Tobias Beck – Autor von "Unbox your Relationship!"

Tobias Beck, der Autor von Unbox your Life! und Unbox your Relationship!, blickt auf einen beeindruckenden Lebenslauf zurück. Mehrfach vom FOCUS ausgezeichnet, zählt er definitiv zur Crème de la Crème der Speaker in Europa. Er stand schon auf denselben Bühnen wie Les Brown, Nick Vujicic, Denis Waitley und vielen mehr. Mit seinem Bewohnerfrei®-Podcast legte er einen Senkrechtstart hin und schoss direkt auf Platz 1 der iTunes-Download-Charts. Online erreicht er ein Millionenpublikum. Auch sein erstes Buch „Unbox your Life!“ (GABAL 2018) ging durch die Decke und wurde zum Bestseller.

Doch das war nicht immer so. Tobias Beck weiß, dass das Leben kein Ponyhof ist. Tatsächlich flog der heutige Superstar damals nicht nur aus Kindergarten und Grundschule, sondern auch aus fünf verschiedenen Gymnasien. So kam es, dass er mit 14 Jahren auf einer Gesamtschule landete. „Hallo, ich bin der Tobi und ich habe eine zertifizierte Lernbehinderung“, sagte er. Dennoch: Tobias Beck machte Abitur.

Nach einem Zwischenstopp bei einer Gastfamilie in Brasilien, wo er Straßenkindern Englisch beibrachte und lernte, dankbar für die kleinen Dinge im Leben zu sein, wurde er Flugbegleiter. Auf seinen Reisen feilte er an seiner Menschenkenntnis und befragte Fluggäste wie Papst Johannes Paul II., Hans-Dietrich Genscher oder Michael Jackson zu ihren Erfolgsgeheimnissen. Da Reisen für Tobias Beck die beste Schule der Welt ist, fliegt er noch heute als Chefsteward bei einer großen deutschen Airline um die Welt.

Mit Anfang 20 landete Tobias Beck damals im Entenkostüm in einem Freizeitpark. Über Umwege studierte er schließlich Psychologie in Duisburg-Essen und Frankfurt. Parallel dazu baute er einen Direktvertrieb mit mehr als 1900 Vertriebspartnern aus acht Ländern auf. Und so entdeckte er endlich: Speaking ist sein Ding. Das war der Startschuss seiner besonderen Karriere. Alles scheint perfekt. Doch auf dem Peak seiner bisherigen Karriere angekommen, bricht das Unternehmen in nur einer Woche zusammen. Geld weg. Auto weg. Penthouse weg. Und auch die Model-Freundin war ganz plötzlich weg.

Aber Tobias Beck ließ sich nicht unterkriegen. Jetzt wollte er es genau wissen: Was bedeutet Erfolg wirklich? Hierzu sprach er mit Größen der Persönlichkeitsentwicklung wie Tony Robbins, T. Harv Eker oder Les Brown. Aus diesen Gesprächen, Erlebnissen und Erfahrungen stellte er seine persönlichen Lebensprinzipien auf: Lebensmomente statt Luxusgüter, Leben verändern statt Kohle scheffeln und an die Gesellschaft zurückgeben, statt zu nehmen. Dies stieß auf das Interesse anderer Menschen, die mehr von seinen Prinzipien hören wollten und so schrieb er sein erstes Erfolgsbuch „Unbox your Life!“. Darauf folgte sein zweites Werk „Unbox your Relationship!“.

Neben dem Schreiben ist Tobias Beck vor allem eins: Speaker. Bis heute hat er mehr als 2.500 Seminartage mit insgesamt 250.000 Teilnehmern in 20 Ländern gegeben. Die besten Trainer der Welt haben ihn dafür ausgebildet, darunter Anthony Robbins, Blair Singer und George Zalucki. Und der Erfolg seiner Ausbildung lässt sich sehen: Tobias Beck ist der persönliche Berater namhafter CEO’s von Unternehmen wie Lufthansa, Vorwerk und vielen mehr. Erfolgreich motiviert er seit Jahren Hunderttausende auf seinen Seminaren dazu, ihre Komfortzone zu verlassen, unterstützt sie auf ihrem Weg zu Selbsterkenntnis und zeigt ihnen Strategien für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Bei seiner Tätigkeit als Hochschuldozent verrät er außerdem, wie die Prinzipien des Erfolgs und der Motivationspsychologie funktionieren.

Tobias Beck hat inzwischen seine Leidenschaft zur Arbeit gemacht: Menschen immer wieder neu für ihre Träume zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, glücklich und erfolgreich zu werden. Hierzu tourt er zusammen mit seinem Team und einer Crew aus 200 Leuten durch Europa. Wenn er nicht arbeitet, verbringt er seine Zeit am liebsten zusammen mit seiner Frau Rita und seinen Kindern Maya und Emily.