GABAL bildet aus

Jedes Jahr ermöglicht GABAL jungen motivierten Menschen eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print. Unsere Auszubildenden durchlaufen sämtliche verlagsspezifischen Abteilungen  –  von der Planung  und der Organisation bis hin zur Vermarktung unserer Medienprodukte. Unsere Azubine Anika Most berichtet über ihre Eindrücke.

Anika Most, 2. Lehrjahr

Seit August 2015 mache ich meine Ausbildung zur Medienkauffrau hier beim GABAL Verlag in Offenbach. Ich wurde sehr herzlich von dem Team empfangen und habe mich schnell eingelebt. Die Einführung in den Betrieb erfolgte durch die Auszubildende des zweiten Lehrjahres, die mir den Arbeitsplatz und die grundlegenden Arbeitsabläufe zeigte.

Nun steht für mich jeden Monat eine neue Abteilung auf dem Plan, was die Ausbildung sehr vielseitig und abwechslungsreich macht. Der Weg von der Idee bis hin zum fertigen Buch durchläuft verschiedene Prozesse, die ich hier bei GABAL kennenlernen darf. Vom Lektorat bis hin zur Vermarktung des Buches können wir jeden Schritt in den verschiedenen Abteilungen mitverfolgen.

Besonders schön finde ich, dass die Auszubildenden bei GABAL bei vielen Veranstaltungen mit dabei sein dürfen. So durfte ich schon nach wenigen Monaten in der Ausbildung an GABALs Rundem Tisch, der Frankfurter Buchmesse und unserer Vertreterkonferenz teilnehmen.

Nach neun Monaten im Verlag ging es für mich für neun Wochen zur Berufsschule, dem mediacampus frankfurt. Dort konnte ich mich dann mit anderen Auszubildenden austauschen und viel über die ganze Verlags- und Buchhandelsbranche lernen. Die Lehrer kamen aus der Praxis und vermittelten ihr Wissen praxisnah und handlungsorientiert, was eine gute Ergänzung zur Arbeit im Verlag darstellt.

Nun bin ich wieder heil im Verlag angekommen und freue mich auf unsere neue Auszubildende.

Anmerkung: Anika Most hat ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print im Juni 2017 sehr erfolgreich abgeschlossen und ist nun im Bereich Marketing/Vertrieb bei uns tätig. Wir freuen uns sehr, sie weiterhin bei uns zu haben!

Ausbildung 2017

Auch du kannst Teil des Teams von GABAL werden.

Bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum/ zur Medienkaufmann/ -frau Digital und Print 2018.

Weitere Information unter Stellenanzeigen.