Jürgen Bolten

Dr. Connie Voigt ist Dozentin für diverse Fachbereiche im Angewandten Internationalen Management an verschiedenen akademischen Institutionen in Berlin und Heidelberg sowie an verschiedenen Schweizer Hochschulen. Sie lehrt und forscht in den Bereichen Internationales Personalmanagement, Unternehmensethik, Interkulturelle Wissensaustauschprozesse, Post Merger Integration, Kommunikation, Konfliktmanagement und Virtuelle Führung in Change-Management-Phasen, was sie in konstanter Wechselwirkung in ihrer unternehmerischen Praxis als systemischer Coach und als Mediatorin anwendet. Ihren Doktortitel erhielt sie von der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fachbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. In ihrer Forschungsarbeit fokussiert sie sich auf die sozial-psychologischen Faktoren ihrer Fachbereiche und publiziert regelmäßig in diesem Feld.

Ihre berufliche Laufbahn startete sie als TV-Produzentin von ZDF-Nachrichten im Londoner ZDF-Studio, danach als Journalistin in London, wo sie Wirtschaftssendungen für den paneuropäischen TV-Sender European Business News EBN und später für den arabischen TV-Sender Middle East Broadcasting Corporation MBC produzierte. Nach einer Dekade Fernseharbeit in England zog sie 2000 nach Zürich und wechselte in die Leitung der globalen Unternehmenskommunikation des Airline-Catering-Konzerns Gate Gourmet Group mit der Aufgabe einer intensiven transatlantischen Post Merger Integration. Darauf folgten weitere Jahre als Chefredakteurin des größten Schweizer Personalfachmagazins HR Today, das sie zur meinungsführenden Publikation entwickelte.

Connie Voigt hat eine systemische Coaching-Ausbildung mit ICF-Akkreditierung auf PCC-Level und mehr als 12 Jahre Praxiserfahrung als Executive Coach. Sie ist in der sich laufend transformierenden Telekommunikationsbranche als Executive Coach für Führung und Change-Kommunikation aktiv, entwickelt und mediiert dort interdisziplinäre Teams und ist Kommunikationscoach für Fachexperten wie Ingenieure und IT-Architekten. Im Gesundheitsbereich wirkt sie als Change-Kommunikationsmanagerin in Projekten und nimmt monateweise Beratungsaufträge in China, Südafrika, Kalifornien und Indien wahr.

Connie Voigt ist Herausgeberin des Sammelbands "Interkulturell führen. Diversity 2.0 als Wettbewerbsvorteil" (Gabal 2009) und Autorin des akademischen Bandes "Die Rolle der Führung beim Wissensaustausch in heterogenen semi-virtuellen Gruppen" (Shaker 2017). Gemeinsam mit dem Psychotherapeuten Dr. Hamid Peseschkian schrieb sie den Bestseller "Psychovampire. Über den positiven Umgang mit Energieräubern" (Goldmann 2018, 7. Aufl.)

Vielseitigkeit durch ihr eigenes lebenslanges Lernen und ihr unerschütterlicher Glaube an Wertschätzung individueller Vielfalt prägen ihre vernetzende Lehre, ihre Arbeit als Coach und ihre interdisziplinäre Forschung. Connie Voigt ist Mitglied der EMA Euro-Mediterranean-Arab Association und als Geschäftsführerin ihrer Connie Voigt Interculturalcenter.com GmbH Unterzeichnerin der bundesdeutschen Charta der Vielfalt.