Stefan Merath: Der Unternehmercoach

„Unternehmersein ist die geilste Lebensform der Welt!"  – das ist der Leitspruch von Stefan Merath, laut Vertriebsnachrichten „Deutschlands führender Unternehmercoach“. In seinen Seminaren begleitet er Unternehmer zurück zu der Begeisterung, mit der diese einst als Firmengründer gestartet sind. Meraths eigene Karriere begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, nachdem er Philosophie, Psychologie, Publizistik und Informatik studiert hatte. Doch schon Mitte der 90er-Jahre hängte der Diplom-Soziologe seine noch junge Angestelltenkarriere an den Nagel. Für Stefan Merath, wie er selbst sagt, die „sinnfreieste Zeit meines Lebens“. Denn er hatte ein klares Ziel: Unternehmer werden und sich den Traum der eigenen Unabhängigkeit erfüllen. Er gründete nicht nur eine, sondern gleich vier Firmen mit bis zu 30 Mitarbeitern. Stefan Merath kennt somit nahezu alle Probleme und Highlights des Unternehmerlebens. Eine eher schmerzvolle Erfahrung war 2003 die Insolvenz einer seiner Firmen. Dies war auch die Initialzündung für die eine Frage, die ihn von da an beschäftigte: Was zeichnet den Weg zum erfolgreichen Unternehmer aus?

Auf der Suche nach dem Erfolgsweg las er weit über 1.000 Bücher zum Unternehmersein, besuchte intensive Fortbildungen, zahllose Top-Veranstaltungen und traf immer wieder inspirierende Unternehmerpersönlichkeiten. Aus all diesen Erfahrungen entwickelte er schließlich seine umfassende Methodik, mit der er seinen Kunden zu einem erfüllten und sinnstiftenden Unternehmerleben verhilft. Seine Vision: Entrepreneuren bei der Verwirklichung ihres unternehmerischen Traums zu helfen. Hierzu unterstützt Stefan Merath seine Kunden gemeinsam mit dem Coachingteam seiner dritten Firma, der Unternehmercoach GmbH, durch Seminare, Coachings, Braintrusts und viele weitere Produkte.

Einige seiner Kunden sind Gewinner von Strategiepreisen oder von TOP JOB und „Great Place to Work" und gehören damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Merath selbst wurde 2009 für seine Methodik ebenfalls mit dem Strategiepreis ausgezeichnet. 2014 erfüllte er sich mit „Light the Fire – Woodstock für Unternehmer“ einen persönlichen Lebenstraum und brachte Richard Branson exklusiv als Speaker nach Deutschland.

Mit seinem zeitlosen Businessklassiker Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller. Das Buch ist seit Erscheinen nahezu durchgängig die Nummer 1 bei Amazon, in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen". Auch seine nachfolgenden Bücher Die Kunst, seine Kunden zu lieben und Dein Wille geschehe brachten tausende Unternehmer auf die Erfolgsspur.

Im Zusammenspiel mit Coachings, Seminaren, Braintrusts und dem exklusiven zweijährigen Unternehmertraining haben Stefan Merath und sein Coachingteam eine genauso nachhaltige wie starke Unternehmer-Community geschaffen. Eine Gemeinschaft, die nur ein Ziel kennt: sich gemeinsam zu Höchstleistungen anzustacheln, um endlich ein erfülltes und sinnvolles Unternehmerleben zu führen.