krisen – keiner bleibt verschont. Immer wieder werden wir mit Situationen konfrontiert, die uns emotional, manchmal sogar existenziell vor Herausforderungen stellen. Gleichzeitig bieten sie jedes Mal die Chance, unsere Resilienz und unsere Selbstwirksamkeit zu trainieren und so unser körpereigenes Abwehrsystem upzugraden und zu immunisieren.

Doch was sind unsere wichtigsten Emotionen und wie wirken sie auf uns? Und wie packen wir Herausforderungen an, um sie zu meistern und den Krisen-Code zu knacken? Das bringt der Trainer, systemische Coach und Hypnotherapeut Sebastian Mauritz in seinem Hörbuch Immun gegen Probleme, Stress und Krisen auf den Punkt.

"Eat that Frog" von Brian Tracy

Wir leben in einer Welt der unzähligen Möglichkeiten. Unser Gelingen hängt davon ab, aus allen Optionen die richtigen herauszupicken. Hilfestellung bietet Management-Guru Brian Tracy. Sein Credo: Wir haben nie genug Zeit, alles zu erledigen, was auf unserer To-do-Liste steht. Eat that Frog heißt seine Lösung des Problems. Zumindest, wenn es nach einem amerikanischen Sprichwort geht: Wenn du jeden Morgen einen lebendigen Frosch isst, wirst du das Schlimmste, das dich an diesem Tag erwartet, bereits hinter dir haben.

Tracy sieht darin eine Metapher für die Bewältigung der schwierigsten Aufgabe, die zugleich den größten positiven Einfluss auf unser Leben haben kann. In seinem Hörbuch enthüllt er, wie wir jeden Tag so organisieren, dass wir die kritischen Aufgaben effizient und effektiv bewältigen. Außerdem zeigt er die wichtigsten Voraussetzungen für effektives Zeitmanagement: Entscheidungsfreude, Disziplin und Entschlossenheit.