"Eat that Frog" von Brian Tracy

Unsere moderne Welt ist erstaunlich! Sie bietet uns derart viele Möglichkeiten, dass wir fast Gefahr laufen, in ihnen zu ertrinken. Deshalb hängt unser Gelingen ganz wesentlich davon ab, zwischen all den Möglichkeiten die richtigen herauszupicken. Brian Tracy will mit Eat that Frog dabei helfen und verrät im folgenden Auszug auch gleich das wichtigste Prinzip auf diesem Weg.

Klarheit – das wichtigste Prinzip persönlicher Produktivität

Bevor Sie Ihren Frosch bestimmen und sich daranmachen können, ihn zu verspeisen, müssen Sie sich erst einmal klar entscheiden, was genau Sie in den einzelnen Bereichen Ihres Lebens erreichen wollen, welche Ziele Sie haben. Klarheit ist vielleicht das wichtigste Prinzip persönlicher Produktivität. Dass manche Menschen mehr Arbeit schneller erledigen können als andere, liegt vor allem daran, dass sie sich über ihre Ziele absolut im Klaren sind und sie nie aus dem Blick verlieren. Je mehr Klarheit Sie darüber haben, was Sie wollen und was Sie tun müssen, um es zu erreichen, desto leichter wird es für Sie sein, die Neigung zum Aufschieben zu überwinden, Ihren Frosch zu essen und die Aufgabe zu erledigen.

Ein zentraler Grund für Zögern und fehlende Motivation sind Unbestimmtheit, Verwirrung und Verschwommenheit im Hinblick darauf, was Sie in welcher Reihenfolge und warum zu tun versuchen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie bei Ihren Hauptzielen und Aufgaben nach größtmöglicher Klarheit streben.

Eine wichtige Erfolgsregel lautet: Denken Sie auf Papier!

Nur etwa drei Prozent aller Erwachsenen haben klare, schriftlich fixierte Ziele. Diese Menschen schaffen fünf- bis zehnmal mehr als andere mit der gleichen (manchmal sogar einer besseren) Ausbildung, die sich nie die Zeit genommen haben aufzuschreiben, was sie genau wollen.

Für das Setzen und Erreichen von Zielen gibt es eine sehr wirkungsvolle Methode, die Sie für den Rest Ihres Lebens nutzen können. Sie besteht aus sieben einfachen Schritten. Durch jeden einzelnen dieser Schritte können Sie Ihre Produktivität verdoppeln oder verdreifachen! Vielen meiner ehemaligen Studenten ist es durch diese Methode gelungen, ihr Einkommen in wenigen Jahren oder sogar in ein paar Monaten gewaltig zu steigern.

1. Schritt: Entscheiden Sie, was Sie genau wollen! Sie können das allein entscheiden oder sich mit Ihrem Chef zusammensetzen und mit ihm über Ihre Ziele sprechen, bis Ihnen absolut klar ist, was er von Ihnen erwartet und mit welchen Prioritäten. Erstaunlich viele Menschen arbeiten Tag für Tag an Aufgaben von geringer Bedeutung, weil sie dieses so wichtige Gespräch mit ihrem Chef nicht geführt haben.

Eine der schlechtesten Verwendungen von Zeit besteht darin, etwas, das überhaupt nicht gemacht werden müsste, sehr gut zu tun.

Der Erfolgsautor Stephen R. Covey sagte hierzu: »Solange die Leiter nicht an die richtige Wand gelehnt ist, führt uns jeder Schritt nur schneller an den falschen Ort.«

2. Schritt: Schreiben Sie Ihr Ziel auf! Denken Sie auf Papier! Indem Sie Ihr Ziel schriftlich formulieren, konkretisieren Sie es und geben ihm eine fassbare Form, sodass Sie es berühren und sehen können. Demgegenüber bleibt ein Ziel, das nicht auf Papier festgehalten wird, nur ein Wunsch, eine Fantasievorstellung. Es steckt keinerlei Energie dahinter. Wenn Sie Ihre Ziele nicht aufschreiben, führt das unweigerlich zu Verwirrung, Unbestimmtheit, Verschwommenheit und vielen Fehlern.

3. Schritt: Setzen Sie sich für Ihr Ziel eine Frist – und bei Bedarf auch Zwischenfristen! Zielen oder Entscheidungen ohne Frist fehlt es an Dringlichkeit – sie haben weder einen richtigen Anfang noch ein richtiges Ende. Ohne eine feste Frist und die Übertragung oder Übernahme spezifischer Verantwortlichkeiten für den Abschluss werden Sie Ihre Aufgaben immer nur aufschieben und sehr wenig erledigt bekommen.

4. Schritt: Erstellen Sie eine To-do-Liste von allem, was anzupacken ist, um Ihr Ziel zu erreichen! Ergänzen Sie Ihre Liste, wenn Ihnen weitere Aktivitäten einfallen – so lange, bis sie vollständig ist. Durch solch eine Liste bekommen Sie ein Bild von der ganzen Aufgabe. Sie liefert Ihnen quasi eine Richtschnur, an der Sie sich orientieren können. Dadurch wird es viel wahrscheinlicher, dass Sie das von Ihnen definierte Ziel rechtzeitig erreichen.

5. Schritt: Machen Sie aus der Liste einen Plan! Ordnen Sie Ihre Liste nach Priorität und zeitlicher Abfolge. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um darüber nachzudenken, was Sie zuerst tun müssen und was Sie später tun können. Entscheiden Sie, welches Ihrer To-dos Vorrang hat und was nach dessen Erledigung in Angriff zu nehmen ist. Noch besser ist eine grafische Darstellung: Visualisieren Sie Ihren Plan auf einem Blatt Papier in Form von Kästchen und Kreisen und mit Linien und Pfeilen, die zeigen, wie die Aufgaben miteinander zusammenhängen. Sie werden schnell merken, wie viel einfacher es ist, Ihr Ziel zu erreichen, wenn Sie es in einzelne Aufgaben aufschlüsseln!

Mit einem schriftlich formulierten Ziel und einem gut durchdachten Aktionsplan werden Sie viel produktiver und effizienter sein als Menschen, die ihre Ziele nur im Kopf haben.

6. Schritt: Setzen Sie Ihren Plan sofort in die Tat um! Tun Sie etwas – irgendetwas! Ein durchschnittlicher Plan, der energisch umgesetzt wird, ist viel besser als ein brillanter Plan, der reine Theorie bleibt. Erfolg kann man nur haben, wenn man aktiv wird.

7. Schritt: Nehmen Sie sich fest vor, jeden Tag etwas zu tun, das Sie Ihrem Hauptziel näher bringt! Bauen Sie diese Aktivität in Ihren täglichen Zeitplan ein. Lesen Sie beispielsweise fünf bis zehn Seiten zu einem wichtigen Thema. Oder rufen Sie eine bestimmte Anzahl von Kunden oder möglichen neuen Kunden an. Verbringen Sie eine vorher festgelegte Zeit damit, sich körperlich fit zu halten, oder lernen Sie 20 oder 30 Wörter einer Fremdsprache. Wozu auch immer Sie sich entscheiden, verpassen Sie nie einen Tag!

Bleiben Sie immer in der Vorwärtsbewegung, wenn Sie einmal angefangen haben. Halten Sie nicht an! Allein durch diesen Entschluss, durch diese Disziplin, können Sie die Geschwindigkeit, mit der Sie sich Ihrem Ziel nähern, und Ihre persönliche Produktivität dramatisch steigern.

Der Autor

Brian Tracy (Solana Beach, Kalifornien/USA) gilt als einer der besten Persönlichkeits- und Managementtrainer der Welt. Jährlich besuchen 350.000 Teilnehmer seine Seminare. Er ist Präsident eines Unternehmens mit über 350 Beratern und Trainern. Seine Bücher und Audioprogramme sind Bestseller und in 17 Sprachen und 38 Ländern erhältlich. Brian Tracy lebt in der Nähe von San Diego, Kalifornien, und hält regelmäßig Seminare und Vorträge in Europa, vorwiegend in Deutschland.