Kein Mensch braucht Führung - die neue Führung heisst Selbstführung, Pfäffikon SZ, Schweiz
29.10.2019
Straffe Organisationsformen, Hierarchien und klassische Führungsinstrumente bringen uns unseren Kunden nicht mehr näher. Unternehmen, die so aufgestellt arbeiten, verlieren zunehmend Marktanteile. Und auch Mitarbeiter suchen ein anderes Umfeld. Sie möchten in ihrer Kompetenz wahrgenommen werden, entscheiden und Ergebnisse verantworten. Unternehmen können nur dann der Komplexität und Volatilität des Marktes erfolgreich gegenübertreten, wenn es ihnen gelingt, maximal flexibel und kollaborativ zu agieren. New Work beginnt bei einer experimentierfreudigen Unternehmensleitung, findet seinen Ausschlag in der Art und Weise, wie zusammengearbeitet wird und mündet in der Interaktion mit den Kunden. Und da es Menschen schwerfällt, sich regelmässig selbst zu reflektieren und sich weiter zu entwickeln, kommt dem Unternehmenscoach eine zentrale Rolle zu.
Das Seminar vermittelt ein Basiskonzept, das Sie auf Ihre individuelle Situation im Unternehmen anpassen können. Es gibt Antworten und Ideen zu vielen Fragestellungen. Es zeigt kritische Punkte mit Lösungen auf und bietet den Raum für Austausch und Diskussion.
Im Seminar wird mit neuen Methoden gearbeitet, die Sie direkt in Ihren unternehmerischen Alltag transferieren können. Führungsklassiker wie Ziele setzen, Delegieren, Motivieren und Kontrollieren werden Alternativen entgegengesetzt, die miteinander erprobt werden. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Thema der evolutiven Unternehmensentwicklung und mit der Aufgabe, Menschen stärker in die Selbstverantwortung zu bringen. Denn darauf basiert New Work.