Matthias Lauterbach

Dr. Matthias Lauterbach (Jg. 1949) ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und war bis 1989 in klinischer Medizin tätig, viele Jahre als Chefarzt. Seitdem ist er selbstständig mit Beratung, Coaching und der Begleitung von Veränderungsprozessen.

Weitere Tätigkeiten:
• Mitgründung eines Weiterbildungsinstituts für systemische Methoden und der Firma DLW-Unternehmensentwicklung.
• Entwicklung des theoretischen und methodischen Ansatzes des Gesundheitscoachings.
• Autor von Büchern und Fachartikeln, u. a. „Gesundheitscoachings" und "Strategien und Methoden für Lebensbalance und Fitness im Beruf" (Auer Verlag).


Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Begleitung von Veränderungsprozessen von einzelnen Menschen, Teams und Organisationen, Coaching im Managment und Topmanagement, Führungsseminare, Gesundheitscoaching, Seminare u. a. zu den Themenfeldern: Gesunderhaltung, Stressbewältigung, gesundheitsorientiertes Führen. Die Tätigkeitsfelder umfassen ein breites Spektrum von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, gemeinnützigen Organisationen und Verwaltungen.