"Die sechs wichtigsten Entscheidungen für Jugendliche" von Sean Covey

Sean Covey ist überzeugt, dass jeder gute Noten schreiben kann, wenn er oder sie das nur wirklich will. Viele Teenager glauben jedoch, dass sie einfach nicht das Zeug dazu haben und es ihnen an Talent oder Begabung mangelt. Doch mit diesem Irrglauben sind sie in bester Gesellschaft: Isaac Newton war eine Null in Mathe. Ludwig van Beethovens Musiklehrer sagte ihm, dass er als Komponist nichts taugt und auch Henry Ford schaffte die Schule nur gerade so. Welche unglaublichen Leistungen dann folgten, wissen wir alle. Die Geheimnisse für gute Noten, egal in welchem Fach, enthüllt Sean Covey in seinem Erfolgstitel Die 6 wichtigsten Entscheidungen für Jugendliche.

GEHEIMNIS NR. 1: Ganz fest an sich glauben!

Du musst fest daran glauben, dass du es schaffen kannst. Sonst ergeht es dir wie Josh:

 

Ich schaffte es zwar aufs Gymnasium, aber meine Noten waren echt mies. Mein Traum war es, Zahnarzt zu werden. Allerdings war ich sicher, dass ich den Durchschnitt, den ich dafür brauchte, nie schaffen würde. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich einfach keine richtig guten Noten bekommen konnte. Doch dann stieß ich im Internet zufällig auf einen IQ-Test. Aus Neugier machte ich den Test. Das Ergebnis war eine echte Überraschung für mich: über 130! Ich konnte es kaum fassen. Der Computer lieferte mir dann eine Liste mit Berufen, für die ich aufgrund der Testergebnisse besonders gut geeignet war. Zahnarzt war auch dabei! Von diesem Augenblick an veränderte sich alles. Ich glaubte nun ganz fest an mich – und meine Noten wurden schlagartig besser!

Jeder kann gute Noten bekommen auch diejenigen, die Lernprobleme haben oder von ihrer Familie keine Unterstützung bekommen.

Mach es wie Josh. Glaub an dich. Das ist der Schlüssel, um positive Veränderungen anzustoßen.

GEHEIMNIS NR. 2: Einfach hingehen!

Der große Regisseur Woody Allen hat gesagt: »Erfolg beruht zu 80 Prozent darauf, dass man da ist!« Unzählige Teens schwänzen die Schule und wundern sich dann, dass sie schlechte Noten haben. Wenn du zum Unterricht gehst, wirst du da sein, wenn der unangekündigte Test geschrieben wird. Du wirst auch da sein, wenn du dir mit einer freiwilligen Hausaufgabe zusätzliche Punkte ergattern kannst. Und du wirst auch mitbekommen, welchen Stoff du für die nächste Klassenarbeit kennen solltest.

GEHEIMNIS NR. 3: Sich Extra-Punkte holen!

Wenn ein Lehrer dir die Möglichkeit gibt, durch eine freiwillige Hausaufgabe zusätzliche Punkte zu holen, solltest du das unbedingt machen. Meistens sind die freiwilligen Hausaufgaben ziemlich leicht. Zudem sind sie eine gute Vorbereitung für Klassenarbeiten. Dennoch lassen sich die meisten Schüler diese Chance einfach entgehen. In meinem Abschlussjahr habe ich mich enorm in Geometrie angestrengt. In den Arbeiten habe ich allerdings immer höchstens eine 2 geschrieben. Zum Glück habe ich alle Hausaufgaben gemacht und jede Chance auf Zusatzpunkte genutzt. So hatte ich im Zeugnis dann tatsächlich eine 1. Genau das kannst du auch!

GEHEIMNIS NR. 4: Einen guten Eindruck auf die Lehrer machen!

Grüß deine Lehrer, sei freundlich und respektvoll zu ihnen. Denk nicht immer gleich, dass deine Lehrer dir eins auswischen wollen. Das stimmt fast nie. Und: Falls du mal eine Hausaufgabe nicht rechtzeitig fertig bekommen hast, frag ruhig, ob du sie nachträglich abgeben darfst. Fragen kostet ja nichts … Lehrer sind auch nicht anders als du und ich! Wenn du nett zu ihnen bist, werden sie auch nett zu dir sein. Ja, natürlich kann man das auch »sich einschleimen« nennen. Aber ich würde sagen, es ist ziemlich clever.

GEHEIMNIS NR. 5: Stark in der roten Zone sein!

Die rote Zone, das sind die letzten 20 Yards des Footballfelds vor der Endzone. Sie sind am schwersten zu überwinden. Auch wenn man den Ball genial übers ganze Feld gespielt hat, bekommt man keine Punkte, wenn man in der roten Zone scheitert. Weshalb ich dir das erzähle? Viele arbeiten in der Schule das ganze Halbjahr über hart, vermiesen sich ihre Noten aber in den letzten Wochen, weil ihnen die Luft ausgeht. In der Schule ist die rote Zone die Zeit, in der der Endspurt ansteht: die letzten Klassenarbeiten und mündlichen Prüfungen, von denen alles abhängt. Dann musst du stark sein. Nur wer in der roten Zone stark ist, bekommt am Ende auch gute Noten!

 

GEHEIMNIS NR. 6: Alle Ressourcen mobilisieren!

In meiner Kindheit fuhr mein Vater jeden Sommer mit uns zum Wasserskilaufen. Wenn einer von uns Schwierigkeiten hatte, auf die Ski zu kommen, brüllte er vom Boot aus: »Versuchs weiter! Du schaffst es! Setz deine Willenskraft ein. Mobilisier alle deine Ressourcen!« Keiner von uns hatte eine Ahnung, was genau er meinte. Heute weiß ich, was er uns sagen wollte. Für die Schule bedeutet es: Hol dir bei anderen Hilfe. Ob Lehrer, Freunde, Eltern, Cousins oder Großeltern: Such dir jemanden, der an dich glaubt und dem du wichtig bist. Frag ihn, ob er dich unterstützen kann. An den meisten Schulen gibt es Beratungslehrer oder Mentorenprogramme. Auch das solltest du nutzen, damit du gute Noten bekommst.

 

GEHEIMNIS NR. 7: Kluge Lerngewohnheiten entwickeln!

Du hast viel zu tun: die Schule, deine Freunde, dein Nebenjob, der Sport und vieles andere. Das alles soll nicht zu kurz kommen. Deshalb musst du kluge Gewohnheiten für das Lernen entwickeln. Hier kommen einige Tipps dazu:

Kluge Lerngewohnheiten

  • AUCH DER KOPF BRAUCHT NAHRUNG! Dein Kopf ist eng mit deinem Körper verbunden. Wenn der Kopf gut funktionieren soll, braucht er Nahrung. Falls du mit deinen Hausaufgaben anfangen willst, obwohl du halb verhungert bist, solltest du vorher noch etwas essen.
  • DER RICHTIGE PLATZ. Such dir einen Ort zum Lernen, an dem du ungestört bist und deine ganzen Sachen ausbreiten kannst. Plätze, an denen du ständig abgelenkt wirst, eignen sich nicht. Papier, Schreibzeug, Schere, Hefter, Snacks, Getränke: Achte darauf, dass du alles griffbereit hast, was du brauchst, damit du nicht ständig aufstehen musst.
  • DIE RICHTIGE ZEIT. Leg für jeden Tag eine Zeit für deine Hausaufgaben fest. Sorg dafür, dass du dann möglichst wenig gestört wirst. Falls es dir schwerfällt, dich zu konzentrieren, dann versuch es einfach mal »häppchenweise«: Erledige deine Hausaufgaben in kleinen Portionen. Du könntest dich zum Beispiel 15 Minuten lang an deine Hausaufgaben setzen, dann eine Pause machen und wieder 15 Minuten arbeiten – so lange, bis du alles fertig hast.
  • JETZT UND SPÄTER. Organisation ist alles! Konzentrier dich zuerst auf das Jetzt und erledige das, was du für den nächsten Tag brauchst. Konzentrier dich dann auf das Später und befass dich mit deinen Referaten und anstehenden Arbeiten.
  • ÜBERFLIEGEN, LESEN, EINPRÄGEN. Nehmen wir an, dass du eine Stunde Zeit hast, um dich auf einen Geschichtstest vorzubereiten. Beim Test geht es um Kapitel 9 aus deinem Geschichtsbuch. Dann solltest du nicht einfach das Buch und deine Mitschriften lesen. Versuch es lieber mit folgendem Trick:

1. Überfliegen (10 Minuten): Überflieg das Kapitel und notier dir die Hauptüberschriften und die wichtigsten Punkte, Personen, Fachausdrücke, Daten und Fragen für die Wiederholung.

2. Lesen (30 Minuten): Lies nun das Kapitel im Buch und die Aufzeichnungen, die du dir dazu im Unterricht gemacht hast.

3. Einprägen (20 Minuten): Sorg jetzt dafür, dass dein Wissen »sitzt«, und überprüf das auch. Beantworte die Fragen am Ende des Kapitels oder erfinde selbst welche. Überleg dir, was der Lehrer wohl wissen will. Und: Verschwende keine Zeit mit Dingen, die du nicht zu wissen brauchst.

 

Der Autor

Sean Covey ist New-York-Times-Bestsellerautor und hat mehrere Bücher geschrieben, darunter Die 6 wichtigsten Entscheidungen für Jugendliche und Die 7 Wege zur Effektivität für Jugendliche, das in 20 Sprachen übersetzt und über fünf Millionen Mal weltweit verkauft wurde.
Sean wurde in Belfast/Nordirland geboren, schloss sein Bachelor-Studium in Englisch an der Brigham Young University (BYU), Utah/USA, mit Auszeichnung ab und erwarb seinen MBA an der Harvard Business School. Als Star-Quarterback für die BYU führte er sein Team zu zwei Bowl-Spielen und wurde zweimal zum ESPN Most Valuable Player of the Game gewählt.
Sean ist Präsident von FranklinCovey Education und widmet sich der Verbesserung von Bildungsmöglichkeiten auf der ganzen Welt, indem er so vielen Kindern, Lehrern und Schulen wie möglich Führungsprinzipien und -fähigkeiten vermittelt. Sean beaufsichtigt sämtliche internationale Partnerschaften von Franklin Covey in über 140 Ländern. Er ist ein erfahrener Redner für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und hat in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen mitgewirkt.
Seine Lieblingsbeschäftigungen sind Kinobesuche, Sport treiben, mit seinen Kindern rumhängen, auf seinem Dirtbike fahren und schlechte Gedichte schreiben. Er und seine Frau Rebecca leben mit ihren Kindern in den Rocky Mountains.