"Dein nächstes großes Ding" von Matthew Mockridge

Sie sind auf der Suche nach der zündenden Geschäftsidee? Eine vage Vorstellung steht bereits. Für den ganz großen Coup gilt es nun, diese aufs nächste Level zu bringen. Aber wie? In Dein nächstes großes Ding enthüllt der Ausnahmejungunternehmer Matthew Mockridge, wie das mit seiner VAZZULA-Technik, einem unkonventionellen Ideenfindungstool, am besten klappt. Und zwar am Beispiel NEONSPLASH – Paint-Party®, seiner Event-Idee, mit der er über Nacht berühmt wurde.

Matthews »VAZZULA«-Technik

Ich gebe zu, das Akronym »VAZZULA« klingt ein bisschen wie ein afrikanischer Volkstanz oder eine Urlaubsdestination in den Tropen – in jedem Fall ausgefallen und exotisch. Genau das ist auch die Aufgabe dieser Technik. Sie nimmt scheinbar farblose Grundideen und schüttelt sie richtig durch, checkt sie von allen Seiten gründlich ab, zieht daran, dreht, schiebt und verändert sie so lange, bis etwas ganz Besonderes dabei herauskommt. Mit systematisiertem Chaos greift die VAZZULA-Technik jeden noch so schnöden Gedanken auf und schnallt ihn auf eine Rakete aus Potenzial und Wahnsinn. Let’s go, VAZZULA.

V = VERBINDUNG

Womit könntest du NEONSPLASH – Paint-Party® als fertige Grundidee verbinden, um das Erlebnis noch interessanter zu machen? Wir haben uns die gleiche Frage gestellt und uns an der Filmindustrie orientiert. Wir haben das Paint-Party-Konzept mit einem besonderen Kinoerlebnis verbunden und eine komplette Europatournee in 3-D produziert, inklusive 3-D-Bildeffekten, 3-D-Brillen und allem, was dazugehört. Eine unkonventionelle Verbindung zweier Genres, die zu einer deutlich spürbaren Schärfung unserer USP (Unique Selling Proposition) geführt hat. Der Untertitel The 3D Experience hat es uns ermöglicht, ein scheinbar bekanntes Konzept kosteneffizient und medienwirksam neu zu inszenieren. Verbinde deine Idee immer mit neuen Variablen und schaff immer neue Anreize!

A = ALTERNATIVE

Gibt es eine Alternative? Könnte man Schlüsselvariablen austauschen und folglich wirklich spannende, neue Konzepte erfinden? Was wäre, wenn der Dresscode bei NEONSPLASH – Paint-Party® nicht mehr Weiß, sondern Schwarz wäre? Könnte man die musikalische Ausrichtung ändern, eine ganz neue Zielgruppe ansprechen und durch ein bis zwei bewusst ausgetauschte Elemente eine ganz neue Idee entwerfen? Wir haben tatsächlich ein Hardcore-Paint-Party®-Konzept in der Schublade, bei dem zu deutlich härterer Techno- und Hardstyle-Musik bei schwarzem Dresscode mit schwarzer Farbe gearbeitet wird. Oft reicht die Positionierung einer einzigen gut gewählten Alternative zu einem Element deiner Idee und du eröffnest einen ganz neuen Markt.

Z = ZOOM

Betriebsblindheit ist eine Volkskrankheit unter Entrepreneuren. Du bist jeden Tag mit deiner Idee beschäftigt, siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es wird immer schwerer, harte Argumente herauszuarbeiten, alles verschwimmt. Betrachte deine Idee, dein Business in diesen Momenten durch die Linse einer imaginären Kamera und ändere einfach den Zoom! Zoome weit heraus, um zu verstehen, was noch alles um deine Idee herum passiert, welche Spin-offs es gibt, was der Markt sonst so anbietet, was funktioniert und was nicht und warum! Wie wirkt deine Idee im größeren Kontext? Je weiter du rauszoomst, umso interessanter werden deine Erkenntnisse. Und wenn du in der Peripherie deiner Idee etwas entdeckst, dann ändere den Fokus und zoom rein, vergrößere die neue Chance, begreife, was hier alles gehen könnte, inspizier jede Möglichkeit genau. Und dann zoom wieder raus und betrachte wieder die Totale.

Bei NEONSPLASH – Paint-Party® hat diese Technik in erster Linie dabei geholfen, unsere internationale Expansion zu starten. Wir haben in Köln die erste Veranstaltung umgesetzt, sehr schnelles Wachstum erlebt und einen Markt erschlossen und dominiert. Für viele wäre das ein Traumszenario gewesen und das Ende einer schönen lokalen Erfolgsstory. Aber was passiert, wenn du rauszoomst?

Dann kommen plötzlich andere große Städte ins Blickfeld und du erkennst neue Potenziale. Noch weiter raus und du siehst plötzlich ganz neue Länder. Die richtige Perspektive produziert wahres Potenzial: Ändere sie oft!

Z = ZWECKENTFREMDEN

Muss eine Konfettikanone immer nur Konfetti schießen? Was passiert, wenn du in dem Gerät etwas siehst, was noch kein anderer vorher für möglich gehalten hat? Der erste Mechaniker, den wir davon überzeugen wollten, uns dabei zu helfen, aus Konfettikanonen oder Teichpumpen voll funktionsfähige Paint- Party®-Farbkanonen zu bauen, war extrem verwirrt und ungläubig. Wir haben so lange herkömmliche Geräte zweckentfremdet, umgebaut, weitergedacht und neu ausgerichtet, bis unsere Raritäten Marke Eigenbau so optimiert waren, dass ein holländisches Team von Herstellern von Spezialeffekten die Grundtechniken nachbauen und somit eigens kreierte Paint-Kanonen für uns anfertigen konnte. Wenn es deine Idee noch nicht gibt, dann nutz vorhandenes Material so lange und so gut, bis auch andere deine Vision verstehen und umsetzen können – auch wenn es Vergleichbares noch nie vorher gegeben hat!

U = UNTERSTÜTZEN

Was passiert mit dem talentiertesten Spieler einer Fußballmannschaft oder dem schlausten Kind der Klasse? Das Talent wird erkannt, gefördert, unterstützt – systematisch. Ein völlig normaler Prozess, der abläuft, weil ein Potenzial immer voll ausgeschöpft werden muss, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Genauso ist es mit den wirklich starken Elementen deiner Idee: Was funktioniert wirklich gut, wer ist der wirklich begabte Spieler in deiner Mannschaft? Genau darauf solltest du deine Aufmerksamkeit fokussieren, denn genau hier hebelst du den größten 80/20-Effekt (nach dem Pareto-Prinzip gibt es Schlüsselmechanismen, bei denen 20 Prozent Input bis zu 80 Prozent deiner Ergebnisse produzieren). Identifiziere diese Treiber und unterstütze sie!

Als wir bei NEONSPLASH – Paint-Party® erkannt haben, wie hoch die Nachfrage nach Farbe war (nicht nur von der Bühne geschossen, sondern auch als käufliches Merchandise-Produkt während der Show), haben wir ausgeklügelte Verkaufsmechanismen fest in der Show verankert, die unsere Abverkäufe mehr als verdoppelt haben: mehrere dem starken Andrang der Massen angepasste Verkaufsstände, ein bargeldloses Wertmarkensystem zur Minimierung der Transaktions- und Wartezeiten für den Gast und zur Vermeidung von Diebstählen durch das eigene Personal, Bildeffekte, die in die eigentlichen Showabläufe integriert wurden, die zum Kauf der Farbe aufgefordert haben. Diese zusätzliche Unterstützung hat die Verkäufe explodieren lassen und die Erfahrung der Gäste deutlich verbessert. Finde heraus, was genau an deiner Idee wirklich gut funktioniert, und unterstütze es!

L = LÖSCHEN

Weniger ist mehr. Während ich dieses Buch schreibe und immer wieder über bereits erarbeitetes Material lese, streiche ich immer wieder Passagen raus. Es geht für mich darum, wirklich dichte Inhalte zu produzieren, um deine kostbare Zeit nicht zu verschwenden. Bei wirklich guten Ideen ist es ähnlich: Die Frage ist nicht: »Was kann ich hinzufügen?«, sondern: »Worauf kann ich verzichten zugunsten von mehr Dichte, Klarheit, Simplizität?« Es sind nicht die Dinge, zu denen wir »Ja« sagen, die uns weiterbringen, sondern alle Dinge, zu denen wir »Nein« sagen, die erst den nötigen Fokus auf das Wesentliche richten.

Als Steve Jobs bei PIXAR arbeitete, lernte er, was Fokus wirklich bedeutet. Diese Jungs arbeiteten alle zusammen drei Jahre lang an einem einzigen Projekt, ohne Ablenkung und ohne Ausnahme. Zu dieser Zeit hieß das Projekt Toy Story – einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten. Mit diesem Wissen im Gepäck löschte er, zurück bei Apple, ganze Produktlinien und Geschäftszweige und fokussierte nur auf ganz bewusst ausgewählte Segmente: PC, MP3, Laptop, später Mobiltelefon und Tablet. Das Ergebnis ist eine der erfolgreichsten Firmen der Welt.

Konzentrier dich auf das Wesentliche, koch deine Idee auf die Basis runter, sag öfter Nein als Ja und finde heraus, was deine »TOY STORY« ist.

A = ANPASSEN

Schon mal beim Autofahren vom Weg abgekommen? Kein Problem, passiert jedem mal! Die Lösung: Wir passen einfach den Weg an, um doch am Ziel anzukommen. Bei wirklich guten Ideen ist es genauso: Deine Idee läuft und alles scheint in Ordnung, und plötzlich merkst du, dass du nicht mehr auf Kurs bist. Betriebsblindheit, ein kurzer unkonzentrierter Moment und schon verpasst du die Ausfahrt. Deinen Weg anzupassen ist völlig normal, denn es gibt für deine unternehmerischen Abenteuer kein Navigationsgerät. Scheu dich nicht davor, mit Vollgas in die falsche Richtung zu fahren, solange du immer wieder die Kraft hast, deinen Weg anzupassen, dich neu zu orientieren, zu reflektieren, deine Idee zu verändern, neu auszurichten und so der Ideallinie immer näher zu kommen. Der Markt ist dein Ghost Rider, sei feinfühlig für den richtigen Weg!

Der Autor

Matthew Mockridge studierte in den USA International Business und Management. Er ist Jungunternehmer, Autor und Speaker. Als Spross der Schauspieler und Protagonisten der Fernsehserie Die Mockridges, Bill Mockridge (Lindenstraße) und Margie Kinsky, wächst Matthew in einer etwas anderen Familie auf. Als Bruder von Comedy-Superstar Luke Mockridge, Regisseur Nick Mockridge, Kinoschauspieler Jeremy Mockridge, Musiker Leonardo Mockridge und DJ Liam Mockridge landete Matthew natürlich auch im Unterhaltungsgeschäft. Mit seiner revolutionären Event-Idee NEONSPLASH – Paint-Party® platzierte er einen internationalen Party-Super-Hit, der schon in über 60 Städten mehrere Hunderttausend Gäste begeisterte. Der Jungunternehmer wurde damit in der internationalen Live-Entertainment-Szene über Nacht berühmt. Sein erstes Buch Dein nächstes großes Ding stand monatelang auf der Bestseller-Liste des Manager Magazins.