Hans-Georg Willmann über „sollte ich“ und „mache ich“

05.11.2018

Anspruch und Wirklichkeit haben die nervige Angewohnheit, gerne mal getrennte Wege zu gehen. Häufig ist davon die Rede, wir bräuchten die richtige Motivation, um hohe Ziele zu erreichen. Sei es das Lernen für Prüfungen, die frühzeitige Vorbereitung von Meetings oder „nur“ der Frühjahrsputz zu Hause. Für den Psychologen und GABAL Autoren Hans-Georg Willmann (Verblüffend einfach Ziele erreichen) ist aber ein anderer Faktor schuld an unserer mangelhaften Umsetzungsfähigkeit: die Willenskraft.

Es ist unser Willen, der Ziele erreichbar wirken lässt und Ablenkungen ausblendet. Manch einer bekommt große Willenskraft schon in die Wiege gelegt, die meisten aber müssen sie sich erarbeiten – und lernen, wie man die Hürden (künstlich) verkleinert. Wie das geht und was es auf dem Weg zu mehr Willenskraft zu beachten gilt, verrät Hans-Georg Willmann jetzt auf wirtschaftspsychologie-aktuell.de.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel. >>