Thilo Baum

Immun gegen Unsinn

Wie wir uns eine fundierte Meinung bilden


MP3

978-3-96740-401-2
€ 19,90 (D) | € 19,90 (A)

Erscheinungstermin: 12.09.2024


Immun gegen Unsinn (Buchcover)


Inhalt

Erkennen, was stimmt und was nicht

Dieses Hörbuch vermittelt eine Fähigkeit, die trotz Aufklärung und Bildung nach wie vor in der Gesellschaft unterrepräsentiert ist: sich anhand gesicherter Erkenntnisse eine fundierte Meinung zu bilden. Wir bilden uns unsere Meinungen anhand dessen, was wir zu wissen glauben. Beruht unsere Meinung auf Irrtümern und Desinformation, treffen wir mitunter unkluge Entscheidungen. Manipulateure füttern uns mit Fake News, damit wir uns unsere Meinung anhand von Lügen und Desinformation bilden.

Wie erkennen wir also von nun an, dass wir einer Manipulation unterliegen? Wie finden wir auf effektive Weise heraus, was die Wahrheit ist und was falsch? Und wie können wir sicher sein, dass etwas stimmt, was wir zu wissen glauben? Wie machen wir uns insgesamt immun gegen Unsinn, also gegen Gerüchte, falsche Behauptungen und unterschwellige Unterstellungen?

Die Absender von Propaganda und Fake News setzen darauf, dass wir diese Zusammenhänge nicht durchschauen. Dieses Hörbuch ist die Immunisierung – es hilft, den Unsinn endgültig zu entlarven. 

Mit zahlreichen Quizfragen, um Ihr Wissen zu prüfen.

Kürzlich angeschaut