"So geht Präsentieren heute." Patrick Nini zu Gast bei Hamburg 1!

10.03.2017

Eine gute Präsentation zu halten, die das Publikum wirklich mitreißt, ist gar nicht so leicht. Denn die professionelle Vorbereitung – von der Entwicklung der Kernbotschaft bis zum gelungenen Auftritt – wird uns kaum noch beigebracht. Die Folge: Wir richten unseren Vortrag meist an einer hübschen PowerPoint-Präsentation aus – und nicht umgekehrt. Wir reihen eine Vielzahl von Folien aneinander, gefüllt mit Zahlen, Daten, Fakten, garniert mit Schlagwörtern, Bildern und Grafiken – heruntergelesen von der Wand. Dabei vergessen wir völlig den Sinn und Zweck einer jeden Präsentation: Menschen zu überzeugen, zu begeistern und thematisch abzuholen. 

Wir müssen aufhören, in Folien zu denken, fordert Präsentationsexperte Patrick Nini (Speech Pad). In der Sendung Frühcafé beim Lokalsender Hamburg 1 gibt er Einblicke, wie man beim Präsentieren idealerweise vorgehen sollte und wie das „Speech Pad“ und seine "App Pitch5" Sie dabei unterstützen können.

Hier geht’s zum Video >>