Das Ende des Kapitalismus? Markus Väth auf Handelsblatt.com (Teil 2)

29.08.2016

Wie wollen wir als Gesellschaft leben und arbeiten? Welche Zukunft hat das traditionelle Lohnarbeitssystem in seiner jetzigen Form? Wie stellen wir uns eine gerechte Arbeitswelt vor? Auf diese Fragen gibt es noch keine Antworten. Und es kann sie auch noch gar nicht geben, so der Verfechter einer neuen Arbeitskultur, Markus Väth: „Doch New Work zu denken, ohne diese Fragen zu diskutieren, ist, als ob man ein Auto mit nur zwei Rädern baut. Es ist unsinnig, vergeudet Zeit und Kraft und stiftet keinen Nutzen.“

Auf Handelsblatt.com ist ein zweiter Auszug aus seinem neuen Buch Arbeit – Die schönste Nebensache der Welt erschienen, das ab dem 31. August im Handel erhältlich ist. Er behandelt das Thema „Das Ende des Kapitalismus? – New Work als Wirtschaftskritik“.

Lesen Sie hier den ganzen Beitrag!