Marketing, Vertrieb, Verkauf x 2

Die Geheimnisse vom Marketingprofi

Marketingprofi Roger Rankel gibt den Blick hinter die Kulissen der Umsatzkönner frei und lüftet die Geheimnisse der Besten unter den Besten. In Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler zündet er ein buntes Feuerwerk an Ideen, erprobten Strategien, überraschenden Tipps sowie vielen Best-Practice-Beispielen und macht Marketing alltagstauglich: Nicht nur die Big Player, sondern jeder Angestellte, Freiberufler, Geschäftsinhaber und Unternehmer profitiert von seinen erprobten Praxistipps, die nachweislich zum Erfolg führen.

Manipulieren Sie, aber richtig!

In seinem sechsten Geheimnis verrät uns Roger Rankel, warum wir manipulieren müssen und wie wir das richtig machen:

"Im positiven Sinn müssen Sie sich im Klaren sein, dass Sie bei Ihren Kunden schon mit einzelnen Wörtern und Bildern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Sie können den Kunden also nicht nicht beeinflussen. Umsatzverdoppler sind sich dieser Wirkungsweise bewusst.

Als Verkaufstrainer werde ich oft gefragt, wie ich zum Thema Manipulation stehe. Ganz klar: stimulierende Kaufhausmusik und aufdringliches Duftmarketing hauen mich nicht vom Hocker! Also, wenn schon manipulieren, dann richtig!"

Der Sound-Designer

"Manipulationen auf weit höherem Niveau liefern Sound-Designer in der Automobilindustrie. Akustische Supertricks, die den Kunden positiv ansprechen und den Verkaufserfolg optimieren. Kein Wunder also, dass Autokonzerne bis zu fünf Prozent (!!!) ihrer Entwicklungskosten in das Sound-Design stecken.

Beispiel Mercedes: Dort wird aufwendig und kostspielig im Akustiklabor getüftelt, um zum Beispiel das Türzuschlaggeräusch der kleinen A-Klasse so zu verfeinern, dass es dumpf und edel wie ein „echter“ Mercedes klingt. Denn Käufer mit kleinerem Budget fahren oftmals voll darauf ab. Auf das Feeling, in eine Luxuskarosse zu steigen.

Kein cooles Beiwerk, sondern harte Sound-Arbeit ist auch das tiefe Blubbern beim Anlassen eines Porsches. Und sogar vermeintliche Kleinigkeiten wie das Klacken des Blinkers oder das Schmieren der Scheibenwischer werden nicht dem Zufall überlassen. Die Spezialisten stimmen jedes Klang-Detail auf die potenzielle Klientel jedes Fahrzeugtyps ab.

Es kommt noch besser. Auch in anderen Industriezweigen bringen die Sound-Profis Musik in die Produkte. Wenn es stimmt, sorgt man bei Bahlsen beispielsweise dafür, dass sich der Vollkornkeks beim Reinbeißen – Achtung, jetzt kommt’s – im inneren Ohr genauso knisternd und fein knusprig anhört wie der klassische Butterkeks.

Auch wenn akustische Tricks für Ihr Geschäft nicht unbedingt infrage kommen: Mit cleveren Überlegungen finden Sie bestimmt eine verkaufsfördernde „Begleitmusik“ für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung. Sie sehen, bei Manipulationen kommt es immer darauf an, was man daraus macht."