"30 Minuten Arbeitsmarktfitness" von Hans-Georg Willmann

Während unser Schulwissen bereits nach 20 Jahren veraltet, ist unser halbes Hochschulwissen sogar schon nach etwa zehn Jahren widerlegt. Die Hälfte des beruflichen Wissens ist nach nur fünf Jahren überholt. Ganz zu schweigen von der rasanten Geschwindigkeit, mit der technisches Know-how und EDV-Wissen hinfällig werden. Für viele Arbeitgeber zählt daher weniger Fachwissen, als vielmehr die Fähigkeiten, durch die wir uns immer wieder neues Know-how für die Lösung von Zukunftsproblemen aneignen. Genau diese Skills sind auch der Schlüssel zur Arbeitsmarktfitness. Denn anders als Fachwissen veralten sie nicht – das ist auch ihr Geheimnis, weiß der Dipl.-Psychologe und Autor zahlreicher Erfolgsratgeber Hans-Georg Willmann. In einer Leseprobe aus seinem neuen Titel 30 Minuten Arbeitsmarktfitness erfahren Sie, auf welche zwölf Schlüsselfähigkeiten es konkret ankommt.

Die zwölf Schlüsselfähigkeiten

Viele Studien zur Frage, welche Fähigkeiten wir in der Arbeitswelt der Zukunft brauchen – zum Beispiel der Report zur Zukunft der Arbeit des Weltwirtschaftsforums (WEF) – belegen: Zwölf Schlüsselfähigkeiten helfen uns, in Veränderungssituationen, mit uns selbst, mit anderen und mit neuen Technologien erfolgreich umzugehen. Verschaffen Sie sich mithilfe der folgenden Aufstellung einen Überblick über die Zwölf: Was steckt hinter diesen Schlüsselfähigkeiten? Die folgenden zwölf kurzen Beschreibungen vermitteln Ihnen einen tieferen Einblick.

Selbstverantwortung

Die Fähigkeit, sich, auch ohne Druck von außen, eigene berufliche Ziele zu setzen, die Umsetzung zu planen und zu verfolgen und die Konsequenzen seiner Handlungen und seines Unterlassens zu tragen.

 

Offenheit

Die Fähigkeit, sich auf fremde Personen und Situationen einzulassen, Bestehendes infrage zu stellen, neue Ideen und Veränderungen als Chance zu sehen und sich an neue Vorgehensweisen heranzuwagen.

 

Eigeninitiative

Die Fähigkeit, Veränderungen im (Arbeits-)Umfeld als Anstoß zu nehmen, um über die eigene Situation nachzudenken, Chancen zu erkennen und aktiv zu handeln.

 

Reflexionsfähigkeit

Die Fähigkeit, über sich, seine berufliche Situation und seine Fähigkeiten, sein Verhalten und dessen Auswirkungen nachzudenken, um zukünftig angemessen handeln zu können.

 

Selbstmanagement

Die Fähigkeit, gesteckte Ziele motiviert und engagiert, planvoll und organisiert zu verfolgen, dabei auch mit auftretenden Widerständen und Problemen konstruktiv umzugehen, daraus zu lernen, dranzubleiben und durchzuhalten, bis ein Ziel erreicht ist.

 

Belastbarkeit

Die Fähigkeit, Belastungssituationen zu erkennen, seine Energie darauf einzustellen, die eigenen Ressourcen ökonomisch einzusetzen und mit Stress konstruktiv umzugehen, um die Balance zu halten.

Einfühlungsvermögen

Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, ihnen zuzuhören, sie zu verstehen und angemessen sowie emotional intelligent zu handeln.

 

Teamfähigkeit

Die Fähigkeit, sich mit anderen abzustimmen und gemeinsam kooperativ auf ein Ziel oder eine Lösung hinzuarbeiten sowie seinen eigenen Standpunkt zu vertreten, ohne die Beiträge anderer abzuwerten.

 

Kommunikationsfähigkeit

Die Fähigkeit, die eigene Meinung und das, was man will, auszudrücken und zur Geltung zu bringen, Sachverhalte verständlich darzustellen, zu argumentieren sowie Gespräche verbindlich und zielgerichtet, ergebnisorientiert und situationsgerecht zu führen – und das sowohl im direkten Kontakt als auch mittels digitaler Medien wie zum Beispiel E-Mail, Videotelefonie, Telefon, Messenger-Dienste etc.

Konfliktfähigkeit

Die Fähigkeit, schwierige Situationen zu erkennen, einzuschätzen, anzusprechen und fair und lösungsorientiert damit umzugehen.

 

Problemlösungsfähigkeit

Die Fähigkeit, einen Ist-Zustand gegen Widerstände in einen Soll-Zustand zu überführen  und zwar durch logisches Denken, Urteils- und Entscheidungskraft und intelligentes, oft auch kreatives Handeln.

 

Lernfähigkeit

Die Fähigkeit, Lern- und Arbeitsmethoden anzuwenden, um selbstständig neue Lern- und Wissensinhalte zu erschließen, logisch einzuordnen, zu verarbeiten und anwenden zu können.

Das Zusammenspiel der Fähigkeiten

Das Zusammenspiel der zwölf Schlüsselfähigkeiten macht uns fit für den Umgang mit den digitalen Veränderungen in der Arbeitswelt. Fit für das Homeoffice und die Vertrauensarbeitszeit, in der wir uns selbst managen und Balance halten müssen. Fit fürs SharedOffice mit Kolleginnen, Kollegen und Chefs der Generationen X, Y und Z, für die wir eine große Portion Einfühlungsvermögen, Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit brauchen. Fit für computerunterstützte Arbeitsprozesse und Probleme, für die wir Neues lernen müssen.

Der Autor

Hans-Georg Willmann, Jahrgang 1968, ist Coach aus Leidenschaft. Als Experte für Willenskraft und Zielerreichung begleitet er Menschen dabei, den eigenen Weg zu gehen. Seine Mission: Menschen weiterbringen. Sein eigener Weg führte ihn durch viele Länder dieser Welt. Mehr als vier Jahre lang reiste er mit dem Motorrad durch die Wüstenstaaten Afrikas und durchs Outback Australiens. Mit dem Rucksack durch Südostasien und den Südwesten der USA. Mit dem Fahrrad, zu Fuß, per Anhalter, Bus und Bahn durch ganz Europa. 2016 entschied er sich gemeinsam mit seiner Frau dazu, eine Zeit lang in Australien zu leben und zu arbeiten.
Willmann gründete 2003 sein eigenes Unternehmen für Personalberatung & Coaching. Der Diplom-Psychologe und zertifizierte Coach (Berufsverband Deutscher Psychologen) ist Autor zahlreicher Erfolgsratgeber.