Kleine Gesten, die Großes bewirken
Wertschätzung wird im Unternehmen vor allem auf zwei Weisen konkret: dadurch, wie Menschen miteinander umgehen, und dadurch, wie sie sonst miteinander umgehen. Fakt ist, die meisten von uns sind ständig auf Sendung: per Mail und Telefon, in Meetings und Gesprächen, in sozialen Netzen und beim Austausch in der Kantine. Doch wie oft ist diese Kommunikation wirklicher Austausch, in dem auch gehört und verarbeitet wird, was das Gegenüber einbringt? Und wie häufig hören wir nur mit halbem Ohr zu und warten darauf, endlich mit unserer eigenen Meinung zu Wort zu kommen? Wertschätzende Kommunikation bedeutet, vom egozentrischen Senden von Informationen auf echten Austausch „umzuschalten“. Und nicht nur das: Gerade im Unternehmensalltag bieten sich neben dem kommunikativen Umgang miteinander viele Möglichkeiten, mit kleinen Gesten große Wirkung zu erzielen und den Mitarbeitern zu zeigen, dass Sie sie schätzen und Ihnen etwas Gutes tun wollen.
Markus und Hannelore Weidner widmen sich in ihrem neuen Buch Anerkennung und Wertschätzung dem Thema und haben unter anderem 33 Signale der Wertschätzung zusammengestellt, die Ihnen als Inspiration gelten sollen. Worauf warten Sie noch, legen Sie los!