"Lass mal alles aus!" von Cordula Nussbaum

Warum verhalten wir uns so anders, als wir das eigentlich wollen? Schuld daran sind unsere Antreiber, weiß Cordula Nussbaum, Glückstrainerin und Erfolgsautorin von LMAA (nun auch als Hörbuch erschienen). Sei perfekt! Sei stark! Streng dich an! Beeil dich! Mach es allen recht! Sei vorsichtig! All das sind Antreiber. In Lass mal alles aus! unterstützt Nussbaum die Leser dabei, destruktive On-Treiber zu erkennen und zu hinterfragen, um sie dann durch neue, konstruktive Glaubenssätze zu ersetzen. Deshalb: Vorhang auf für einen der kleinen inneren Widersacher und Saboteure.

Sei perfekt!

Perfektionisten fordern (von sich) absolute Vollkommenheit. Sie glauben, dass sie immer alles richtig, gründlich und fehlerfrei machen müssen – bis ins letzte Detail –, und legen die Mess­latte an das eigene Tun ganz nach oben. Läuft mal etwas nicht perfekt, beschimpfen sie sich als Versager und rechnen mit verheerenden Konsequenzen. Oft bauen sie deshalb vor und erwähnen, wie kompliziert eine Aufgabe sei, oder äußern Bedenken und mögliche Kritik. Liefern sie trotz all der Schwie­rigkeiten ein perfektes Ergebnis, dann leuchtet ihr Stern umso heller. Oder sie setzen sich Situationen, in denen sie »versagen« könnten, gar nicht erst aus.

Die Aufforderung »Sei perfekt!« kann sich an uns selbst richten oder als extrem hoher Anspruch auch an Menschen in unserem Umfeld. Liefert jemand ein unperfektes Ergebnis, sieht der Perfektionist in uns rot!

Innere Stimmen (Glaubenssätze)

  • Wenn ich etwas mache, dann richtig!
  • Das geht noch besser!
  • Nur fehlerfrei ist akzeptabel.
  • Halbe Sachen zu liefern, bedeutet, versagt zu haben.
  • 80/20? Unmöglich bei mir! Ich muss immer 100 Prozent liefern.
  • Nur das Beste ist gut genug!

Feste (destruktive) Überzeugung: Je besser meine Leistung, umso mehr bin ich es wert, geliebt zu werden. Je perfekter die Leistung des anderen, desto mehr schätze ich ihn. Mein Wert liegt darin, auf Spitzenergebnisse zu zielen.

Warum »Sei perfekt!« ein On-Treiber ist

Perfektionisten wollen alles in ihrem Leben perfekt machen: der perfekte Angestellte sein, der perfekte Unternehmer, die perfek­te Mutter, die perfekte Gastgeberin. Was macht einen perfekten Angestellten aus? »Ganz logisch«, sagst Du jetzt, »ein perfekter Angestellter ist natürlich jederzeit ansprechbar für Rückfragen und zeigt, dass er rund um die Uhr einsatzbereit ist.«

Wenn Du sehr stark angetrieben bist von »Sei perfekt!« und glaubst, ein perfekter Mitarbeiter, eine perfekte Mut­ter, ein perfekter Freund reagiere sofort (!) auf eintrudelnde Nachrichten, dann ist es für Dich wichtiger, Deinem Selbstbild gerecht zu werden, als mal »off« zu gehen. Lösung: Zum einen helfen offene Gespräche mit den anderen, in denen ganz klar festgelegt wird, wie sehr ständiges digitales »On« eine perfekte Job-Erfüllung (Mutterrolle ...) bedeutet. Der springende Punkt ist dabei allerdings, dass Perfektionisten häufig glauben, was in welcher Qualität zu tun ist – aber sie wissen es nicht. Sie wissen nicht, wie erreichbar sie tatsächlich sein müssen oder was andere Menschen von ihnen tatsächlich erwarten. Und so neigen sie in vorauseilendem Gehorsam zum Überfüllen von unbekannten (!) Anforderungen. Mit dem Ergeb­nis, dass sie ihre digitalen Gadgets nicht ausmachen können, und vor allem auch, dass sie mental nicht abschalten können.

In meinen Seminaren bitte ich zu Beginn die Teilnehmer, ihre Handys auf stumm zu stellen. Häufig meldet sich eine Teilneh­merin und sagt, das gehe leider nicht. Sie müsse erreichbar sein, falls mit ihren Kindern etwas sei. Ich kommentiere das an dieser Stelle nie, nicke nur. Im Laufe des Seminares packt auch sie ihr Handy weg. Weil sie erkennt, was sie dazu getrieben hat, „on" sein zu »müssen«. Sie hatte verinnerlicht, dass eine perfekte Mutter immer perfekt für ihre Kinder erreichbar sein muss.

Solange wir unseren Selbstwert aus dem Grad ziehen, wie perfekt wir Rollen entsprechen oder den Erwartungen anderer nachkommen, desto schwieriger ist es, mal alles auszulassen. Solange Deine perfekte Rollenerfüllung in Deinen Augen auch »ständig on« beinhaltet, solange wirst Du nicht abschalten. Auch nicht mental.

Hast Du aber die Nase voll, als Mr. und Mrs. Perfect ständig unter Strom zu sein, dann leg den Grad an »ständig on« auf ein neues Level. Klärt im Team oder der Familie, wie perfekt erreich­bar Du wirklich sein musst. Und steige ansonsten mit unserem perfekten LMAA-Training aus.

»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.«

ALBERT EINSTEIN

Die Autorin

Cordula Nussbaum, langjährige Wirtschaftsjournalistin und 19-fache Buchautorin, begeistert und inspiriert Millionen Menschen mit ihren Impulsen zum persönlichen Erfolg. Ihr Podcast „Kreatives Zeitmanagement“ hat weltweit mehr als zwei Millionen Downloads und rangiert seit Jahren unter den TOP-Erfolgs-Podcasts. Ihre Bücher erschienen bislang in sechs Sprachen. Die Vorträge der humorvollen Rednerin im In- und Ausland besuchen bis zu 1.000 Teilnehmer und Unternehmen von Allianz bis ZDF schätzen ihre Expertise als Trainerin und Coach. Der SPIEGEL Wissen bezeichnet sie als »Deutschlands führende Expertin im Thema Zeitmanagement«. 
Cordula Nussbaum erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen wie »Trainerin des Jahres«, »Top 100 Erfolgs-Trainer« oder „TOP 10 Trainer & Influencer 2019“. Als zweite deutsche Frau erhielt sie die weltweit einzigartige Auszeichnung »Certified Speaking Professional CSP« für ihr verdienstvolles Wirken im Weiterbildungsbereich. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern bei München und liebt es, in der Hängematte zu liegen und zu lesen.