Die Autorin von "Lass mal andere arbeiten!": Cordula Nussbaum

Cordula Nussbaum hat neben Lass mal andere arbeiten! noch 20 weitere Bücher verfasst. Vielen ist sie außerdem durch ihren Podcast „Kreatives Zeitmanagement“ bekannt, der kontinuierlich zu den TOP-10-Podcasts "Wirtschaft" bei iTunes zählt. Ihrem Newsletter, in dem sie jeden Monat Tipps für persönlichen Erfolg, Zeit- und Selbstmanagement gibt, folgen mehr als 27.000 Leser (zu abonnieren über ihre Website). Wie wurde Cordula Nussbaum zu einer der bekanntesten und mehrfach ausgezeichneten Zeitmanagement-Expertinnen im deutschsprachigen Raum? Das lesen Sie in folgendem Überblick:

Es steckt wohl in den Genen …

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich Cordula Nussbaum mit den Geheimnissen unseres persönlichen Erfolges. Bereits im Teenageralter unterstützt sie ihre Mitschüler als Tutorin, Mentorin, Schülersprecherin und Nachhilfelehrerin dabei, ihre Ziele zu erreichen. Seit ihrem 18. Lebensjahr beschäftigt sie sich intensiv und systematisch mit erfolgreichem Selbstmanagement.

Cordula Nussbaum durchläuft zahlreiche Aus- und Weiterbildungen. Nach einer Lehre zur Industriekauffrau studiert sie Kommunikationswissenschaft/ZW, Wirtschaftsgeografie und Psychologie (u.a. am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisations-Psychologie) mit Magister-Abschluss M.A. In Paris besucht sie eine journalistische Weiterbildung und beginnt eine freiberufliche Tätigkeit als Wirtschaftsjournalistin. Zudem hat sie Zertifikate erworben als „Professional Speaker“, Business-Coach und Life-Balance-Coach.

Im Jahr 2003/2004 entwickelt sie einen neuen Selbstmanagement-Ansatz – der konsequent der Persönlichkeit des Einzelnen sowie deren Alltag Rechnung trägt. Ihr „kreativ-chaotisches“ Zeit- und Selbstmanagement nimmt dabei besonders Rücksicht auf die Anforderungen von Querdenkern sowie auf die Anforderungen in unserer heutigen „kreativ-chaotischen“ Welt (agil, dynamisch, disruptiv, schnell, komplex, voller Überraschungen).

Inzwischen ist die langjährige Wirtschaftsjournalistin (FOCUS, WirtschaftsWoche) mehrfache Buchautorin zu diesen Themen und gefragte Expertin in den Medien. Als Speakerin, Trainerin und Coach inspiriert und motiviert sie seit 2001 Unternehmer, Führungskräfte, Angestellte und Freiberufler, ein Leben voller Glück und Zufriedenheit zu führen.

In ihren offenen Seminaren und Inhouse-Trainings, bei Vorträgen und in persönlichen Coachings vermittelt Cordula Nussbaum ihr Know-how rund ums Zeitmanagement. Zudem geht sie den Ursachen von Stress, Zeitnot und Demotivation auf den Grund. Ihre Vortrags- und Seminarteilnehmer sowie ihre Coaching-Klienten entdecken dabei ihre ganz persönliche Motivation, was ihnen in Beruf und Privatleben wirklich wichtig ist und wie sie das für sich am besten erreichen.

Bleibt der Autorin da überhaupt noch Zeit, höchstpersönlich und in wochenlanger Arbeit Bücher zu schreiben? Dazu erklärt sie in ihrem neuen Titel Lass mal andere arbeiten!:

„Schreiben ist meine Leidenschaft, und ich liebe es, Impulse und konkrete Strategien nicht nur in Vorträgen, Seminaren und im Coaching zu teilen, sondern auch schriftlich für jeden zugänglich zu machen. Zudem habe ich Schreiben als Wirtschaftsjournalistin von der Pike auf gelernt – da wäre es völlig unsinnig, diese Tätigkeit mal andere machen zu lassen. Selbst wenn es natürlich Ghostwriter gibt, die das gut für mich hätten übernehmen können, ich möchte diesen kreativen Akt nicht aus der Hand geben.“