Buch und Hörbuch "Unbox your Life!" von Tobias Beck

„Nicht reden und diskutieren, machen!“ heißt Tobias Becks goldene Regel für ein erfolgreiches Leben. In Unbox your Life!, auch als Hörbuch erhältlich, erfahren Fans, warum sie besser niemanden mehr um Erlaubnis fragen, wenn es um die Umsetzung der eigenen Träume geht. Finden Sie jetzt in einer Leseprobe heraus, wie Sie Ihr Unterbewusstsein auf Erfolg programmieren und warum Ihr Umfeld oft mit aller Macht versucht, Sie von neuen Projekten abzuhalten und in alte Muster zurückzuziehen.

Frag niemanden um Erlaubnis

Du bist der Kapitän deines Lebens und weder dein Elternhaus noch deine Schulbildung oder irgendetwas anderes in der Vergangenheit ist für deinen Erfolg verantwortlich. Das bedeutet auch, dass du niemanden um Erlaubnis zu fragen brauchst, um deinen Traum zu leben. Alle erfolgreichen Menschen sind Macher und weniger pure Denker. Um dich zum Beispiel selbstständig zu machen, brauchst du eine coole Geschäftsidee, die Bereitschaft, Tag und Nacht an deinem Traum zu arbeiten, und einen Gewerbeschein – das ist auch schon alles. Ich habe damals auch niemanden gefragt, ob es sinnvoll ist, öffentliche Seminare zu geben oder den Bewohnerfrei®-Podcast aufzunehmen. Denn in dem Moment, in dem du andere fragst, boykottierst du schon selbst dein Projekt.

Warum? Nehmen wir als Beispiel meine öffentlichen Seminare. Vermutlich hätten viele Leute, die ich in der Sache um Rat gefragt hätte, gesagt: »Tobi, es gibt doch schon so viele offene Seminare und deine Firmenseminare laufen doch gut.« An diesem Punkt wären meine Gedanken schon in die falsche Richtung gegangen. Ohne diese Ratschläge war ich hingegen total frei: Ich bin innerlich fast geplatzt vor Begeisterung, als ich mir vorgestellt habe, wie viele Menschenleben wir verändern können. So ähnlich war es mit dem Podcast. Ja, ich weiß, es gibt schon ganz viele. Dennoch habe ich, ohne jemanden zu fragen, einfach das Equipment angeschafft und losgelegt. Und, was ist passiert? Wir sind sofort auf Platz 1 im Bereich Wirtschaft geschossen! Die goldene Regel lautet: Nicht reden und diskutieren, sondern machen. Mit den Seminaren und Produkten setzen wir Millionen Euro um. Wer sollte dafür die Erlaubnis geben? Das Universum, deine Eltern, deine Freunde? Mache deinen Erfolg niemals von anderen Menschen abhängig, denn dann kannst du nur verlieren. Hätte ich auf all die Geschichten gehört, die mir von allen möglichen Seiten zugetragen wurden, würde ich das Leben auch heute noch von der Ersatzbank aus beobachten.

Um dir täglich den nötigen Kick zu geben, möchte ich meine persönliche »Declaration« mit dir teilen. Lies diese Zeilen immer und immer wieder, um dein Unterbewusstsein auf Erfolg zu programmieren – am besten stehend, mit der Hand auf deinem Herzen und laut:

• Ich bin ein Gewinner

• Ich bin echt

• Ich biete Mehrwert für andere

• Ich bin genug

• Ich bin geliebt

• Ich bin ein Gewinner

• Ich strebe nach Wachstum

• Ich mache alles zu 100 Prozent

• Ich bin ein Problemlöser

• Ich tue, was ich liebe

• Ich bin ein Gewinner

• Ich gebe zurück

• Ich begeistere andere

• Ich inspiriere andere

• Ich vertraue meiner inneren Stimme

• Ich bin ein Gewinner und liebe mein Leben

Das Umfeld und dein Wachstum

Auf dem Weg der persönlichen Entwicklung lauern eine Menge Gefahren und die größte ist ganz tief in dir verwurzelt. Eine der schwierigsten Übungen besteht darin, mit den Meinungen und Äußerungen anderer Menschen umzugehen. Wir alle wollen geliebt und geachtet werden und vor allem brauchen wir Aufmerksamkeit und Anerkennung für das, was wir tun. Oft suchen wir diese in unserem persönlichen Umfeld und wundern uns nach dem Besuch eines Seminars oder den Erkenntnissen, die wir aus einem Buch gewonnen haben, über die Reaktionen von Freunden, Verwandten und Kollegen. Häufig wird das, was wir tun, von ihnen belächelt oder sie entziehen uns sogar komplett die Anerkennung. Wenn es beispielsweise früher für dich okay war, dir jede Woche die Birne zuzuballern – du aber jetzt nicht mehr mit deinen Saufkumpanen um die Häuser ziehen willst –, was, glaubst du, wird deren Reaktion sein? »Wir finden es großartig, dass du nun beginnst, deinen Traum zu leben«? Auf diese Aussage kannst du lange warten, denn dein Umfeld wird mit aller Macht versuchen, dich wieder in alte Muster zurückzuziehen. Das kann dir selbst in der engsten Familie passieren.

Ein Beispiel: Vor einiger Zeit bekam ich einen Anruf, der mich wirklich verstört hat. Der Vater eines jungen Seminarteilnehmers schrie mich an – was mir denn einfiele, seinem Sohn Flausen in den Kopf zu setzen. Ich hakte nach und vor Wut bebend erzählte der Mann mir von der Veränderung seines Sprösslings seit dessen Besuch der Masterclass of Personality. Es sei eine Frechheit, von Lebensträumen zu sprechen, er habe seinem Sohn gerade eine Lehrstelle in seinem Betrieb besorgt, wo er mit Sicherheit die nächsten 20 Jahre arbeiten könne. Und nun wolle der Sohn Künstler werden. »Was für eine brotlose Kunst«, stieß der Mann noch hervor und legte dann wutentbrannt auf.

Dieser Anruf hat mich lange beschäftigt. Der Vater liebte seinen Sohn, ohne Zweifel, sonst wäre er nicht so emotional geworden. Nur dann, wenn uns etwas sehr am Herzen liegt, lassen wir die Emotionen richtig hochkochen. Auf der anderen Seite hatte der Anruf auch noch einen sehr traurigen Grund. Wenn jemand innerlich zu wachsen beginnt und messbare Resultate in seinem Leben erreicht, entsteht bei den Menschen in seinem Umfeld oft plötzlich Angst – die Angst, für den anderen nicht mehr genug zu sein. Dieses Gefühl erlebe ich sogar bei Eltern, die im Grunde nur das Beste für ihre Kinder wollen. Wird der Nachwuchs jedoch richtig erfolgreich und überrundet die Eltern, kann die Beziehung kippen. So wie bei dem erzürnten Vater am Telefon.

Etwas ist mir besonders wichtig: Achte stets darauf, feinfühlig zu sein. Höre auf zu predigen, gehe deinen Weg und lass die anderen Menschen ihren Weg gehen. Ich selbst habe in der Vergangenheit an diesem Punkt viele Fehler gemacht und durch mein unüberlegtes Verhalten Menschen, die mir am Herzen lagen, verloren. Ich wollte alle missionieren, wurde arrogant und begann abzuheben. Ich war einfach viel zu rabiat in meiner Wortwahl und konnte lange nicht verstehen, warum nicht jeder das Beste aus seinem Leben macht. Die Realität sieht anders aus. Vielen Menschen fehlt einfach die Kraft, Bücher zu lesen, die sie dazu zwingen, sich mit sich und ihren Entscheidungen auseinanderzusetzen.

Ich selbst habe aufgehört, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis zu coachen, und helfe nur noch, wenn man mich fragt. Warum? Ich möchte, dass die Menschen in meiner Umgebung sich wohlfühlen und nicht das Gefühl bekommen, mir oder sich irgendetwas beweisen zu müssen. Ich stelle einfach viele Fragen und suche nach den positiven Aspekten im Leben meines Gegenübers, anstatt ihn zu bewerten. Zu Weihnachten schenke ich gerne Bücher, die eine Tür in die Welt der Persönlichkeitsentwicklung öffnen können; wenn ich von jemandem dann ein positives Feedback bekomme, lächele ich und lade ihn gerne zu unseren öffentlichen Seminaren ein. Und die Reaktionen darauf sind oft überaus positiv. »Warum habe ich mich nicht schon viel früher mit diesen Themen auseinandergesetzt?«, lautet eine typische Aussage. Und ich denke bei mir: Weil du jetzt erst offen bist, mein Freund: Willkommen in meiner Welt.

Der Autor

Tobias Beck flog aus dem Kindergarten, der Grundschule und fünf verschiedenen Gymnasien. Er wurde vom Flugbegleiter mit Lernschwäche zum Hochschuldozenten (2015–2017) und, laut FOCUS, zum besten Speaker im deutschsprachigen Raum. Die Wirtschaftswoche schreibt über ihn: „Beck macht Edutainment, eine neue moderne Art des Lernens.“ Das Handelsblatt nennt ihn den „Shootingstar der Branche“ und n-tv schreibt: „In seinen Seminaren und Büchern motiviert er Menschen dazu, das Schöne im Leben zu sehen und ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen.“ Sein Bewohnerfrei®-Podcast schoss sofort auf Platz 1 der Charts und wurde bereits mehr als 9 Mio. mal runtergeladen. Lufthansa und Eurowings haben ihn im Bordprogramm. Hunderttausende schulte er bereits live, zudem ist er persönlicher Berater namhafter CEOs. Unternehmen wie Vorwerk, Bertelsmann und viele andere vertrauen ihm seit Jahren. 2018 und 2019 wurde er mit dem Publikumspreis „Speaker des Jahres“ geehrt.

Humorvoll zeigt Tobias auf wie die Prinzipien des Erfolgs und der Motivationspsychologie auch für Sie funktionieren. Sein Bestseller, Unbox Your Life!, wurde in 17 Sprachen übersetzt und in 36 Ländern veröffentlicht. Sein zweites Buch, Unbox Your Relationship!, wurde sofort zum SPIEGEL-Bestseller. Tobias studierte Psychologie und gibt viele seiner Keynotes kostenlos an Schulen und Universitäten. Besonders setzt er sich für die Rettung der Meere und die Bildung von Jugendlichen ein. Tobias Beck ist polarisierend, provozierend und überzeichnend. Seine öffentlichen Seminare sind über Monate im Voraus ausverkauft. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, so viele Menschen wie möglich erfolgreich zu machen und reist mit seiner 300-köpfigen Crew und seinem Team durch Europa.