Welche Fähigkeiten sind in Zukunft gefragt? Bernhard von Mutius auf focus.de!

31.10.2017

Der Arbeitsmarkt brummt, viele Unternehmen suchen händeringend Arbeitskräfte. Doch das ist ein trügerisches Bild. Der wichtigste Wettbewerber für künftige Bewerber drückt keine Schulbank. Er muss sich nicht mal bewerben, sondern wird einfach eingestellt. Es ist der Automat, der schlaue Algorithmus, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattete, selbstlernende Wesen. Es lernt unglaublich schnell, arbeitet hocheffizient und kostet in der Regel sehr viel weniger.

Wir stehen vor einem tiefgreifenden Umbruch unserer Arbeitsgesellschaft. Es ist geradezu eine tektonische Verschiebung der Grundlagen von Beschäftigung. Eine lebenslange Festanstellung wird es in Zukunft kaum noch geben. Arbeitskräfte mit geringen oder nur durchschnittlichen Qualifikationen werden ihren Job verlieren – oder keinen mehr bekommen. Bernhard von Mutius (Disruptive Thinking) verrät auf focus.de, welche Job Skills und Life Skills Bewerber brauchen, um in dieser sich rapide und manchmal dramatisch wandelnden Welt noch Schritt halten zu können.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag >>