Bin ich ein guter Vater? – Sascha Schmidt auf huffingtonpost.de

15.07.2016

Hurra, ich bin Vater geworden! Nur was heißt das jetzt für mich? Wer zum ersten Mal Nachwuchs erwartet, kann sich nicht einmal ansatzweise vorstellen, was auf ihn zukommt. Schon in den Monaten vor der Geburt erleben viele eine deutliche Veränderung in der Beziehung zur Frau. Sie konzentriert sich vorrangig auf das Baby – der Partner verliert an Aufmerksamkeit, rutscht in der Liebeshitliste von Platz 1 auf Platz 2. Und später folgt ein riesiges Gefühlschaos: Auf der einen Seite stolz wie Oskar auf die neue Familie, auf der anderen das Gefühl von Inkompetenz: Wie das zarte Wesen anfassen? Was machen, wenn es nachts durchschreit? Wie mit der Wochenbettdepression der Mutter klarkommen? Alles Nährboden für ein schlechtes Gewissen, kein richtig guter Vater zu sein.

Unser Autor Sascha Schmidt (Neue Väter – neue Karrieren) wirft auf huffingtonpost.de einen Blick auf die alltäglichen Probleme, die das Vaterwerden mit sich bringt und erklärt, warum Mütter lernen sollten, Verantwortung abzugeben und den Fähigkeiten des Mannes zu vertrauen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!