Erfolgreich ausbilden

Der Autor des Buches 30 Minuten Erfolgreich ausbilden, Marco Weißer, leitet das effico Institut für Aus- und Fortbildung in Hundsangen im Westerwald. Er ist ein bundesweit gefragter Redner und Seminarleiter zu den Themen Ausbildung, Kommunikation und Führung. Weißer ist einer der wenigen Autoren im Ausbildungsbereich, die selbst langjährige Erfahrungen als Ausbildungsleiter haben und gleichzeitig weiterhin als Ausbilder wirken. Es ist für ihn ein Privileg, junge Menschen in den Beruf zu begleiten und praxisnahes Wissen an Ausbilder aller Branchen weiterzugeben.

Lesen Sie im Folgenden seine Einschätzung der aktuellen Situation und erfahren Sie mehr über die Ziele, die er mit seinem Buch verfolgt.

Nachwuchskräfte wachsen lassen

Einschlägigen Forschungsdisziplinen zufolge hat die Qualität der Beziehung neben dem Auszubildenden selbst den größten Anteil am Erfolg von Ausbildungsprozessen. Der Erfolgsfaktor Beziehung ist doppelt so hoch wie die Frage, welche Ausbildungsmethode zum Einsatz kommt. Ausbildung ist also auch und vor allem Beziehungsarbeit. Es wird Zeit, mehr Engagement in diese Beziehungen zu investieren!

"Ausbildung wird trotz der sich in den nächsten Jahren abzeichnenden Verrentungs- und Pensionierungs-Tsunamis (von -Wellen kann keine Rede mehr sein) in vielen Betrieben und Unternehmen, aber auch in Drittsektor-Organisationen und im öffentlichen Sektor immer noch als Randthema angesehen, also bei Weitem nicht so ernst genommen, wie es angebracht wäre. Mit ein Grund dafür ist Zeit – oder besser das Fehlen derselben. Viele Ausbilder oder diejenigen Mitarbeiter, die die Betreuung der Auszubildenden oft nur nebenbei zusätzlich zu ihren übrigen Aufgaben wahrnehmen, haben für das Thema Ausbildung nämlich deutlich zu wenig oder überhaupt keine Zeit.

Daher habe ich einen kleinen Ratgeber verfasst, der es ermöglicht, sich mit wenig Zeitaufwand einen Überblick darüber zu verschaffen, worauf es ankommt, wenn man junge Menschen beruflich ausbildet. Dazu werden zügig die wesentlich(st)en Aspekte beleuchtet, die im Rahmen der Nachwuchskräfte-Arbeit wichtig sind.

Natürlich kann und soll das Buch andere und vertiefende Literatur nicht ersetzen. Dafür bietet es aber etwas, das im Berufsalltag besonders gefragt ist: einen schnellen Einstieg in das Thema und vor allem viele Tipps und Strategien, die sich sofort in die Praxis umsetzen lassen. Es handelt sich dabei um einen Ansatz, der so meiner Ansicht nach in der einschlägigen deutschsprachigen Literatur einzigartig ist.

Nach dem Motto „Kleines Buch, große Wirkung“ hoffe ich, dass Ihnen das 30 Minuten-Buch die große Bedeutung des Themas vor Augen führen, wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit den Auszubildenden vermitteln und nicht zuletzt auch einige persönliche Aha-Momente liefern wird."

 

Ihr Marco Weißer