Was tut GABAL um die Zusammenarbeit mit dem Buchhandel zu festigen
Sichtbarkeit der GABAL-Autoren stärken
Um Sie als (GABAL-) Autor/in Buchhandlungen sichtbar zu machen, bieten wir vor allem die Organisation von Veranstaltungen in Buchhandlungen an. Hierbei liegt der Fokus vor allem darauf, dass Sie sich den Lesern persönlich präsentieren, ins Gespräch kommen und Ihre(n) Titel vorstellen. In der Regel machen Buchhändler zu jeder Veranstaltung einen Büchertisch und bewerben die Veranstaltung schon im Vorfeld, häufig kombiniert mir Ankündigungen in der (regionalen) Presse - somit sind unsere Bücher für einen längeren Zeitraum in der Buchhandlung präsent und damit das optimale Titelmarketing. Die Buchhandlungen wiederum können ihren Kunden einen Mehrwert bieten und mit einem Büchertisch zusätzlichen Umsatz generieren.
Persönlichen Kontakt mit Buchhändlern pflegen
Ohne persönlichen Kontakt und exzellente Beratung geht es nicht! In der Vielfalt der Neuerscheinungen und Verlage bedarf es der wichtigen Arbeit der Kollegen im Verkauf. Unser Außendienst-Team reist zweimal jährlich, immer direkt nach Erscheinen der GABAL-Vorschau, durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, um alle GABAL-Novitäten direkt vor Ort zu präsentieren und die Buchhändler davon zu begeistern. Unsere Mitarbeiterinnen im Verlag stärken den Vertrieb "von innen heraus". Dazu zählen persönliche Beratung, kluge Lösungen für die individuellen Gegebenheiten vor Ort, aber auch die Sicherstellung der Lieferbarkeit aller Titel bei unseren Auslieferungen, den Barsortimenten und Online-Anbietern.
Buchhandelskampagne
Wir möchten mit dem Buchhandel "Gemeinsam mehr erreichen" - so lautet auch der Slogan unserer Handelsaktion, die wir in diesem Jahr dem Buchhandel präsentieren werden. Zusammen mit den Buchhändlern möchten wir als Verlag die "Kunden im Kunden" entdecken: den Verkaufsprofi im Krimileser, die Personalerin in der Kinderbuchkundin oder den Berufseinsteiger im Asien-Urlauber. Denn, so banal es klingen mag: Praktisch alle Buchhandelskunden sind berufstätig oder auf Jobsuche, studieren oder möchten ihr Leben neu organisieren - stellen sich also genau die Fragen, die unsere Bücher beantworten. Wir möchten gemeinsam mit dem Buchhandel und dem Know-how unserer Verlagsabteilungen, den Kunden helfen, ihren "zweiten Wunsch" zu entdecken. Deshalb sagen wir: "Aus 1 mach 2".