Glaubenssätze auf dem Prüfstand

Es gibt kaum eine Unannehmlichkeit, die wir heute nicht auf dem Rücken unserer alteingesessenen Hirngespinste austragen. Egal, was uns passiert, es gibt garantiert einen passenden, tief verankerten Glaubenssatz dazu. Eines der typischsten Hirngespinste aus Glaubenssätzen auf der Spur stellt Nicole Truchseß in diesem Auszug vor:

Der Pechvogel: „Immer passiert mir so was!“

„Kein Wunder, dass ihr so viel Erfolg habt. Ihr seid ja auch verheiratet!“, sagte einmal eine gute Bekannte zu mir, bei der es beruflich seit längerer Zeit „nicht so gut lief“: „Ich habe eben einfach Pech!“ Dieses Pech zog sich wie ein roter Faden durch ihr Leben – Pech mit anstrengenden Kunden, Pech mit der neuen Chefin, Pech bei der Wahl des Urlaubsortes, der viel weniger schön war als im Prospekt ... Ich hatte schon öfter tröstende Worte gefunden, aber nun war ich einen Moment lang sprachlos. Mir fielen sekundenschnell etliche Beispiele erfolgloser Familienunternehmen ein oder auch Ehepartner, die für den anderen gebürgt und das mit der eigenen Privatinsolvenz bezahlt hatten. Ich dachte daran, wie spannend, aber auch wie extrem arbeitsintensiv die letzten zehn Jahre für meinen Mann und mich gewesen waren. Und nun wurde unser Erfolg lässig auf das Konto „Heirat“ gebucht?

Niemand wird bestreiten, dass es glückliche und weniger glückliche Zufälle im Leben gibt. Wer just in dem Moment vor die Tür tritt, wo dem Dachdecker der Ziegel aus der Hand rutscht und auf den Gehsteig knallt, hat wirklich Pech, wenn er getroffen wird. Wer im Lotto gewinnt, hat Glück gehabt. Bedenklich wird es, wenn das eigene Pech (und das Glück anderer) zum universellen Erklärungsmuster wird. Typische Glaubenssätze in diesem Zusammenhang sind:

  • „Ich habe einfach immer Pech.“
  • „Andere haben mehr Glück.“
  • „Anderen fällt alles in den Schoß.“
  • „Andere haben es besser als ich.“
  • „Immer passiert mir so was.“
  • „Ich komme immer zu kurz!“
  • „Manche Menschen stehen eben auf der Schattenseite (oder Sonnenseite) des Lebens!“

Wer ein rühriges Pechvogel-Hirngespenst mit sich herumführt, rasselt durch Prüfungen, weil man „Pech mit dem Prüfer hatte“, ist unzufrieden im Job, weil man „immer die schwierigen Projekte bekommt“, und führt Beziehungsdramen in Serie, weil er / sie „immer an die Falschen gerät“. Das Leben wird im schlimmsten Fall zur Kette von Enttäuschungen, die sich nicht verhindern lassen. Denn sobald man einen Misserfolg erleidet, ist prompt das Pechvogel-Hirngespenst zur Stelle und spendet falschen Trost: „Du Arme(r), du kannst ja nichts dafür. Du hast eben immer Pech!“ Neidisch blickt man gemeinsam auf die Sonnenseite des Lebens, wo sich all jene tummeln, die mehr Glück haben.

Die Autorin

Nicole Truchseß ist Geschäftsführerin der Truchseß & Brandl Vertriebsberatung OHG. Truchseß & Brandl ist als inhabergeführtes Familienunternehmen seit zehn Jahren am Markt erfolgreich und hat sich auf die Themen Beratung, Training und Coaching im Bereich Vertrieb und Führung spezialisiert. Die Autorin ist Diplom-Betriebswirtin (FH) und bringt 20 Jahre Erfahrung im Vertriebs- und Personalwesen mit: als Personalleiterin und als Regional- und Vertriebsleiterin namhafter Personaldienstleister. Als Business Coach und Master akkreditierte INSIGHTS MDI®- und ASSESS®-Beraterin begleitet sie Unternehmen im Bewerberauswahlverfahren und in der Personalentwicklung. Sie steht für fundierte Analysen von Vertriebsstrukturen ebenso wie für praxisnahe Trainings, etwa Live-Telefoncoachings zum Thema „Neukundengewinnung“.