Was Sie als Autor tun können, um die Zusammenarbeit mit dem Buchhandel zu stärken
GABAL-Buchhandelsbutton
- Buchhandelsbutton zum Download (PNG 15,5 KB)
Helfen Sie, den stationären Buchhandel zu stärken! Auch wenn Sie einen eigenen Shop haben und zu Onlineanbietern verlinken - setzen Sie zusätzlich unseren Buchhandelsbutton ein! Auch wenn einer unserer Titel nicht in der Buchhandlung ausliegt, können Buchhändler innerhalb kürzester Zeit das Buch bestellen. Meist sogar binnen 24 Stunden und häufig ergänzt durch einen kostenfreien Lieferservice direkt nach Hause. Der Button ist vielseitig einsetzbar, so können Sie ihn zum Beispiel in Ihrer Signatur, auf Ihrer Homepage und überall, wo Sie Ihr Buch bewerben, verwenden.
Buchhändler ansprechen
- Beispiel Jan Reuter (PDF 3,9 MB)
- Beispiel Felix Maria Arnet (PDF 237,2 KB)
In der Vergangenheit haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Buchhandlungen für Autorenanfragen offen sind. Egal ob es um eine Veranstaltung oder einen Büchertisch geht, probieren Sie es gerne einmal aus und sprechen Sie den Buchhändler vor Ort an.
GABAL-Autor Jan Reuter hatte genau denselben Gedanken und dadurch eine tolle Buchvorstellung bei der kleinen Buchhandlung in seiner Heimat. Außerdem hat er den Vortrag mit einer Verlosung verknüpft, um die Kunden zu motivieren, sein Buch in genau dieser Buchhandlung zu kaufen.
Eine weitere tolle Idee hatte unser Autor Felix Maria Arnet, der über Facebook sein neues Hörbuch verlost hat. Um an der Verlosung teilzunehmen, mussten die Leser bzw. Hörer ein Bild mit dem neuen Hörbuch in ihrer Buchhandlung des Vertrauens machen und auf ihrer Facebookseite hochladen. Bei der Stadtbuchhandlung des Gewinners hält Herr Arnet einen Vortrag mit den Gewinnern als exklusive Gäste.
Vorträge in Buchhandlungen
Durch Buchhandelsveranstaltungen machen Sie sich im Buchhandel sichtbar. Sie können dabei den Lesern direkt von Ihrem Buch begeistern und Ihre Kompetenzen unter Beweis stellen. Die Leser bekommen ein konkretes Bild von Ihnen und können von Ihren Tipps profitieren. Außerdem bieten sich Veranstaltungen hervorragend dafür an, um sich ein Netzwerk aufzubauen und mit den Büchhändlern vor Ort in Kontakt zu treten. Für die Buchhandlungen haben Veranstaltungen viele positive Effekte: die Gewinnung neuer Kunden, der zusätzliche Verkauf durch Büchertische und die Erschließung neuer Zielgruppen sind nur einige davon. Ihre Vorträge sind also sehr wertvoll für Buchhandlungen, um der Buchhandlung selbst und den Lesern ein positives Erlebnis zu bieten.