Gender Diversity in Unternehmen

Dass zunehmend Frauen in die obersten Etagen von Unternehmen vordringen, ist kein Geheimnis mehr. In welchem Ausmaße jedoch die Unternehmen und seine Mitarbeiter profitieren, ist noch unbekannt. Lesen Sie in diesem Auszug aus 30 Minuten So kommen Frauen in Führung! aus der Feder von Katja Kruckeberg und Felix Maria Arnet welche Vorteile eine starke weibliche Führungskraft mit sich bringt:

Warum Unternehmen von Gender Diversity profitieren

In Diskussionen um die Chancengleichheit von Frauen in Unternehmen hat man oft das Gefühl, dass man den Frauen „einen Gefallen“ tut, wenn man sie fördert. Für das Selbstwertgefühl von Frauen ist es jedoch wichtig, hervorzuheben, dass Unternehmen im höchstem Maße davon profitieren, wenn sie mehr Frauen in Führungspositionen haben. Wussten Sie beispielsweise, dass Unternehmen, die auf Gender Diversity, also auf Chancengleichheit von Männern und Frauen beim Verteilen von Management-Positionen, setzen, finanziell wesentlich besser abschneiden als Unternehmen, die das nicht tun? Wussten Sie darüber hinaus, dass diese Unternehmen innovativer und zukunftsorientierter handeln und denken und deshalb stabiler sind?

Mittlerweile gibt es viele weltweite Studien von angesehenen Institutionen und Universitäten, die belegen, dass Unternehmen, in denen mehr weibliche Führungskräfte in der Führungsetage sitzen, einen grundsätzlichen Wettbewerbsvorteil haben. In den letzten Management-Reporten der Reihe „Women Matter“ von McKinsey wurde beispielsweise die gut begründete Behauptung aufgestellt, dass 12 Billionen Dollar zum weltweiten Gross National Product hinzugerechnet werden könnten, wenn das Talent und das Wissen von Frauen weltweit voll ausgenutzt werden würde.

Warum ist das so? Verschieden Gründe werden diskutiert, die einleuchten:

  • Die Konsumentenbasis vieler Unternehmen ist weiblich und wird von weiblichen Führungskräften daher intuitiv besser verstanden als von männlichen Führungskräften.
  • Diversity (nicht nur Gender Diversity) fördert Innovation, weil unterschiedliche Gesichtspunkte zu kreativeren Ideen führen.
  • Typisch weibliche Eigenschaften und Verhaltensmuster im Umgang mit Mitarbeitern werden von den neuen Generationen bevorzugt.
  • Entscheidungen, die von Frauen und Männern gemeinsam getroffen werden, sind ausgewogener und holistischer (Wise Growth, 2015).

 

Frauenförderung ist für Unternehmen keine Last, sondern ein Gewinn auf vielen Ebenen.

Die Autoren

Dr. Katja Kruckeberg, MBA (USA), arbeitet seit 15 Jahren international als Consultant, Keynote-Speaker und Executive Coach mit Top-Führungskräften der Wirtschaft zu den Themen Change Management und Leadership Development im digitalen Zeitalter. Zu ihren Kunden zählen Blue-Chip-Unternehmen weltweit: Airbus Group, Barilla, Daimler, Deutsche Telekom, Merck, Nokia, Pirelli und Siemens, um nur einige zu nennen. Ihre interdisziplinäre Ausbildung – Doktor phil. mit organisationspsychologischem Schwerpunkt (Österreich), Master of Business Administration (USA) und ein sportwissenschaftlicher Abschluss (Deutschland) – befähigt sie, aktuelle Anforderungen an den Einzelnen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen clever und innovativ zu betrachten. Katja Kruckeberg denkt und lebt in Netzwerken und arbeitet in ihrem Beratungsunternehmen (www.kruckeberg.de) mit führenden Keyplayern der Szene zusammen. Als Mutter von zwei Kindern ist ihr die Förderung von Frauen in Führungspositionen ein besonderes Anliegen.

Felix Maria Arnet gründete mit 25 Jahren sein zweites Unternehmen, eine Werbeagentur, mit der er rasch Erfolg hatte. Seither hat er alle Höhen und Tiefen unternehmerischen Schaffens durchlebt: Nachdem die Agentur 2011 nach 18 Jahren in die Insolvenz ging, stand er beruflich wie privat vor dem Aus. Doch nach einer kurzen Phase der Lethargie gelang Arnet das Comeback, und er begründete nach mehreren fundierten Ausbildungen als systemischer Executive Coach mit der LATTAL Enterprise Gesellschaft für Unternehmensberatung seine neue Profession. 2015 wurde er dafür mit dem Change Award für die mutigste Veränderung ausgezeichnet.
Heute ist er ein sehr gefragter Coach, Trainer und Vortragsredner. Seit mehr als 25 Jahren berät er börsennotierte Unternehmen, Mittelstand und Führungspersönlichkeiten in allen Fragen der Organisationsentwicklung.
2014 bezeichnete das Handelsblatt Arnet als den „Wirkungsspezialisten“.