Buch und Audio „Unbox your Life!" von Tobias Beck

Warum Sie sich von Bewohnern trennen und von Diamanten schleifen lassen sollten? Wieso Ameisen schnell zur Bewohnerseite überlaufen? Und warum Superstars Sie auf Ihrem Weg zu Erfolg und Glück nach vorne bringen? All das beantwortet Tobias Beck in seinem Buch Unbox your Life!, das seit März 2019 auch als Hörbuch erhältlich ist. „Zeig mir, mit wem du dich umgibst, und ich sag dir, wer du bist!“, so lautet Becks Credo. Lesen Sie nun eine Kostprobe aus Unbox your Life! über die Diamanten und Superstars in Ihrem Leben.

Diamanten – von Druck und Glanz

Kommen wir nun zu der Sorte Mensch, von der ich dir sagen kann, dass du jetzt schon dazu gehörst: den Diamanten. Woher ich das weiß? Sonst würdest du dieses Buch gar nicht lesen. Als wir von den Bewohnern sprachen, habe ich bereits erwähnt, dass es Menschen gibt, bei denen das Licht angeht, wenn sie einen Raum betreten. Diamanten gehören genau in diese Kategorie. Bist du schon einmal jemandem begegnet, der von innen heraus strahlt? Menschen, die mitten im Leben stehen, alles in sich aufsaugen und genau das ausstrahlen? Die erkannt haben, wie viele Möglichkeiten an jeder Ecke zu finden sind, die immer mit beiden Händen zugreifen und ein gewisses Funkeln in den Augen haben?

Dieses Funkeln ist übrigens kein geheimes Morsezeichen der Spiegelneuronen. Es kennzeichnet einfach jenen Typ Mensch, der eines ganz sicher weiß: Das Leben hat Ecken und Kanten. Und jeder hat eine Wahl: Entweder jammert man bewohnermäßig über diese gefühlten Hindernisse und lässt sich von ihnen piksen oder man lässt sich von diesen Ecken und Kanten so richtig schön durchschleifen – genau wie ein Diamant in einer Manufaktur. Da macht es auch nichts, wenn dieser wertvolle Stein mal auf den Boden fällt oder dreckig wird: Diamant bleibt Diamant. Während der Bewohner zu der Kategorie »Ich kenne nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem« gehört, sind Diamanten Problemlöser. Genau wie die Ameise scheuen sich Diamanten nicht davor, Probleme anzupacken. Während die Ameise für die ganz großen Aufgaben gerne ein paar Kumpels an ihrer Seite hat, bewältigt der Diamant diese auch alleine. Er verschwendet keine Zeit mit Jammern. Er bildet sich fort. Liest viel. Er steht in seiner Mitte. Jedes Teilchen – jedes Atom – ist an seinem rechten Platz und verleiht dem Stein seine Stärke. Diamanten sind Menschen, die etwas wagen!

Bist du bereit, dein Leben nach dem Shampooflaschen-Prinzip zu verändern? Einfach mal alles auf den Kopf stellen, dann kommt auch mehr raus! Es geht also nur noch um den letzten Schliff, der übrigens jeden Diamanten zu einem Unikat macht. Und dafür muss eine Menge runter! Bis zu 54 Prozent seines Gewichts verliert ein Stein bei der Verarbeitung zum endgültigen Diamanten. Dieses Gewicht stellt den Ballast in deinem Leben dar. Du weißt, wovon ich spreche, oder? Richtig – ich meine natürlich die Bewohner. Weißt du, wie Diamanten geschliffen werden? Was schleift den härtesten Stoff der Welt? Genau, andere Diamanten bzw. Diamantenpulver, und das mikroskopisch genau. Mit 2000 Umdrehungen pro Minute, da kann es dir schon mal schwindelig werden auf dem Weg nach oben.

Es gibt übrigens ohne Ende Rohdiamanten; allerdings müssen diese, um wirklich wertvoll zu werden, »richtig« geschliffen werden. Denn nur dann bekommen sie die passende Form und Farbe. Manche Menschen sind bereit, Unsummen dafür auszugeben. Bist du ein Stein mit Potenzial und bist du bereit, dich unter hohem Druck schleifen zu lassen, auch wenn es unangenehm wird und weh tut? In der Diamantenbörse werden Diamanten oft für 7000 Euro eingekauft, dann geschliffen und anschließend für über 30 000 Euro weiterverkauft. Wahnsinn, was ein Schliff aus Diamanten machen kann. Daher rate ich dir, möglichst viele davon in dein Leben zu lassen. Und noch eine andere Kraft kann den Diamanten schleifen – übermenschliche Kräfte, um genau zu sein: die Superstars!

Liste hier Diamanten auf, von denen du geschliffen wirst oder die sich zukünftig dafür eignen:

Superstars – geboren, um die Welt zu erobern

Vervollständigen wir nun deine Liste mit Menschen, die dich auf deinem Weg zum persönlichen Glück und Erfolg ganz nach vorne bringen werden – den Superstars. Damit meine ich nicht Rockstars oder Personen des öffentlichen Lebens. Die Rede ist von völlig normalen Menschen, die aber eine besondere Eigenschaft eint. Du möchtest wissen, welche?

Dafür möchte ich dir eine Geschichte erzählen. Musstest du schon einmal die Schule wechseln? Auch mehr als einmal? Nein? Ich schon! Inklusive zwei Kindergärten. Die Folge war, dass ich und meine Spiegelneuronen mit 14 auf der Gesamtschule landeten. Genau hier sollte ich dem ersten Superstar in meinem Leben begegnen. An meinem ersten Tag in der neuen Schule stellte ich mich vor meine Klasse. »Hallo, ich bin der Tobi und ich habe eine zertifizierte Lernbehinderung«, sagte ich routiniert und hielt als Beweis mein Zertifikat in die Höhe (inzwischen laminiert, denn ich brauchte es ja immer häufiger). In meiner schulischen Laufbahn hatte ich bisher nur eines gelernt: sich über den eigenen Schmerz lustig machen und ihn nach außen tragen. Das Zertifikat war wie mein persönlicher Stempel.

An dieser Schule sollte sich allerdings alles ändern. Hast du auch schon einmal Situationen erlebt, in denen ein Satz oder ein Gespräch dein ganzes weiteres Leben verändert hat? Für meinen besonderen Moment sorgte nun eine Lehrerin. Sie nahm mir das Zertifikat aus der Hand, öffnete langsam und bedächtig eine Schublade, holte eine große Schere mit einem roten Griff heraus und zerschnitt das Blatt. Noch heute weiß ich genau, was sie dann zu mir sagte: »Tobias, wenn du diesen Stempel akzeptierst, wird der Stempel zu deiner Geschichte. Was zu deiner Geschichte wird, wird zu deinem Leben und was zu deinem Leben wird, wird zu deiner Identität, und was zu deiner Identität wird, wird zu dir. Ab heute lernen wir Mathe mal anders.« Von diesem Moment an lernten ich und meine Spiegelneuronen Mathe für rechtshirnlastige, eher kreative Menschen und ich machte, zur großen Erleichterung meiner Eltern, sogar mein Abitur. Okay, Gesamtschulabitur.

Was will ich dir mit dieser Geschichte sagen? Es gibt Menschen, die das Leben anderer Menschen verändern. Sie tun das oft nicht bewusst – sondern indem sie einfach ihre Passion leben. Es gibt Menschen, für die Arbeit nicht Arbeit bedeutet, weil sie genau das tun, was sie lieben. Weil sie mit ihrem ganzen Wesen und aus vollem Herzen einfach etwas zurückgeben. Und genau das macht für mich einen erfolgreichen Menschen aus. Erfolg ist nicht das, was auf deinem Bankkonto liegt, oder eine Position, in der du besonders wichtig bist und dich hinter Titeln und dem Erfolg deiner Eltern verstecken kannst. Erfolg ist in meiner Welt das, was aus dir kommt. Wenn du für eine Sache brennst und damit für die Jammerei in deinem Umfeld taub geworden bist. Wenn du dein Leben mit jedem Atemzug genießt, weil du aufgewacht bist und erkannt hast, dass du das Zahnrädchen in der Geschichte vieler anderer Menschen sein kannst – und das wunderbarerweise mit dem, was du liebst. Wie du diesen Weg einschlagen kannst, verrate ich dir auf den folgenden Seiten.

Der Autor

Tobias Beck etablierte sich vom Flugbegleiter mit Lernschwäche zu einem der besten Speaker Europas. Als Sprecher, mehrfach ausgezeichnet vom FOCUS, erreicht er online Millionen und sein erstes Buch Unbox your Life! (GABAL 2018) wurde zum Bestseller. Sein Bewohnerfrei®-Podcast schoss sofort auf Platz 1 der iTunes-Download-Charts. Namhafte CEOs vertrauen ihm als persönlichen Berater und auf seinen Seminaren begeisterte er live bereits Hunderttausende. Als Hochschuldozent erklärt er mit viel Humor und Cleverness, wie die Prinzipien des Erfolgs und der Motivationspsychologie auch für dich funktionieren.