Amazon Features
Blick ins Buch (Search Inside)
Diese Funktion ermöglicht Kunden, virtuell in das Buch hineinzublättern. Oftmals ist dies das ausschlaggebende Entscheidungskriterium für die Leser. Um diese Funktion an das Produkt zu knüpfen, muss der Verlag die Druckdaten zur Verfügung stellen, also das PDF mit dem gesamten Inhalt des Buches. 20% des Inhalts wird den Lesern durch die Search Inside Funktion dann zugänglich gemacht.
Kundenrezensionen
Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium sind die Kundenrezensionen auf Amazon. Diese dienen als Hilfestellung und Orientierung für die interessierten Leser. Bitten Sie daher gerne Freunde, Bekannte und auch Ihre Geschäftspartner eine Rezension zu Ihrem Buch auf Amazon zu hinterlassen. Um die Glaubwürdigkeit und Echtheit der Rezensenten zu wahren, hat Amazon diesbezüglich Einschränkungen festgelegt, die Sie hier nachlesen können. Top-Kundenrezensionen können sie dann für Ihr Buchmarketing nutzen!
Amazon Verkaufsrang
Der Amazon Bestseller-Rang zeigt Ihnen, welche Platzierung Ihr Titel in den Kategorien und Unterkategorien belegt. Anhand eines internationalen Standards zur Kategorisierung (BISAC) wird der Titel automatisiert bestimmten Kategorien zugeordnet. Amazon wählt für die Bestseller-Listen noch einmal Unterkategorien aus, in denen der Artikel, im Vergleich zu anderen Artikeln der gleichen Unterkategorie, einen hohen Verkaufsrang erreicht hat. Titel können in bis zu drei Unterkategorien erscheinen. Diese werden jedoch nur auf der Produktdetailseite sichtbar, wenn sich der Titel unter den Top 100 dieser Kategorie befindet. Wie auch die allgemeinen Amazon Bestsellerlisten basieren die Verkaufsränge innerhalb der Kategorien auf den Verkäufen von Amazon.de und werden stündlich aktualisiert. Auch hier gilt: Top-Platzierungen können Sie für Ihr Buchmarketing nutzen!