E-Book "Effektiv leben" von Stephen R. Covey

»Wissen und nicht tun ist gleichbedeutend mit nicht wissen.« Mit diesen Worten pflegte Stephen R. Covey auf die Notwendigkeit hinzuweisen, sich etwas zu Herzen zu nehmen und in die Tat umzusetzen. Mit Effektiv leben kommen Coveys Prinzipien nicht einfach nur in einem neuen Gewand. Das E-Book transportiert auch seine Überzeugung, dass die Natur uns stets wichtige Dinge beibringen kann, solange wir nur bereit sind, ihr zuzuhören. Sind Sie bereit, dem Buchauszug zu folgen?

Naturgesetze
ERFOLG

Mich interessiert nicht, wie erfolgreich oder wohlhabend jemand ist oder was er Großartiges leistet. Das Schönste im Leben ist die Fähigkeit, zur reinsten Form der Natur zurückzukehren, über Gras zu gehen und die Bäume um sich zu haben.

Die Natur enthebt uns des Stresses und der pausenlosen Geschäftigkeit, wenn wir rastlos hin und her eilen, um am Ende nirgends anzukommen.

In der Natur können wir denken und den Blick auf uns selbst richten.

Wir schauen in uns und schaffen ein friedliches Umfeld.

Und ohne diese wertvolle Zeit können wir nicht gründlich nachdenken.

Wir haben keine Gelegenheit, wirklich zu planen.

Wir reagieren nur und betreiben ständig Krisenmanagement und machen Fehler.

Wir entscheiden überstürzt und ohne Planung und Vorbereitung.

Wir machen uns nicht wirklich klar, was wir wollen und welche Konsequenzen unser Handeln hat.

In Wahrheit sind wir nirgends so sehr zu Hause wie in der Natur.

Hier werden uns die elementaren Zusammenhänge des Lebens klar.

Solange wir versuchen, uns in einer künstlichen Welt häuslich einzurichten, uns der Illusion hingeben, die Kontrolle über unser Leben zu haben, es durch eine mechanistische Brille betrachten, versuchen, anderen gute Ratschläge zu geben, und unsere Erfüllung darin suchen, To-do-Listen abzuarbeiten, sind wir auf dem besten Wege, zum Zyniker zu werden, zu verbittern und wie ein Hamster im Laufrad nur immer schneller zu rennen und zu hetzen.

Wie es so schön heißt: »Die Fische entdecken das Wasser zuletzt.«

Der Autor

Dr. Stephen R. Covey (*24.10.1932; † 16.07.2012) wurde vom Time Magazine auf der Liste der 25 einflussreichsten Amerikaner geführt. Er ist Autor des internationalen Bestsellers "Die 7 Wege zur Effektivität", den das Magazin Chief Executive zu den einflussreichsten Wirtschaftsbüchern der letzten 100 Jahre zählt und von dem weltweit über 30 Millionen Exemplare in 40 Sprachen verkauft wurden. Stephen R. Covey war Mitbegründer von FranklinCovey, einem international führenden Beratungs- und Trainingsunternehmen, das inzwischen in über 140 Ländern vertreten ist, und seit 2010 Hochschullehrer an der Jon M. Huntsman School of Business der Utah State University. In über 40 Jahren hat Stephen R. Covey Millionen von Menschen – darunter Staatsoberhäupter und Konzernchefs – vermittelt, wie groß die Kraft der Prinzipien ist, von denen die Effektivität von Einzelpersonen und Organisationen abhängt.