A new journey begins!

Das Ende des Jahres ist für mich auch das Ende eines Lebensabschnitts. Es bedeutet für mich, Abschied zu nehmen. Abschied von den vielen einzigartigen Momenten, die wir mit unseren Autoren, Kunden und Lesern auch dieses Jahr wieder erlebt haben. Nach 21 Jahren werde ich den GABAL Verlag zum 31. Dezember 2019 verlassen und in Rente gehen. Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, doch wenn ich meinen Lebenstraum, eine Weltreise zu machen, noch verwirklichen möchte, dann muss ich das jetzt tun. Auch wenn ich in all der Zeit eine Menge erlebt habe und mir garantiert vieles fehlen wird. Zum Beispiel die vielen tollen Mitarbeiter, Kollegen, Buchhändler oder Autoren. Es macht mich schon ein wenig stolz, was ich gemeinsam mit einem wirklich tollen Team auf die Beine gestellt habe.

GABAL hat mit gerade einmal 15 Titeln angefangen – doch 2005 waren wir es, die als kleiner unabhängiger Familienverlag den Zuschlag für die Buchrechte an der Neuauflage von Stephen R. Coveys Bestseller „Die 7 Wege zur Effektivität“ bekamen. Der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte, die wir letztes Jahr zur 50. Auflage mit einer limitierten Sonderausgabe und exklusiven Veranstaltungen gebührend gefeiert haben.

In all der Zeit hat sich inzwischen die generelle Wahrnehmung von Wirtschaftstiteln geändert. Heute ist die Sparte sehr viel breiter geworden, was sich auch in unseren Programmen widerspiegelt. Neben „klassischen“ Management-Titeln gibt es daher bei uns auch Ratgeber rund um den Bereich Leben. Dass mit „Unbox your Relationship!“ ein GABAL Buch aus diesem Feld aktuell auf Platz sieben der Spiegel-Bestsellerliste steht, freut mich sehr. Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, bin ich auf jeden Fall sehr dankbar. Dankbar dafür, dass ich die Chance hatte, die Company in diese erfolgreiche Zukunft zu führen. Dass ich die ersten E-Books und Web Based Trainings einführen konnte, eine Hörbuchlinie aufgebaut und dem Verlagshaus eine nuancierte Reihengestaltung gegeben habe. Ich setze darauf, dass auch in Zukunft viele junge Menschen unsere Passion teilen und die Branche ganz nach meinem Motto: „Love it, leave it or change it“ weiter voranbringen.

Ich persönlich habe immer gerne mit Wirtschaftstiteln gearbeitet, da ich mich so ständig weiterbilden konnte und immer auf der Höhe der Zeit war. Klar, es gibt immer noch mehr zu lernen und zu entdecken. Nicht nur zwischen Buchcover und -Rücken, sondern auch rund um den Globus. Und genau das möchte ich jetzt machen, der Start meiner Weltreise steht bereits fest. Um es wie André Gide zu sagen: „Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“

Aufbruch in ein neues Jahrzehnt

Natürlich lassen wir Sie nicht im Stich: Ab 1. Januar ist meine Nachfolgerin Bettina Schmidt für Sie da. Gemeinsam mit Inhaber und Verleger André Jünger wird sie den GABAL Verlag in die Zukunft führen.

So viel darf ich schon verraten: 2020 wird es wieder viel spannenden Content aus den Feldern Business, Erfolg und Leben geben. Das alte wie neue Ziel: Leser persönlich und beruflich weiterzubringen. Dazu plant das neue Führungsduo unter anderem den Aufbau einer digitalen Wissensplattform.

Uns und dem Verlagshaus stehen also aufregende Zeiten bevor. Doch erst mal wünsche ich Ihnen weiterhin eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und einen großartigen Start in ein erfolgreiches Jahr 2020!

Mehr zum Führungswechsel und den anstehenden Veränderungen können Sie in Langendorfs Dienst oder auf www.top250tagungshotels.de lesen.

Herzliche Grüße

Ihre Ursula Rosengart und das ganze GABAL Team