Stefan Meraths Erfolgswerke

Der Erfolg von Stefan Meraths „Unternehmer-Bibel“ ist ungebrochen. Am 20. Februar geht sein Bestseller Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer in die 20. Auflage. Ein guter Anlass für GABAL, noch mal auf Meraths nachfolgende Werke Die Kunst, seine Kunden zu lieben und Dein Wille geschehe zu blicken.

Die Kunst, seine Kunden zu lieben

Die meisten Strategiekonzepte sind für Großkonzerne konzipiert, gehen von einem kühl-rational entscheidenden Kunden aus und lassen die Person des Unternehmers außen vor. Kurz: Die meisten Strategiekonzepte scheitern, insbesondere bei kleineren und mittelständischen Unternehmen. Denn nach aktuellsten Erkenntnissen der Neurowissenschaften ist der Mensch ein emotionales Wesen, dessen Entscheidungen zu 70 bis 99 Prozent unbewusst erfolgen und von Gefühlen bestimmt sind. Während das Neuromarketing dieses Wissen nur auf den Kunden bezieht, überträgt Stefan Merath dies in Die Kunst, seine Kunden zu lieben auch auf das strategische Handeln des Unternehmers. Mit „Die Kunst, seine Kunden zu lieben“ stellt er einen revolutionär-intuitiven Strategieansatz vor, der aus der Begleitung von 5.000 Unternehmern kleiner und mittelständischer Bertriebe entwickelt wurde. Seine Neurostrategie® rückt dabei die emotionale Situation des Unternehmers stärker in den Fokus und hilft Unternehmern gezielt, die Art von Kunden zu identifizieren, zu denen sie sich intuitiv hingezogen fühlen. Außerdem lernen Entrepreneure, das brennendste Problem dieser Lieblingskunden zu finden und darauf aufbauend eine durchschlagende Strategie zu entwickeln. Wie schon in Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer verpackt Merath auch in diesem Titel sein Know-how wieder in eine spannende Geschichte.

Dein Wille geschehe

Dein Wille geschehe von Stefan Merath ist das erste und einzige Führungsbuch speziell für Unternehmer. Anders als Entrepreneure sind Manager eher Projektleiter, die im Führungssystem des Unternehmers arbeiten müssen. Unternehmer dagegen arbeiten am Unternehmen und am Führungssystem. Für Merath ist Unternehmersein kein Job, sondern eine Lebensform! In Dein Wille geschehe erzählt er die Geschichte des Entrepreneurs Marc, der mit seiner Filmproduktionsfirma in der Krise steckt und ein Führungscoaching beginnt. Seine Hoffnung: neue Führungsmethoden, damit sein Wille endlich im Unternehmen geschehe. Aber schnell erkennt er, dass das, was er sich wirklich wünscht, Selbstbestimmung, Freiheit, Wirksamkeit und Erfüllung ist. Er merkt jedoch, dass dies mit ein paar Methoden nicht zu erreichen ist. Eine seiner wichtigsten Erkenntnisse: Erfolgreiche Mitarbeiterführung setzt erfolgreiche Selbstführung voraus. In Dein Wille geschehe erfahren Unternehmer, an welcher Stelle ihrer Persönlichkeit sie wie ansetzen müssen, um optimale Führungsergebnisse zu erzielen. Oder wie sie es schaffen, dass alle Teammitglieder von allein in dieselbe Richtung laufen. Dein Wille geschehe betrachtet dabei das Thema Führung aus einer ganzheitlichen Perspektive und liefert ein Ordnungssystem, in das sich alle anderen Führungstheorien einordnen lassen.

Der Autor

Stefan Merath ist Unternehmer, Bestsellerautor, Unternehmercoach und einer breiten Leserschaft durch seine Bücher „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer", „Die Kunst, seine Kunden zu lieben" und „Dein Wille geschehe" bekannt. Er wurde für seine Methodik mit dem Strategiepreis ausgezeichnet. Mit „Light the fire – Woodstock für Unternehmer“ erfüllte sich Stefan Merath dann 2014 einen persönlichen Lebenstraum und brachte Richard Branson exklusiv als Speaker nach Deutschland. Stefan Merath hat bereits mehr als 5.000 Unternehmer in ihrer Entwicklung begleitet. Seine Kunden gewannen bei TOP JOB und Great Place To Work und gehören damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.